UV-Klärer wird nur mit den NaturaGart-Verschraubungen dicht.

Mehr
01 Mai 2017 10:09 #25102 von Norbert
Hallo Burghardt,

1) GardenControl
Alle Geräte mit vorgeschalteten Trafos tun sich schwer mit dimmbaren Stromversorgungen. Im Shop weisen wir darauf hin:
Zitat: **) LEDs (und andere Leuchten mit Trafo) können nicht gedimmt werden

Ich spreche morgen mit den Kollegen darüber, wie wir das deutlicher machen können.

2) UV-Anschlüsse
Die Anschlüsse wurden vor etwa 2 Jahren geändert - insofern sind einige Empfehlungen nicht vergleichbar.
Wir liefern das Gerät schon immer mit einer sogenannten Winterbrücke aus. Damit kann man das UV-Gerät leicht entwässern, wenn man es wegen hinreichend guter Wasserqualität nicht braucht. Damit verhindert man, dass die Glasröhre (ohne UV-Betrieb) mit Algen etc. bewächst.
Die Verschraubung am Schlauch dichtet übrigens mit einer Flachdichtung. Dafür brauchst du kein Teflon-Band.
Wenn Du das so einbaust, sollte es keine Probleme geben. Auch das lasse ich morgen noch einmal prüfen.

Freundliche Grüße
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2017 07:23 #25101 von bpaech
Hallo Roland,
Du bist ja eine Goldgrube der Information. Danke für den Hinweis auf die NG- Kanäle 1+2. Die 2 Zoll Aussengewinde sind wohl für die 90 Grad Bögen nicht geeignet, denn das Plastik ist sehr weich. Die Gewinde sind zu kurz, deswegen wird es nicht dicht und es gibt keine Innengewinde. Eigentlich wollte ich nicht reduzieren. Eine Oase Bitron Eco 120 Watt habe ich zurückgeschickt, da diese bereits bei Wasserkontakt Fehler aufzeigte. Jetzt habe ich den Verdacht, das das Gerät in Ordnung war, weil ich es auf Kanal 2 betreiben wollte. Das ist sehr unprofessionell, wenn das in der Bedienung nicht so erklärt wird von der NG GC 2! Dort ließen sich die 2 Zoll-Anschlüsse bombenfest anziehen.
A propos Reduzierung. Durch den zu bauenden Bachlauf habe ich ja schon 3 1,5 Zoll Hähne von NG eingebaut. Direkt hinter der Pumpe im Pumpenschacht und hinter dem T-Abzweig vor den UVC-Klärern.
Gruß Burghard

ST 14,5 m * 10 m, ca. 1,35-1,40 m Endtiefe
FG 7 m * 3,5 m, 0,2 - 0,55 m tief
Pumpe 20.000 Liter/Std.regelb
3 Sedimentfallen
1 Saugsammler
Bachlauf mit Wasserfall mit 1,5 m Höhendifferenz in Planung
35 qm Steganlage in Planung
ca. 140.000 Liter
1 Filterstation mit zwei Standarddauerfiltern
2 UVC 55

Mehr
01 Mai 2017 06:03 #25100 von salamander
Und noch was,

du schreibst du hast die NG-CG-2, die habe ich auch.

Ich möchte dich darauf hinweisen das sich an den dimmbaren Kanälen 1 + 2 weder die UVC noch 12 Volt Kleinspannungspumpen fehlerfrei betreiben lassen. Trafos oder Vorschaltgeräte von Leuchtstoffröhren kommen da nicht mit zurecht, auch wenn die beiden Kanäle ungedimmt betrieben werden.

Ich hatte da damals Probleme damit und wurde nach einem Telefongespräch mit einem NG Berater darauf hingewiesen.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Mehr
01 Mai 2017 05:48 #25099 von salamander
Habe mir die UVC Klärer im online shop gerade mal angeschaut, hätte ich gleich machen sollen.:whistle:

Auf den Bildern sind die Anschlüsse anders als bei mir.

Wenn das Außengewinde an der UVC schon fest vormontiert ist, muss eigentlich nur noch der 45° Anschlussbogen mit der Überwurfmutter (Verschraubung) aufgeschraubt werden. Allerdings muss auf die glatten Dichtflächen jeweils eine Gummidichtung die dabei sein sollten eingelegt werden.

Es ist darauf zu achten das das Gewinde sauber anfasst und nicht verkantet. Auf den Bildern im online shop sieht es aus als wären die Gewinde der Überwurfmuttern recht kurz. Deshalb dürfen die Gewinde nur handfest angezogen werden sonst springen die Gewindegänge über und es wird nicht dicht.

Gruß Roland

2 Zuläufe,

Mehr
01 Mai 2017 05:33 #25098 von salamander
Hallo Burghart,

Ich habe auch zwei UVC 55 Watt von NG. Die UVC haben je zwei Anschlüsse 11/2" nach unten und zwei Anschlüsse 11/2" rechts und links. Je nach Einbausituation werden die unteren oder seitlichen Anschlüsse mit mitgelieferten Stopfen verschlossen und in die beiden anderen Anschlüsse Absatznippel von 11/2" auf 2" eingeschraubt.

Das 11/2" Gewinde welches in die UVC eingeschraubt wird muss mit Teflonband eingedichtet werden. Auf die 2" Gewinde werden die Die Bögen geschraubt.

So war es bei mir, meine UVC sind allerdings Baujahr 2014, könnte auch sein das sich da was geändert hat. Wenn du gar nicht weiterkommst dann stelle doch mal Bilder ein. Da kann man sich das besser vorstellen un gegebenfalls helfen.

Gruß Roland

2 Zuläufe,

Mehr
30 Apr. 2017 22:11 #25097 von bpaech
Hallo Roland,
Danke vorab für die Antwort. Die Uvc-Klärer haben ja auch ein Aussengewinde, was für die 2 Zoll sprich 50 mm Bögen von NaturaGart passt. Nur unter Druck schnappen diesen aus dem Gewinde über, weil das Plastik der Uvc-Klärer sehr weich scheint. Drehe ich die fest, rasten die bei Druck wieder aus. Morgen werden ich die 1 ½ Zoll Anschlüsse probieren. Wie kriege ich die fest bei 2 Zoll-Schläuchen? Ich habe eine komplette Filterstation aufgebaut mit zwei Langfristfiltern und zwei Uvc-Klärern und der Gardencontrol und nun läuft mir das Wasser aus der Filterstation. Leider ist wenig Platz darin für alles und alles steht etwas unter Spannung durch die vielen 2 Zollschläuche.
Gruß Burghard

ST 14,5 m * 10 m, ca. 1,35-1,40 m Endtiefe
FG 7 m * 3,5 m, 0,2 - 0,55 m tief
Pumpe 20.000 Liter/Std.regelb
3 Sedimentfallen
1 Saugsammler
Bachlauf mit Wasserfall mit 1,5 m Höhendifferenz in Planung
35 qm Steganlage in Planung
ca. 140.000 Liter
1 Filterstation mit zwei Standarddauerfiltern
2 UVC 55

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden