Mulm Frühjahrsreinigung Tipps Erfahrungen gesucht

Mehr
31 März 2021 18:43 #31381 von Alfons-Teich
Hallo the_farmer,

was war denn an dem Teil Mist ?

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2021 12:01 #31366 von the_farmer

Alfons-Teich schrieb: Hallo Lohschneider,

Vielleicht hat ja jemand praktische Erfahrungen mit diesem Teil.

Gruß
Alfons

Ja ich...daher maß ich mir ja an, zu behaupten, dass die alle Mist sind.

Verpasst du dem NG Grobfilter eine Spülung, ist es ein wunderbares Teilchen.

Mehr
30 März 2021 10:25 - 30 März 2021 10:26 #31364 von Alfons-Teich
Hallo Lohschneider,

Du hast Recht, ich habe nicht bis zu Ende gedacht bzw. nicht die Beschreibung gelesen. Da der Schmutzauslauf (6) offen dargestellt war, lief für mich dort auch der Teich weg, wenn das Sieb verlegt ist. Ist am Auslauf ein Kugelhahn, oder besser noch ein dickeres Rohr oder ein Behälter und dahinter ein Kugelhahn, kann der Schmutz sich dort sammeln. Ist der Filter zu oder der Schmutzauffangraum voll, staut sich das Wasser so weit hoch, dass es über das Sieb überläuft und im System bleibt.
Man muss aber regelmäßig den Dreck durch Öffnen des Kugelhahns weglaufen lassen und darf nicht vergessen, den Hahn wieder zu schließen.

Vielleicht hat ja jemand praktische Erfahrungen mit diesem Teil.

Gruß
Alfons
Letzte Änderung: 30 März 2021 10:26 von Alfons-Teich.

Mehr
30 März 2021 10:04 - 30 März 2021 10:05 #31362 von Lohschneider
Hallo,
Das mit dem Bofitec Siebfilter siehst du glaube ich falsch, hier die Beschreibung
Anhänge:
Letzte Änderung: 30 März 2021 10:05 von Lohschneider.

Mehr
30 März 2021 09:52 #31360 von Alfons-Teich
Hallo the_farmer,

das mit dem flexiblen Schlauch ist eine Überlegung wert.
Ich glaube Dir gern, dass andere Siebfilter auch nicht besser sind.
Durch meine Ansaugung durch das Kiesbett kommt bei mir wahrscheinlich gar nicht genug Grobmaterial an, wofür sich das Sieb lohnen würde. Ich rede mir derweil ein, dass der Biofilm, über den das Wasser gleitet, ja auch einen Beitrag zur biologisch-chemischen Reinigung des Wassers leistet.
Nach ein paar Monaten Einlaufphase mit grüner Soße hatte ich seit letztem Sommer bis gestern wunderbar klares Wasser. Insofern habe ich keinen großen Leidensdruck, am Filtersystem rumzubasteln (zu investieren). Für diese Saison erhoffe ich mir weiteres Pflanzenwachstum und damit weniger Filterbedarf (bezüglich UV-behandelter Algen).

Gruß
Alfons

Mehr
30 März 2021 09:37 #31358 von Alfons-Teich
Hallo Lohschneider,

ich hatte mir den Naturagart-Langzeitfilter zugelegt. Dort ist über dem Modul mit den Filterschwämmen ein flaches Modul mit einem Edelstahlsieb angeordnet.
Anfangs blieb da gar nichts hängen. Daraufhin habe ich mir ein feineres Gewebe bestellt. Inzwischen wuchs aber sehr schnell ein Biofilm auf dem Sieb, was dazu führt, dass das Wasser nicht mehr durch das Sieb läuft. Dieser Filterkasten ist aber insofern besser konstruiert, als der auf Deiner Abbildung, als dass das überlaufende Wasser im Kreislauf bleibt (nur ungesiebt). Bei dem bofitec-Teil würde sich das Wasser im Schmutzablauf verabschieden. Dann wäre der Teich bei mir schnell leer...
Möglicherweise ist aber das bofitec-Teil mit dem steiler stehenden und bogenförmigen Sieb weniger empfindlich für diesen Biofilm.
Das feinere Gewebe habe ich bisher nicht ausprobiert, da ich annehme, dass die kleineren Maschen noch schneller überwachsen sind. Der Biofilm lässt sich leicht abwischen oder spritzen. Will man sowas sinnvoll automatisieren, kommt man zwangsläufig beim Trommelfilter an.
Deiner Idee, solch einen Siebfilter hinter den Schlammsauger zu hängen, kann ich gut folgen. Der Naturagart-Grobfilter käme aber für mein Empfinden nicht mit den Förderschwällen meines Saugers zurecht. Vielleicht wäre aber eine "Regentonne" mit tangentialer Einleitung und Überlauf in den Filtergraben eine Variante. Diese Tonne muss man aber auch wieder saubermachen und irgendwohin räumen.

Gruß
Alfons

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden