- Dank erhalten: 34
Teichsauger -Erfahrungen?
01 Mai 2015 10:19 #20481
von Jens2014
Schwimmteich 18x12/7m 1,60 Tief
Filtergraben mit Kiesbettfilter
2x 12V Pumpen 6500/10000L
3x Sedimentfalle mit Verlängerung
Bilder in der Galerie
Jens2014 antwortete auf Teichsauger -Erfahrungen?
Hallo Martin,
das Modell hatte ich mir kürzlich ausgeliehen.
Die Saugleistung war ganz ok, aber problematisch finde ich die Abwasserentsorgung. Der Abwasserschlauch ist sehr kurz und kann das Wasser auch nicht mit Druck wegpumpen, Sauger muss also immer etwas höher stehen als Schlauchauslass. Daher kann man auch keine Abwasserschlauch-Verlängerung anbauen. Da mein Gelände ringsherum ansteigt ist der Pondovac für mich nicht brauchbar.
Wenn Du ein abfallendes Gelände hast ist es wohl kein Problem.
Ich habe am Saugschlauch noch ein alurohr befestigt weil es sonst zu instabil wurde.
Gruß
Jens
das Modell hatte ich mir kürzlich ausgeliehen.
Die Saugleistung war ganz ok, aber problematisch finde ich die Abwasserentsorgung. Der Abwasserschlauch ist sehr kurz und kann das Wasser auch nicht mit Druck wegpumpen, Sauger muss also immer etwas höher stehen als Schlauchauslass. Daher kann man auch keine Abwasserschlauch-Verlängerung anbauen. Da mein Gelände ringsherum ansteigt ist der Pondovac für mich nicht brauchbar.
Wenn Du ein abfallendes Gelände hast ist es wohl kein Problem.
Ich habe am Saugschlauch noch ein alurohr befestigt weil es sonst zu instabil wurde.
Gruß
Jens
Schwimmteich 18x12/7m 1,60 Tief
Filtergraben mit Kiesbettfilter
2x 12V Pumpen 6500/10000L
3x Sedimentfalle mit Verlängerung
Bilder in der Galerie
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
01 Mai 2015 08:42 #20480
von Touranus
Gruß
Markus
Fotos:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16093
Touranus antwortete auf Teichsauger -Erfahrungen?
Hallo Martin,
den Pondovac 4 finde ich ganz OK.
Aber für mal eben kurz zwischendurch finde ich den Aufwand mit den Teil dann doch zu groß.
Ob es da allerdings etwas besseres gibt ist eine gute Frage.
den Pondovac 4 finde ich ganz OK.
Aber für mal eben kurz zwischendurch finde ich den Aufwand mit den Teil dann doch zu groß.
Ob es da allerdings etwas besseres gibt ist eine gute Frage.
Gruß
Markus
Fotos:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16093
- Wasserratten
-
Autor
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 13
01 Mai 2015 05:54 #20477
von Wasserratten
ST: 18x5-6x1,40m; FG: 12x3-4m
Filterung nur FG über ZST (Skimmer, 3 Sedimentfallen) 10m Pflanzbereich, 2m Kiesfilter mit interner Pumpe NG 12000 SKS
Kein Fischbesatz; komplett vermörtelt mit Trasszement - Eigenmischung
Teichsauger -Erfahrungen? wurde erstellt von Wasserratten
Guten Morgen,
bin jetzt doch am überlegen mir für die kleine Reinigung zwischendurch einen einfach handhabbaren Sauger anzuschaffen. Kann mir bei einem netten Teichkollegen zwar ein tolles Profigerät der 1500 Euro -Klasse ausleihen, ist aber für die \"kleine Reinigung zwischendurch\" etwas aufwendig, da nicht direkt vor Ort, lange 380V -Verlängerung -Anschluss, Abholung etc.
Also: Soll dazu sein, eben mal schnell und unkompliziert Mulm aus Teilen des Teichs bis max. 1,40m Tiefe abzusaugen (nicht für die Groß-Komplettreinigung) Der Pondovac 4 scheint überwiegend gut bewertet -eure Erfahrungen? (bin da Anfänger...)
Danke, Martin
bin jetzt doch am überlegen mir für die kleine Reinigung zwischendurch einen einfach handhabbaren Sauger anzuschaffen. Kann mir bei einem netten Teichkollegen zwar ein tolles Profigerät der 1500 Euro -Klasse ausleihen, ist aber für die \"kleine Reinigung zwischendurch\" etwas aufwendig, da nicht direkt vor Ort, lange 380V -Verlängerung -Anschluss, Abholung etc.
Also: Soll dazu sein, eben mal schnell und unkompliziert Mulm aus Teilen des Teichs bis max. 1,40m Tiefe abzusaugen (nicht für die Groß-Komplettreinigung) Der Pondovac 4 scheint überwiegend gut bewertet -eure Erfahrungen? (bin da Anfänger...)
Danke, Martin
ST: 18x5-6x1,40m; FG: 12x3-4m
Filterung nur FG über ZST (Skimmer, 3 Sedimentfallen) 10m Pflanzbereich, 2m Kiesfilter mit interner Pumpe NG 12000 SKS
Kein Fischbesatz; komplett vermörtelt mit Trasszement - Eigenmischung
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden