- Dank erhalten: 465
NaturaGart-Filter tarnen/verstecken
- salamander
- Platinum Mitglied
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
09 Aug. 2016 17:58 #23945
von salamander
Solange die Pumpen laufen kann nichts einfrieren,wenn ich die Pumpen Ende Oktober ausschalte laufen der Filter und die Leitungen bis zum Teichwasserspiegel leer.
Plätschern tut das schon, :laugh: aber das stört in der Garage
keinen.
Was die Höhe betrifft hat ja @Thorsten schon geantwortet.
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
salamander antwortete auf NaturaGart-Filter tarnen/verstecken
Silvia schrieb: Das sieht ja echt schick aus. Aber stört es nicht, dass dann die Pumpentechnik erhöht steht. Dachte immer, das soll möglichst unterhalb der Wasseroberfläche aufgebaut sein? Und was ist mit Frostschutz in der Garage? Und der Geräuschentwicklung? LG, Silvia
Solange die Pumpen laufen kann nichts einfrieren,wenn ich die Pumpen Ende Oktober ausschalte laufen der Filter und die Leitungen bis zum Teichwasserspiegel leer.
Plätschern tut das schon, :laugh: aber das stört in der Garage
keinen.
Was die Höhe betrifft hat ja @Thorsten schon geantwortet.
Gruß Roland
2 Zuläufe,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
09 Aug. 2016 16:57 #23942
von stryker1
stryker1 antwortete auf NaturaGart-Filter tarnen/verstecken
Salamander, deine ordentliche Montage in der Garage hatte ich schon in deiner großen Teichbau-Dokumentation gesehen =
Garage und Schuppen kommen bei der Position meines Schwimmteichs leider nicht in Frage. Ich wollte den Filterkasten eigentlich in einem Steinhaufen verstecken, aus dem dann auch das Wasser aus dem Filter zurück in den Teich laufen sollte - wie eine Quelle.
Nachdem ich allerdings gemessen habe, wie groß die Filterboxen sind, wage ich zu bezweifeln, einen natürlich wirkenden Steinhaufen hin zu bekommen. Die einzelnen Filterboxen müssen ja für eine Reinigung auch noch relativ leicht zugänglich sein
Daher meine Frage hier im Forum, wer schonmal den NG Filter getarnt hat.
Garage und Schuppen kommen bei der Position meines Schwimmteichs leider nicht in Frage. Ich wollte den Filterkasten eigentlich in einem Steinhaufen verstecken, aus dem dann auch das Wasser aus dem Filter zurück in den Teich laufen sollte - wie eine Quelle.
Nachdem ich allerdings gemessen habe, wie groß die Filterboxen sind, wage ich zu bezweifeln, einen natürlich wirkenden Steinhaufen hin zu bekommen. Die einzelnen Filterboxen müssen ja für eine Reinigung auch noch relativ leicht zugänglich sein
Daher meine Frage hier im Forum, wer schonmal den NG Filter getarnt hat.
09 Aug. 2016 15:45 #23941
von ThorstenC
Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.
Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
ThorstenC antwortete auf NaturaGart-Filter tarnen/verstecken
Sylvia, Du hast richtig gedacht.
Aber Du kannst gepumpte Filtertechnik nie komplett unter OK Wasser verstecken....eher komplett über OK Wasser hinstellen.
Filtertechnik in Schwerkraft kann man dagegen unter einer Terrasse oder in einem Schuppen einbauen.
Den Raum über der Filtertechnik ist somit als Terrasse nutzbar oder als Abstellraum im Schuppen.
Viele Trommelfilter oder Endlosbandfter benötigen aber auch ca. 15..20 cm Platz über OK Wasserlinie.
Und Geräusche machen diese beim Abreinigen.
Deswegen muss da ein guter Deckel drüber.
Aber Du kannst gepumpte Filtertechnik nie komplett unter OK Wasser verstecken....eher komplett über OK Wasser hinstellen.
Filtertechnik in Schwerkraft kann man dagegen unter einer Terrasse oder in einem Schuppen einbauen.
Den Raum über der Filtertechnik ist somit als Terrasse nutzbar oder als Abstellraum im Schuppen.
Viele Trommelfilter oder Endlosbandfter benötigen aber auch ca. 15..20 cm Platz über OK Wasserlinie.
Und Geräusche machen diese beim Abreinigen.
Deswegen muss da ein guter Deckel drüber.
Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.
Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
09 Aug. 2016 11:55 #23940
von Silvia
Silvia antwortete auf NaturaGart-Filter tarnen/verstecken
Das sieht ja echt schick aus. Aber stört es nicht, dass dann die Pumpentechnik erhöht steht. Dachte immer, das soll möglichst unterhalb der Wasseroberfläche aufgebaut sein? Und was ist mit Frostschutz in der Garage? Und der Geräuschentwicklung? LG, Silvia
- salamander
- Platinum Mitglied
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
08 Aug. 2016 17:36 - 08 Aug. 2016 17:39 #23928
von salamander
Gruß Roland
2 Zuläufe,
salamander antwortete auf NaturaGart-Filter tarnen/verstecken
Hallo,
ich habe die Filter in der Garage untergebracht, das hat sich bei mir angeboten, kurze Leitungswege, Strom war vorhanden, und so kann ich die Filter auch bei Regen reinigen.
Auch ein kleines Gartenhäuschen ist denkbar. Auch Holzverkleidungen und gemauerte Sichtblenden wurden schon verwirklicht.
Man kann auch ein Metallgitter drumherum stellen, und mit immergrünen Kletterpflanzen bewachsen lassen.
ich habe die Filter in der Garage untergebracht, das hat sich bei mir angeboten, kurze Leitungswege, Strom war vorhanden, und so kann ich die Filter auch bei Regen reinigen.
Auch ein kleines Gartenhäuschen ist denkbar. Auch Holzverkleidungen und gemauerte Sichtblenden wurden schon verwirklicht.
Man kann auch ein Metallgitter drumherum stellen, und mit immergrünen Kletterpflanzen bewachsen lassen.
Gruß Roland
2 Zuläufe,
Letzte Änderung: 08 Aug. 2016 17:39 von salamander.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe
08 Aug. 2016 13:47 - 12 Aug. 2016 08:48 #23925
von stryker1
NaturaGart-Filter tarnen/verstecken wurde erstellt von stryker1
Hallo Teichbau-Freunde,
ich plane derzeit einen Schwimmteich - natürlich nach dem NaturaGart-Prinzip
Da die braunen Filterkästen nicht sehr ansehnlich sind, mit 60-100 cm Höhe auch recht sperrig und nicht wie ein Druckfilter in der Erde eingelassen werden können, interessiert mich wie ihr euren Filter "getarnt" habt.
Ich freue mich auf eure Ideen und natürlich gerne mit Foto-Anhängen hier im Forum.
ich plane derzeit einen Schwimmteich - natürlich nach dem NaturaGart-Prinzip
Da die braunen Filterkästen nicht sehr ansehnlich sind, mit 60-100 cm Höhe auch recht sperrig und nicht wie ein Druckfilter in der Erde eingelassen werden können, interessiert mich wie ihr euren Filter "getarnt" habt.
Ich freue mich auf eure Ideen und natürlich gerne mit Foto-Anhängen hier im Forum.
Letzte Änderung: 12 Aug. 2016 08:48 von stryker1.
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden