Filtergraben

Mehr
05 Mai 2021 14:40 #31783 von Alfons-Teich
Alfons-Teich antwortete auf Filtergraben
Hallo Philipp,

anhand der wenigen Informationen zu Deinem Teichprojekt würde ich schließen, dass Dein Konzept nicht so recht passt und Dir beim Bau und Betrieb große Probleme bereiten wird.

Der Filtergraben ist hauptsächlich ein "Absetzbecken" für den Mulm, der im Teich anfällt. Das Absetzen funktioniert vor allem darüber, dass sich die Strömungsgeschwindigkeit extrem verringert. Das funktioniert nur, wenn der Filtergraben einen größeren Querschnitt hat. 80 cm scheinen mir dafür viel zu schmal !
Ein zweites Problem hat Lohschneider schon angesprochen: 28 m Länge werden ein so großes Wassergefälle verursachen, dass es am Ende nicht nur unschön aussieht, sondern bei einer geplanten Tiefe von 50 cm ein Problem mit der Pumpenansaugung bringen wird. Der Wasserstand am Anfang des Filtergrabens ist bei laufender Pumpe (und das ist in der Vegetationsperiode der Normalfall) schon 2-5 cm niedriger als im Teich. Je nach Fülle des Bewuchses wird sich ein sehr deutliches Wassergefälle ausbilden. Du willst ja quasi einen Bachlauf bauen.
Ein drittes Problem ergibt sich beim Bau des Querprofils. Du willst auf 80 cm Breite 50 cm in die Tiefe und wieder hoch. Wenn dann noch ein nennenswerter Grund für die Bepflanzung übrig bleiben soll, sind das senkrechte Wände.
Ob nur 50 cm Tiefe für den Filtergraben Dein viertes Problem ist, will ich nicht behaupten. Naturagart empfiehlt aber, stellenweise tiefer zu gehen. Manche Pflanzen überwintern dort in strengeren Wintern besser. Bei mir ist erstaunlicherweise der üppigste Bewuchs im mittleren, 80 cm tiefen Graben im 2,50 bis 3,50 m breiten Filterteich.
Hilf uns doch bitte, indem Du mal eine Skizze von Deinem Teichprojekt und von geplanten Details zeigst.

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2021 14:39 #31782 von Darkmen
Darkmen antwortete auf Filtergraben
Danke für Deine Antwort
Wie muss ich das anstellen, mit dem Berater und dem gesamtpacket, was würde mich das kosten?
Wie gesagt bin hier in der Schweiz wohnhaft und bei uns sind die Preise Material/Beratung sehr teuer.
Gruss Philipp

Mehr
05 Mai 2021 11:46 #31778 von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Filtergraben
Hallo Darkmen, um nerven/belästigen geht es nicht, hier hilft jeder gerne, weil jeder weiß wie wertvoll solche Hilfe ist.
Ich bin nur verwundert, dass du die Hilfe/Beratung von den NG Beratern nicht in Anspruch nimmst. Ich bin kein Experte, hab aber meine Erfahrungen und mich hier im Forum sehr gut informiert. Und mir hat das Gesamtpaket sehr geholfen, also die Mischung aus NG Beratern und Forum Mitgliedern. Im Forum gibt es immer eine Gefahr: mache Mitglieder meinen, dass sie die absolutem Experten sind, teilweise wird das NG Konzept komplett schlecht geredet uvm. Daher meine Empfehlung. Ansonsten: ich helfe gerne, soweit ich meine helfen zu können

Mehr
05 Mai 2021 10:15 #31776 von Darkmen
Also ich beziehe soweit möglich, da ich in der Schweiz wohne, das meiste: Saugsammler, Pumpensammler, Bepflanzung usw. von NG

Mehr
05 Mai 2021 10:04 #31775 von Darkmen
Hallo Norbert
Die "zufällig aufgetauchten Fragen" sind Fragen zu denen ich noch keine Antwort gefunden habe. Ansonsten steht das Konzept ;)
Was wäre denn Deiner Meinung nach das richtige vorgehen?
Bin neu hier im Forum und möchte nichts falsch machen oder jemanden nerven.
Gruss Philipp

Mehr
05 Mai 2021 10:03 #31774 von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Filtergraben
Hat sich überschritten. Also wenn NG, dann würde ich auch die Hilfe/Beratung in Anspruch nehmen.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.214 Sekunden