- Dank erhalten: 0
Sedimentaufzug
21 Mai 2013 15:52 #17530
von HJS
HJS antwortete auf Aw: Sedimentaufzug
Hallo Leidensbrüder,
mich würde mal interessieren wie die Erfahrungen mit dem Sauger von NG sind
besonders Schwimmteich Tiefe 1400mm
und im Filtergraben - gibt es einen längeren Ablaufschlauch 2,5m sind aus meiner Sicht zu kurz.
Wie sind die Erfahrungen mit dem Stand und der Geräuschen des Saugers??
Grüße Jürgen
mich würde mal interessieren wie die Erfahrungen mit dem Sauger von NG sind
besonders Schwimmteich Tiefe 1400mm
und im Filtergraben - gibt es einen längeren Ablaufschlauch 2,5m sind aus meiner Sicht zu kurz.
Wie sind die Erfahrungen mit dem Stand und der Geräuschen des Saugers??
Grüße Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
13 Mai 2013 08:59 #17460
von Sauer200
Sauer200 antwortete auf Aw: Sedimentaufzug
So, ich bin es noch einmal. Teichschlammsauger Pondovac 4 von Oase kostet bei billiger de exakt 275,00€. Andere Anbieter bieten es ab 359,00 bis gut 500,00€ an. Das schöne ist, die Geräte sind baugleich. Die Händler bieten die Geräte nur unter anderen Namen an. Unter dem Strich, ein tolles Gerät.
LG
Sauer200
LG
Sauer200
Folgende Benutzer bedankten sich: HJS
12 Mai 2013 17:29 #17450
von HJS
Hallo ThorstenC und Sauer200,
vielen Dank für die Info´S. Sicherlich ist es am besten alles so zu lassen und in einen Schlammsauger zu investieren und gegebenenfalls in einen Standartfilter von NG
Danke für eure Mühen und Grüße und viel Freude mit dem Teichhobby
Jürgen
vielen Dank für die Info´S. Sicherlich ist es am besten alles so zu lassen und in einen Schlammsauger zu investieren und gegebenenfalls in einen Standartfilter von NG
Danke für eure Mühen und Grüße und viel Freude mit dem Teichhobby
Jürgen
11 Mai 2013 20:16 - 11 Mai 2013 20:20 #17445
von ThorstenC
Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.
Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
ThorstenC antwortete auf Aw: Sedimentaufzug
Wer einmal im NG-System/Filterabfolge ist, sollte dabei bleiben und eben ruhig in einen Schlammsauger investieren.
Eine zweite Pumpe kann zwar ggf. den Durchfluss erhöhen. aber damit fließt vielleicht das Wasser zu schnell durch den Filtergraben und es setzt sich nicht mehr so viel Dreck ab.
Bevor Du eine zweite Pumpe ranhängst, frage ruhig bei NG nach, ob es vom Durchfluss her zu Deinem Filtergrabenprofil/Länge passt.
Genau aus diesem Grund hat mein Teich eben noch einen extra Zulauf bekommen.
Wenn es im Filtergraben mir zu heftig mit der Strömung wird, dann geht es eben nach Vorfilter und Pumpe (Vielleicht noch Feinfilter gepumpt) teilweise direkt in den Teich zurück.
Die angegebene Pumpenleistung reduziert sich ggf. bei zu überwindener Höhe.
Es gibt dafür Kennlinien (Schau mal "Messner Eco tec 2" oder ähnlich??= NG, 15m3/h bei 105Watt als Beispiel).
Wenn man also einen NG-Filter oder mehrere?? nach der Pumpe zwischenschaltet, reduziert sich auch die Pumpleistung ein wenig.
Viel Glück.
Eine zweite Pumpe kann zwar ggf. den Durchfluss erhöhen. aber damit fließt vielleicht das Wasser zu schnell durch den Filtergraben und es setzt sich nicht mehr so viel Dreck ab.
Bevor Du eine zweite Pumpe ranhängst, frage ruhig bei NG nach, ob es vom Durchfluss her zu Deinem Filtergrabenprofil/Länge passt.
Genau aus diesem Grund hat mein Teich eben noch einen extra Zulauf bekommen.
Wenn es im Filtergraben mir zu heftig mit der Strömung wird, dann geht es eben nach Vorfilter und Pumpe (Vielleicht noch Feinfilter gepumpt) teilweise direkt in den Teich zurück.
Die angegebene Pumpenleistung reduziert sich ggf. bei zu überwindener Höhe.
Es gibt dafür Kennlinien (Schau mal "Messner Eco tec 2" oder ähnlich??= NG, 15m3/h bei 105Watt als Beispiel).
Wenn man also einen NG-Filter oder mehrere?? nach der Pumpe zwischenschaltet, reduziert sich auch die Pumpleistung ein wenig.
Viel Glück.
Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.
Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Letzte Änderung: 11 Mai 2013 20:20 von ThorstenC.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
11 Mai 2013 19:41 #17444
von Sauer200
Sauer200 antwortete auf Aw: Sedimentaufzug
Hallo Jürgen,
ohne gleich in eine Technikdiskussion einzusteigen, versuche es doch ganz einfach mit dem Schlammsauger von NG. Damit bin ich zwei mal im Jahr im Teich. Dabei trage ich eine Wathose und kann so jeden Winkel im Teich Super erreichen. Neopren Wathose ca. 180 Euro und der Schlammsauger etwas bei dreihundert. Im Internet ist der Pondovac, baugleich mit dem NG Gerät sogar etwas günstiger. Kinderleicht zu bedienen, kann ich nur empfehlen.
Als weiteres, werde ich mir jetzt noch den Standartfilter einbauen. Der ganz feine Mulm fließt sonnst nur im Kreis. Also immer Munter bleiben.
Sauer200
ohne gleich in eine Technikdiskussion einzusteigen, versuche es doch ganz einfach mit dem Schlammsauger von NG. Damit bin ich zwei mal im Jahr im Teich. Dabei trage ich eine Wathose und kann so jeden Winkel im Teich Super erreichen. Neopren Wathose ca. 180 Euro und der Schlammsauger etwas bei dreihundert. Im Internet ist der Pondovac, baugleich mit dem NG Gerät sogar etwas günstiger. Kinderleicht zu bedienen, kann ich nur empfehlen.
Als weiteres, werde ich mir jetzt noch den Standartfilter einbauen. Der ganz feine Mulm fließt sonnst nur im Kreis. Also immer Munter bleiben.
Sauer200
08 Mai 2013 17:18 #17420
von HJS
Hallo ThorstenC,
vielen Dank für deine Gedanken. Ich habe einen Fehler gehabt das Gerät lautet Schlammhexe.
Entschuldigung. Ansonsten bin ich noch am Suchen
Habe eventuell eine zweite Pumpe im Auge.
Jedenfalls braucht man hier etwas Kräftiges, aber was???
Hat jemand Erfahrungen wo das mit dem Sediment gut klappt ohne das ich einen 8h Tag am Teich verbringen muß?
Vielen Dank an die Runde
vielen Dank für deine Gedanken. Ich habe einen Fehler gehabt das Gerät lautet Schlammhexe.
Entschuldigung. Ansonsten bin ich noch am Suchen
Habe eventuell eine zweite Pumpe im Auge.
Jedenfalls braucht man hier etwas Kräftiges, aber was???
Hat jemand Erfahrungen wo das mit dem Sediment gut klappt ohne das ich einen 8h Tag am Teich verbringen muß?
Vielen Dank an die Runde
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden