- Dank erhalten: 0
Algenbildung im Teich! Hilfe!
04 Mai 2015 08:37 #20505
von zahnovic
zahnovic antwortete auf Algenbildung im Teich! Hilfe!
Danke dir!
Ich habe folgende Lampe im Einsatz:
www.amazon.de/gp/product/B002HYEBDY?psc=...ui_search_detailpage
Der Filter besteht auch einem feinen Sieb wo Algen hängen bleiben und dann folgen zwei Schwämme und dann am Schluss solche runde Granulate. Siehe Abbildung.
Danke für deine Hilfe Salamander!
Ich habe folgende Lampe im Einsatz:
www.amazon.de/gp/product/B002HYEBDY?psc=...ui_search_detailpage
Der Filter besteht auch einem feinen Sieb wo Algen hängen bleiben und dann folgen zwei Schwämme und dann am Schluss solche runde Granulate. Siehe Abbildung.
Danke für deine Hilfe Salamander!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- salamander
- Platinum Mitglied
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
01 Mai 2015 18:11 - 01 Mai 2015 19:21 #20484
von salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
salamander antwortete auf Algenbildung im Teich! Hilfe!
Hallo Christian,
bin im Moment selbst noch am Teichbau, deshalb fehlen mir die praktischen Erfahrungen.
Denke aber die Theorie hab ich ganz gut studiert.
Vermute du hast bei der Teichreinigung das komplette Teichwasser ausgewechselt.
Das bedeutet der Teich macht einen Neustart um in sein biologisches Gleichgewicht zu kommen.
Mit starker Algenbildung versucht der Teich die Nährstoffe die du mit dem neuen Wasser eingebracht hast abzubauen.
Also ein ganz natürlicher Prozess!
Da hilft wahrscheinlich nur eins:
Abwarten, Filtern, UV-Licht
Befasse dich am besten mal mit dem Thema Teichbiologie.
Leider ist die Beschriftung auf dem Bild so klein das man sie nicht lesen kann.(zumindest ich)
Wichtig wäre dass das Wasser auf der gegenüberliegenden Seite der Ansaugung in den Teich einläuft. So wäre der Teich gut durchströmt.
Wenn sich die Zahl 12000 deiner Pumpe auf die Förderleistung in Litern bezieht, halte ich sie für deinen Teich zu groß. Wenn du keine Fische hast müßten auch 4000-5000 l/h reichen. Das würde sich auch enorm beim Stromverbrauch bemerkbar machen.
Mach doch mal Angaben über Leistung in Watt der UV Lampe und Filtertyp, am besten auch Bilder.
Wünsche klares algenfreies Wasser
Salamander
bin im Moment selbst noch am Teichbau, deshalb fehlen mir die praktischen Erfahrungen.
Denke aber die Theorie hab ich ganz gut studiert.
Vermute du hast bei der Teichreinigung das komplette Teichwasser ausgewechselt.
Das bedeutet der Teich macht einen Neustart um in sein biologisches Gleichgewicht zu kommen.
Mit starker Algenbildung versucht der Teich die Nährstoffe die du mit dem neuen Wasser eingebracht hast abzubauen.
Also ein ganz natürlicher Prozess!
Da hilft wahrscheinlich nur eins:
Abwarten, Filtern, UV-Licht
Befasse dich am besten mal mit dem Thema Teichbiologie.
Leider ist die Beschriftung auf dem Bild so klein das man sie nicht lesen kann.(zumindest ich)
Wichtig wäre dass das Wasser auf der gegenüberliegenden Seite der Ansaugung in den Teich einläuft. So wäre der Teich gut durchströmt.
Wenn sich die Zahl 12000 deiner Pumpe auf die Förderleistung in Litern bezieht, halte ich sie für deinen Teich zu groß. Wenn du keine Fische hast müßten auch 4000-5000 l/h reichen. Das würde sich auch enorm beim Stromverbrauch bemerkbar machen.
Mach doch mal Angaben über Leistung in Watt der UV Lampe und Filtertyp, am besten auch Bilder.
Wünsche klares algenfreies Wasser
Salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Letzte Änderung: 01 Mai 2015 19:21 von salamander.
01 Mai 2015 06:19 #20478
von zahnovic
Algenbildung im Teich! Hilfe! wurde erstellt von zahnovic
Hallo!
Wir haben vor einem Jahr ein Haus gekauft. Dabei war dieser Teich. Jedoch weiss ich nicht mehr was tun, denn vor gut zwei Wochen habe ich den Teich komplett geleert und gründlich gereinigt. Nun ist schon wieder alles voller Algen
In Foto habe ich mal die bestehenden Installationen eingezeichnet? Der Bachlauf ist nicht immer an, nur ein paar Stunden am Tag. Die Pumpe vom Filter (Sera Koi 12000 Professional Teichfilter) rennt 24h. Die Filter in der der Pumpe habe ich gereinigt. Ich habe gesehen, dass die eingebaute UV-C Lampe kaputt war. Habe also am Amazon eine neue gekauft und noch vor die Filteranlage geschalten.
Trotzdem: ALGEN, ALGEN, ALGEN!
Was ist hier falsch? Gehört eventuell die Pumpe für das Filtersystem in die Mitte des Teichs?
Ich danke euch für eure Informationen!
Liebe Grüße
Christian
Wir haben vor einem Jahr ein Haus gekauft. Dabei war dieser Teich. Jedoch weiss ich nicht mehr was tun, denn vor gut zwei Wochen habe ich den Teich komplett geleert und gründlich gereinigt. Nun ist schon wieder alles voller Algen
In Foto habe ich mal die bestehenden Installationen eingezeichnet? Der Bachlauf ist nicht immer an, nur ein paar Stunden am Tag. Die Pumpe vom Filter (Sera Koi 12000 Professional Teichfilter) rennt 24h. Die Filter in der der Pumpe habe ich gereinigt. Ich habe gesehen, dass die eingebaute UV-C Lampe kaputt war. Habe also am Amazon eine neue gekauft und noch vor die Filteranlage geschalten.
Trotzdem: ALGEN, ALGEN, ALGEN!
Was ist hier falsch? Gehört eventuell die Pumpe für das Filtersystem in die Mitte des Teichs?
Ich danke euch für eure Informationen!
Liebe Grüße
Christian
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden