Rotbrauner Film/Belag auf vermörteltem Teich

Mehr
17 Juni 2013 19:44 #17724 von Kathrin
Vielen Dank für die Antwort.
Mir ist vor allem wichtig, dass es nicht gesundheitsschädigend ist. Unser Hund benutzt den Teich als Trinknapf.
Das Wasser ist klar. Der rotbraune Belag befindet sich bislang nur auf dem vermörteltem Rand. Die Absaugrohre in über 2,00 m Tiefe kann man gut sehen.
An zunehmender Wärme und Licht sollte es in den nächsten Tagne nicht mangeln.-- :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juni 2013 13:29 #17721 von Hornbill
rötliche Färbung im Süsswasser wird oft von Blau- oder einzelligen Grünalgen verursacht, bei denen ein roter Farbstoff die Zellen einfärbt. Unter den Stichworten Blutregen, Blutschnee oder Blutalge wird man im Netz schnell fündig. Für die genaue Bestimmung muss aber mit guter Ausrüstung und entsprechenden Kenntnissen mikroskopiert werden. Fast alle Typen sind harmlos und verschwinden bei zunehmender Wärme oder Lichtintensität.

Mehr
15 Juni 2013 20:16 #17711 von Kathrin
Der Test auf Eisen war negativ.
I:S Ich bin ratlos undkonnte auch im Netz noch nichts finden.

Mehr
14 Juni 2013 18:47 #17701 von Kathrin
Heute war es etwas heller, ich habe noch einmal fotografiert. Durch den starken Regen ist viel Wasser dazu gekommen. Man erkennt den alten Wasserstand an der Ablagerung. Die Hundepfotenabdrücke lassen vielleicht den Farbunterschied erkennen

Mehr
13 Juni 2013 20:13 #17687 von Matthias
Hallo,
@ bigibee
ob es sein kann, dass wir gedanklich in der selben Richtung unterwegs sind????
... ansonsten sind wir ja bald bei: "Wer wird Millionär"....

M.

Mehr
13 Juni 2013 19:59 #17685 von Kathrin
Danke. Ich muß ja irgendwo anfangen zu suchen, und kann so auch nach dem Ausschlußprinzip beginnen

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden