UVC ohne Filter ?

Mehr
18 Juli 2017 12:37 - 18 Juli 2017 12:58 #25828 von Kaktus01
Kaktus01 antwortete auf UVC ohne Filter ?
Hallo Mr.DD

Welche Keime meinst du denn? die du mit ner UVC abtöten willst?
Es ist nämlich wie bei allem eine Frage der Dosis und der Wirkdauer.
Also müsste man erst einmal wissen um welche Art von Bakterien oder Pilzsporen es sich handelt,
dann Dosis und Wirkdauer bestimmen...

Und ja du hast recht, jeder Teich und jeder Teichbesitzer ist anders und das ist auch gut so.
Letzte Änderung: 18 Juli 2017 12:58 von Kaktus01.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomy26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juli 2017 10:15 #25827 von Mr.DD
Mr.DD antwortete auf UVC ohne Filter ?
jeder teich ist anders....
aber auch so denke ich gehört eine UVC an jeden schwimmteich.

oder wie regelt ihr die keimzahl im wasser?

MfG Daniel

Mehr
18 Juli 2017 09:40 #25825 von Kaktus01
Kaktus01 antwortete auf UVC ohne Filter ?
hallo

Wenn ich das auf deinen Bildern richtig sehe ist der Pflanzenwuchs noch sehr spärlich. Sieht das mit den Unterwasserpflanzen auch so aus?
Nach Anlage unseres Teiches, den wir ohne große Technik (Filter nur für Skimmer sonst nichts) betreiben, wurde der ST schnell grün. Nach setzen der Pflanzen (speziell der Unterwasserpflanzen wie Vassnerien, Tausendblatt..) wurde der Teich je besser die Pflanzen in Wuchs kamen immer klarer.
Dies ist auch in jedem Frühjahr zu beobachten: sobald die Unterwasserpflanzen durchstarten ist Schluss mit Algen. Bis jetzt in den Sommermonaten immer kristalklares Wasser und Sicht bis zu Boden.
Allerdings saugen wir nach Absterben der Algen unseren ST mit einem Schlammsauger ab (Die ZST schafft das nicht komplett)

Daher gehe ich auch bei deinem Teich davon aus, das wenn die Unterwasserpflanzen in genügender Anzahl wachsen, sich das Algenproblem von alleine löst.

Mehr
18 Juli 2017 07:30 - 18 Juli 2017 10:15 #25823 von Mr.DD
Mr.DD antwortete auf UVC ohne Filter ?
so sieht meiner auch aus... vor ein paar minuten wurde die UVC geliefert...bin gespannt :)

eine tauch UVC kannst du bei dir nicht einsetzten hats ja nur die plaste boxen von NG die halten das nicht aus... also eine druchlauf UVC da gibt es viele verschiedene... die von NG würde ich nicht nehmen zu teuer...zumal die auch für max 50.000l ausgelegt ist was du ja nicht mal ansatzweise erreichst :P

die teirchen die durch die pumpe gehen sind eh futsch da macht die UVC auch nix mehr.

MfG Daniel
Letzte Änderung: 18 Juli 2017 10:15 von Mr.DD.

Mehr
18 Juli 2017 06:52 #25821 von Tomy26
UVC ohne Filter ? wurde erstellt von Tomy26
Hallo

Vieleicht hat einer einen guten Vorschlag wie wir die Optik verbessern können und so zwei oder drei Fragen hätten wir auch noch.

Wie man sieht ist unser Schwimmteich immer noch recht grün, nach 60 cm ist Schluß.

Es setzt sich auch viel Sediment von den Schwebalgen am Boden von allen 3 Teichen ab.

Letztes Jahr 2016 war er ab Juni klar mit Bodensicht bis in den Winter.

Da wir einen Teich mit minimaler Technik betreiben wollen haben wir weder eine UVC noch einen Filter. Laut der mit Teststreifen gemessenen Wasserwerte bewegen wir uns in einem guten Bereich. Der Teich wurde nach NG angelegt. Filtermatten kneten ist keine Option aber vielleicht geht noch was anderes!

Nitrat < 10
Nitrit 0
Gesamthärte 8
Karbonathärte 6
PH 7,6
Chlor 0
Teichtemperatur 22 Grad

Noch kurz einigen Daten
Erstbefüllung Nov.2015
Pumpe 12 V 8000L/H Höhenunterschied 20 cm
ges. rund 100 m³

ST 76 m² & 70 m³
- keine Pflanzen, 3 Bodenabläufe, 1 Schwinnskimmer wird aber noch Umgebaut

FT1 31 m² % 15 m³
- Wasserschraube, Tausendblatt, Hornkraut, Hechtkraut + Uferzonen

FT2 76 m² & 15 m³
- Tausendblatt, Hornkraut, Schilf-Röhricht, Wasserstern, Wasserschlauch, 3 Seerosen + Uferzonen

Jetzt habe ich so einiges zum Thema UVC gelesen aber alles war immer in Verbindung mit Filtermatten oder ähnlich.

- UVC gegen Schwebealgen,

1. Macht es Sinn eine UVC ( Tauch oder UVC-Klärer ) auch ohne Filtersystem einzusetzen ? Möchte hier die vorhandenen Filtergräben nutzen.

2. Wenn ja wo ist der beste Ort für den Einsatz am Saugsammler zwischen ST und FT1 oder hinter der Pumpe zwischen FT1 und FT2 ?

3.Was passiert mit Wasserfloh und co die mit durch die Kiesschicht angesaugt werden?

4. Pumpenleistung nach Typenschild und Einschaltdauer zur Zeit 12 h/Tag bei ca 8000 L/h.
- Was bringt mehr oder weniger Leistung oder Einschaltdauer?

Gruß Frank

www.teichgalerie.eu/thumbnails.php?album=384

ST 6m x 16m x 1,5 teif 76m² & 70m³
FT 2,5m x 6m 31m² 14 m³
FT Nr.2 2,9m x 23m x 0,6 m 67 m² & 15 m³
NG 8.000 SKS 12V/70W 8.000 l/h 4,5m FH
1 x Saugsammler
3 x Bodenablauf
1 x Skimmer
keine Fische
ca. 100000 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden