Rotbrauner Film/Belag auf vermörteltem Teich

Mehr
13 Juni 2013 19:55 #17684 von bigibee
@ Matthias,

das sollte keine Ferndiagnose sein, sondern nur eine Anregung bei der Ursachensuche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2013 19:48 #17683 von Kathrin
Hallo

Danke für die schnelle Antwort.
Mir ist es sonst noch nie aufgefallen - keinerlei Spuren in anderen Gefäßen oder im anderen Teich.
Als im vergangenen Herbst Wasser eingelassen und bis zum Frühjahr stehen gelassen haben, gab es diesen Film auch nicht.
Ich werde aber nach einem Schnelltest für Eisen suchen.

Mehr
13 Juni 2013 19:48 - 13 Juni 2013 19:49 #17682 von Matthias
Hallo,

per Ferndiagnose: eisenhaltiges Wasser.
Das kann sogar regelrecht ausflocken und die letzten 50 cm und mehr im Teich bedecken, dass du keine Bodensicht mehr hast, obwohl eben erst gefüllt.
Ich habe anfangs auch mit Brunnenwasser gefüllt, aber dann Abstand davon genommen.
Aber auch das relativiert sich im Laufe der Zeit; die Frage ist nur, ob ein Teich-neu-besitzer dafür die Ruhe aufbringen kann.

M.
Letzte Änderung: 13 Juni 2013 19:49 von Matthias.

Mehr
13 Juni 2013 19:29 #17681 von bigibee
Hallo Kathrin,

du schreibst, ihr habt den Schwimmteich mit Brunnenwasser
befüllt.
Wie sieht es mit dem Eisengehalt im Wasser aus?

Wir haben bei uns sehr eisenhaltiges Wasser, und hatten am Anfang ähnliche Stellen, da sich das Eisen abgelagert hatte.
Kann das bei euch auch der Fall sein?

Gruß Birgit

Mehr
13 Juni 2013 19:13 - 13 Juni 2013 19:14 #17680 von Kathrin
Hallo

ich bräuchte mal Rat: wir haben im letzten Jahr einen Schwimmteich (ca. 12x7m, Tiefe Stufen am Rand, 1,50 bis 2,00 m) gebaut, bis September vermörtelt, mehrmals Wasser gewechselt, gespült und gespült. Angeschlossen ist nach dem NG-Prinzip ein Regenerationsteich. Das Wasser für die Teiche kommt aus dem Brunnen. Der PH-Wert liegt derzeit zwischen 7,5 und 8.
Bodensicht ist gegeben, nicht mehr ganz klar, aber die Absaugrohre in 1,80m Tiefe sind gut zu sehen.
Nun zum Problem: nach einigen Tagen hat sich ein rot-brauner Film gebildet. Einige Stellen in diesem Film sind richtig rötlich, stärker und relativ klar umrissen. Ich habe mal versucht, dass zu fotografieren. Auf den letzten beiden Bildern war das Zeug noch nicht da.
Können das Algen sein? Oder Bakterien?
Wenn ja, was kann man da tun?
Letzte Änderung: 13 Juni 2013 19:14 von Kathrin.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden