Sedimentaufzug

Mehr
07 Juni 2013 14:11 #17627 von HJS
HJS antwortete auf Aw: Sedimentaufzug
Danke für die Info,

habe mit auch so einen Schlammsauger (Oase)gekauft und zwischendurch schiebe ich auch mit dem Besen und einen langen Stiel das Sediment zu den Ansaugstellen.

Damit ist das Problem aus meiner Sicht beherrschbar.

Danke allen für den Gedankenaustausch.

Allen weiterhin viel Freude mit den Teichen.

Grüße aus dem Harz
Jürgen :) :) :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juni 2013 08:48 #17625 von frank_illner
Ich teile mir so einen Teichsauger mit meinem Nachbarn und mache einmal im Frühjar sauber. Ansonsten habe ich einen langen Teleskopstiel mit einem Besen dran und schiebe ab und zu, wenn die Pumpe gerade läuft Sediment zu den Absaugungen. Ohne diese Kunstgriffe würde es tatsächlich nicht gehen.

Mehr
22 Mai 2013 08:42 #17547 von Sauer200
Sauer200 antwortete auf Aw: Sedimentaufzug
Hallo,
Ich benutze diesen Fangbeutel recht selten. Das "Abwasser" leite ich in die Pflanzgräben, oder in angrenzende Beete. Fakt ist, es geht Wasser verloren! Aber ein Teilwasserwechsel sollte ja auch durchgeführt werden. Ich denke der Wasserverlußt ist verschmerzbar, wir reden ja nich von x qm. Das Gerät Arbeit dafür sicher und sauber.ich denke es führt kein Weg am Absaugen vorbei, dass NG Prinzip schafft nicht Alles.

LG

Sauer
Folgende Benutzer bedankten sich: onedin

Mehr
22 Mai 2013 08:22 #17544 von Touranus
Touranus antwortete auf Aw: Sedimentaufzug
Hallo onedin,

ich empfinde den Wasserverlust als nicht allzugroß.
Habe vor ein paar Tagen noch einmal den Boden abgesaugt und dabei schön den Rasen gedüngt.
Zurückleiten würde ich nicht, gibt mit Sicherheit eine ganz schöne Brühe.
Haben allerdings auch Brunnenwasser zum wieder auffüllen...
Folgende Benutzer bedankten sich: onedin

Mehr
22 Mai 2013 08:08 #17542 von onedin
onedin antwortete auf Aw: Sedimentaufzug
Hallo Sauer200,

hast Du beim Betrieb des Schlammsaugers schon einmal diesen Auffangsack benutzt, der im Teich bleibt, um den Wasserverlust zu begrenzen. Ich habe die Befürchtung, dass dann das Wasser eingetrübt wird.
Auf der anderen Seite ist der Wasserverlust wohl recht groß, wenn das Schmutzwasser in das Umland geleitet wird - oder?

mfg
onedin

Mehr
21 Mai 2013 17:35 #17534 von Sauer200
Sauer200 antwortete auf Aw: Sedimentaufzug
Hallo Jürgen,
eines vorab, ob Pondovac 4 von Oase oder dem Schlammsauger von NG. Alle baugleich, nur ein Hersteller!!!
Preislich variiert es, einfach eine Preissuchmaschine nutzen.

Nun zum Betrieb. Das Gerät steht während des Betriebes sehr gut und fest. Ein 2,50 Meter langer Schlauch reicht. Die Geräuskulisse ist Geräteüblich. Das Gerät saugt ja, dass verursacht hält Geräusche. Das Gute ist die Ausstattung. Verschiedene Düsen und Bürsten und und und. Weiterer Vorteil Zweikammersystem, er saugt immer!!! Keine Arbeitsunterbrechung!!!

Also ich würde meinen nicht wieder hergeben.

LG

Sauer200

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden