UV-Klärer wird nur mit den NaturaGart-Verschraubungen dicht.

Mehr
03 Mai 2017 17:49 #25135 von salamander
Hallo Burgart,

ja ich schwimme regelmäßig im Teich. Aber nicht nur ich, Frau, Kinder, Enkelkinder und auch der Uropa sind regelmäßig im Teich.

Enten schauen eigentlich immer nur im April für 3 - 4 Wochen vorbei und werden meist vertrieben. Mit Zerkarien hatte ich noch kein Problem weder im FG noch im ST.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2017 20:39 #25131 von bpaech
Hallo Norbert,

danke für die Erläuterungen. gern ruf ich auch mal an! Wie kann ich Dich erreichen?
Ich war nur genervt ob der vielen Unstimmigkeiten und weil ich doch eigentlich nur das Wasser zum laufen bringen wollte und mit zwei UVC-Klärern-Marken hantieren musste.

Sorry noch einmal, in der letzten Zeit explodiere ich sehr schnell!
Wenn Du Lust hast, kannst Du ja die Teich-Bilder ansehen, die ich heute kurz vor Dunkelheit eingestellt habe.

Gruß

Burghard

ST 14,5 m * 10 m, ca. 1,35-1,40 m Endtiefe
FG 7 m * 3,5 m, 0,2 - 0,55 m tief
Pumpe 20.000 Liter/Std.regelb
3 Sedimentfallen
1 Saugsammler
Bachlauf mit Wasserfall mit 1,5 m Höhendifferenz in Planung
35 qm Steganlage in Planung
ca. 140.000 Liter
1 Filterstation mit zwei Standarddauerfiltern
2 UVC 55

Mehr
02 Mai 2017 20:20 #25130 von Norbert
Hallo Burghardt,

lass Dich nicht von den Techno-Freaks verrückt machen.
Morgen werden sie Dir empfehlen, 10 Brötchen mit dem Möbelwagen zu holen.

Wir erleben immer wieder, dass mit überdimensionierter Technik die Teichbiologie restlos ruiniert wird. Koi-Freaks machen gern Massentierhaltung. Das ist kilometerweit entfernt von dem, was du bauen willst.

Bleib einfach im Rahmen der NaturaGart-Standards. Wenn Du die verlässt, werden die Kollegen immer wieder versuchen, Deine Anlage in diesen Rahmen zurückzulotsen.

Ich kenne Dein Projekt nicht näher, kann Dir aber gern ein klärendes Telefonat anbieten, um den Kurs neu abzustecken.

Freundliche Grüße
Norbert

Mehr
02 Mai 2017 20:03 #25129 von Norbert
Hallo Burghardt,

ich hatte versprochen, mich heute wieder zu melden.

1) GardenControl
Dimmer und Vorschaltgeräte sind oft nicht kompatibel.
Da wurde „Unprofessionalität“ vermutet, wenn das nicht in den Anleitungen steht.
Den Hinweis auf den Vermerk im Datenblatt hatte ich gestern bereits gegeben.
Zusätzlich steht der Hinweis in der Bedienungsanleitung (unter „Dimmerbetrieb“).

2) UV-Klärer, Anschlüsse undicht
Zunächst einmal habe ich den diskriminierenden Titel dieses Beitrages geändert.
Den Titel „NaturaGart UV-Klärer PVC-Anschlüsse undicht“ halte ich für unfair, denn Burghardt hat das gar nicht hier gekauft. Es gibt eine billigere Handelsvariante – aber die ist eben undicht. Die wirst du so auch niemals dicht bekommen – egal wie viel Du von den vorgeschlagenen Hilfsmitteln verwendest.
Du kannst Dir jetzt also erst einmal Gedanken über etliche zusätzliche Fittings machen.
Dann kannst du aus den etlichen möglichen Varianten die sinnvollste zusammensuchen – wobei Du allerdings keine eigenen Erfahrungswerte hast.
Dann müsstest Du die Sinnhaftigkeit der Winterbrücken-Lösung bewerten können – die würde nämlich dafür sorgen, dass das Licht wirklich da ankommt, wo es gebraucht wird.

Und dann kannst Du gern noch mal zusammenrechnen, was jetzt eigentlich billiger war.

Du bist übrigens kein Einzelfall. Extrem war das bei einem anderen UV-Vorgängermodell. Das wurde vielfach billiger verkauft. Dafür lagen die Klebefittings mit einem völlig seltenen Zollmaß nicht bei und die Billig-Käufer wussten z.T. monatelang nicht, wie sie das anschließen sollten.
Bei uns gab es das komplett – war natürlich teurer.
Aber jeder kann billiger sein, wenn er nicht alles liefert.

Freundliche Grüße
Norbert

Mehr
02 Mai 2017 19:45 #25128 von bpaech
Hallo The Farmer und Roland,
ich habe den Filtergraben noch einmal ausgemessen. Derzeit sind 40 cm Wasserstand und maximal 35 kommen noch dazu. Mehr ist nicht möglich. Hier ein paar Info-Bilder.
Gruß
Burghard

ST 14,5 m * 10 m, ca. 1,35-1,40 m Endtiefe
FG 7 m * 3,5 m, 0,2 - 0,55 m tief
Pumpe 20.000 Liter/Std.regelb
3 Sedimentfallen
1 Saugsammler
Bachlauf mit Wasserfall mit 1,5 m Höhendifferenz in Planung
35 qm Steganlage in Planung
ca. 140.000 Liter
1 Filterstation mit zwei Standarddauerfiltern
2 UVC 55
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Mehr
02 Mai 2017 18:21 #25127 von the_farmer
der filtergraben ist nich zu klein.... er könnte tiefer wegen frost!!!!

und die letzte motivation wollte ich dir nicht nehmen, im gegenteil. noch kannst du recht billig umschwenken ....

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden