der Ganze Teichboden ist von "Kugel-Algen" bedeckt?

Mehr
07 Apr. 2018 07:34 #26688 von TheSpring
Hallo zusammen,

unser Teich ist jetzt schon einige Jahre alt, leider ist er in den letzten Jahren was die Pflege angeht zu kurz gekommen - das soll sich jetzt ändern.

Nachdem wir vor kurzem wieder unseren Filteri n Betrieb genommen haben wurde das Wasser relativ schnell klar - da konnte man nicht meckern.

Da wir, wie oben erwähnt, den Teich leider vernachlässigt haben, sind unmengen von Blättern im Teich, die gilt es zu entfernen.

Was aber aus meiner Sicht wesentlich schlimmer ist:

Der ganze Teichboden ist mit grünen, gallertartigen Kugeln bedeckt.

Ich weiß nicht, ob es die oftmals erwähnte Kugelalge ist? Wenn ich diese Google, dann trifft man sowas eigentlich in der Meerwasser Aquaristik an?

Die "Kugeln" kleben an keinen Pflanzen (wovon wir wirklich reichlich Unterwasser haben!) sondern liegen wirklich "lose" auf dem Grund und schweben vereinzelt auf die Oberfläche, wo man dannn per Skimmer oder Kescher dran kann.

Gestern war ich im Teich und habe angefangen das ganze mechanisch zu entfernen, dabei wühle ich das Wasser natürlich dermaßen auf, dass es relativ schnell ein Blindflug ist.

Ein Wassertest vom Schwager becheinigt und eigentlich relativ gutes Wasser, Phosphat haben wir jedoch noch nicht getestet.

Anbei noch 2-3 Fotos..

Was könnt ihr Empfehlen? Wie gehe ich richtig vor?
Ich freue mich auf Eure Empfehlung!
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden