- Dank erhalten: 2
Filtergraben verlandet und wächst zu -
- Christopher
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
13 Mai 2017 20:01 #25243
von Christopher
Christopher antwortete auf Filtergraben verlandet und wächst zu -
Naja, es war eine Mischung zwischen purer Gewalt und vorsichtigem herantasten. Aber ich wusste ja ungefähr ,wie tief der Filtergraben an den betreffenden Stellen ist und so konnte ich die ersten 20 - 25 cm wirklich richtig rein stechen. Außerdem hatte ich noch das Werbevideo in Erinnerung wie ein Lastwagen über die Folie fährt und drunter auch noch Glasscherben sind. Im Endeeffekt hatte ich einfach auch Glück und das alles ist mir eine Lehre!!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
13 Mai 2017 19:47 #25240
von mikdoe
50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum
mikdoe antwortete auf Filtergraben verlandet und wächst zu -
Wahnsinn!
Wie hast du verhindert, mit dem Spaten versehentlich die Folie zu treffen?
Wie hast du verhindert, mit dem Spaten versehentlich die Folie zu treffen?
Oase Bitron C 36 W UVC
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum
- Christopher
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
13 Mai 2017 18:49 #25239
von Christopher
Christopher antwortete auf Filtergraben verlandet und wächst zu -
So, liebe Teichfreunde, nach vier Wochen Maloche, täglich eine Stunde, länger machten die Muskeln nicht mit, ist der Filtergraben einigermaßen frei. Es war anfangs fürchterlich, bis ich das richtige Werkzeug und Mut hatte, das auch einzusetzen. Meine Lösung war: mit Spaten Vierecke stechen und diese dann mit der Profikralle dann rausdrehen. Hört sich leichter an, als es war. Meine Armmuskeln sind nun aber sehr definiert. Unten ein paar Bilder und der Tipp: Lässt es NIE soweit kommen, ansonsten könnt ihr am eigenen Körper spüren, wie hart Bambus sein kann!! Die Folie hat übrigens keine Löcher.
Jetzt mache ich dann noch fein jäten im Teich und setze dann spärlich neue Filter Pflanzen eine. Danke noch mal für die Tipps und euch alles Gute! Liebe Grüße Christopher
Jetzt mache ich dann noch fein jäten im Teich und setze dann spärlich neue Filter Pflanzen eine. Danke noch mal für die Tipps und euch alles Gute! Liebe Grüße Christopher
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe
- salamander
-
- Platinum Mitglied
-
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
04 Apr. 2017 17:34 #24906
von salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
salamander antwortete auf Filtergraben verlandet und wächst zu -
Hallo Christopher!
Sieht ganz schön zugewachsen aus, da hättest du schon viel früher eingreifen sollen.
Mitte Oktober schneide ich alles ab was über den Wasserspiegel schaut, wo die Pflanzen zu dicht stehen lichte ich sie aus. Ende März hole ich den Schmodder der über den Winter angefallen ist raus und schneide die Pflanzen gegebenfalls nochmal aus.
Du wirst schon in den FG steigen müssen, alles was raus soll mit einer Astschere abschneiden und rausholen (dabei die Folie nicht beschädigen) Pflanzen die du wieder einsetzen willst kannst du in einem Mörtelkübel oder Eimern zwischenlagern.
Um die Arbeit beneide ich dich nicht, aber irgendwann muss das Zeug ja raus.:laugh:
Ob die Pumpe höher oder tiefer im Wasser liegt ist egal. Entscheident für das Fördervolumen ist die Förderhöhe vom Wasserspiegel bis zum höchsten Punkt der Druckleitunng.
Auch der Rohrquerschnitt und die Rohrlänge beeinflussen die Fördermenge.
In deinem Fall liegt es wahrscheinlich am zugewachsenen FG der den Durchfluss bremst.
Sieht ganz schön zugewachsen aus, da hättest du schon viel früher eingreifen sollen.
Mitte Oktober schneide ich alles ab was über den Wasserspiegel schaut, wo die Pflanzen zu dicht stehen lichte ich sie aus. Ende März hole ich den Schmodder der über den Winter angefallen ist raus und schneide die Pflanzen gegebenfalls nochmal aus.
Du wirst schon in den FG steigen müssen, alles was raus soll mit einer Astschere abschneiden und rausholen (dabei die Folie nicht beschädigen) Pflanzen die du wieder einsetzen willst kannst du in einem Mörtelkübel oder Eimern zwischenlagern.
Um die Arbeit beneide ich dich nicht, aber irgendwann muss das Zeug ja raus.:laugh:
Ob die Pumpe höher oder tiefer im Wasser liegt ist egal. Entscheident für das Fördervolumen ist die Förderhöhe vom Wasserspiegel bis zum höchsten Punkt der Druckleitunng.
Auch der Rohrquerschnitt und die Rohrlänge beeinflussen die Fördermenge.
In deinem Fall liegt es wahrscheinlich am zugewachsenen FG der den Durchfluss bremst.
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
04 Apr. 2017 15:55 #24905
von mikdoe
Oase Bitron C 36 W UVC
mikdoe antwortete auf Filtergraben verlandet und wächst zu -
Ich würde barfuß rein und dann mit baren Händen an einer Stelle bis zur Folie runter graben und stückweise die Verlandungen quasi rausbrechen. Oder erstmal alles raus, dann teilen (ggf. mit Wiedehopf) und kleine Stücke wieder einsetzen.
Oase Bitron C 36 W UVC
- Christopher
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
04 Apr. 2017 13:30 #24904
von Christopher
Filtergraben verlandet und wächst zu - wurde erstellt von Christopher
Grüß Gott zusammen aus dem Allgäu,
Beim Thema bitte nicht gleich zynisch sein, ich weiß, dass der Filtergraben dafür da ist, das Sediment aus dem Schwimmteich aufzunehmen und dass Pflanzen sich vermehren ,auch.
Aber: Der Schlammsauger versagt total, und ich weiß mir keinen Rat, wie ich den Pflanzen wirklich Herr werden kann. Mit einer Harke oder Hacke traue ich mich nicht richtig ran, weil ich Angst habe, die Folie zu verletzen. Vielleicht gibt es ja von erfahrenen Teich besitze einen handwerklichen Tipp, wie ich den Filtergraben ohne Schaden wirklich ausräumen kann. Das Problem ist nämlich auch, dass die Teichpumpe nun nicht mehr so tief liegt und das Wasser viel schneller in den Teich fließt, als nachfließt und es dann immer zu Google Geräuschen beziehungsweise leer saugen kommt. Ich freue mich über jeden ernst gemeinten Ratschlag, danke! Chris
Ich versuche noch ein Foto hochzuladen, das die Misere zeigt.
Beim Thema bitte nicht gleich zynisch sein, ich weiß, dass der Filtergraben dafür da ist, das Sediment aus dem Schwimmteich aufzunehmen und dass Pflanzen sich vermehren ,auch.

Ich versuche noch ein Foto hochzuladen, das die Misere zeigt.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden