Einbauort/-lage von UV-Anlage

Mehr
20 Mai 2017 16:31 - 20 Mai 2017 16:33 #25289 von salamander
Hallo,

wenn die Pumpe in einem externen Pumpenschacht sitzt kann mann doch die UVC so anschließen das die Leitung von der Pumpe zur UVC steigt. Die Leitung von der UVC zum Filter hat wiederum Steigung, also keine zusätzliche Förderhöhe.

Ich habe vor und nach der UVC Kugelhähne und Verschraubungen, also kein Wassergepansche beim Röhrenwechsel.

Umwandlung von Nitrit zu Nitrat macht eigentlich nur bei Fischbesatz Sinn.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Letzte Änderung: 20 Mai 2017 16:33 von salamander.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2017 12:19 #25287 von the_farmer
als erstes drehe deine planung mal um!

1. uv klärer
2. filter
3. fg....

1. algen verklumpen lassen
2. klumpen herausfiltern und gift in nitrat wandeln
3. nitrat im fg als dünger.

zur eigentlichen frage: ja geht, macht aber keinen sinn, da sehr wartungsintensiv.
du wirst immer wieder luft in diese senke bekommen, die dir den durchfluss zu nichte macht.
wenn du alle 2j die funzel tauschen musst, läuft dir die ganze suppe in den schacht und in die elektrik

auch wenn die gesamtbilanz rechnerisch fast 0 sein wird, erzeugst du in der senke einen gegendruck in abhänging von der tiefe, der anschließend wieder an höhe addiert werden muss. eigentlich heben sich die werte auf, jedoch gibt es die trägheit des wassers und die reibungsverluste, so dass du deine grabtiefe zusätzlich an höhe dazuaddieren musst.

schlauer wäre es, die uv direkt neben dem filter an eine wand zu schrauben. und beides zum beispiel mit einem sandsteinunterstand zu verstecken

Mehr
19 Mai 2017 15:57 #25281 von salamander
Im externen Pumpenschacht müsste das gehen. Der Abstand zum Teich, ich glaube 2 m muss gewährleistet sein ( 230 Volt )

Aber frage da besser einen Elektriker, ich bin da nicht vom Fach.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Mehr
19 Mai 2017 09:18 #25278 von radlhans
Hallo,

könnte man den UV-Klärer beispielsweise auch unter Erdbodengleiche - z.B. in einem Kasten - einbauen?

Meine derzeitige Planung sieht so aus, dass ich eine 230V-Pumpe trocken in einem Schacht hinter dem FG einbaue, von wo das Wasser über die UV-Anlage zum (Standard-)Filter läuft.
Somit wären Pumpenschacht und UV-Anlage inkl. Leitung optisch nicht so auffällig, da unter Erdboden, bevor die Leitung zum Filter aus dem Boden kommt.

Grüße,
Gerd

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden