12-Volt Pumpe mit Solar und Batterie

Mehr
07 Jan. 2022 08:27 #33391 von Lohschneider
Hallo, ich bin ja jetzt seit ein paar Jahren im Forum, mir ist auch klar, dass im Winter weniger los ist, bzw. weniger Teiche gebaut werden. Wobei weniger los stimmt so gar nicht, in der Vergangenheit war es oft so, dass einige gerade im Winter sich die Zeit genommen haben, die Ihnen im Sommer wegen Baustelle gefehlt hat. Also gerade Baudokus wurden erstellt.
Was ich meine, dass auch diesen Sommer sehr wenig los war, im Gegensatz zu den Vorjahren. Und die Zahl der Teich-Neuanlagen ist seit Corona ja sogar gestiegen.
Vielleicht haben die Leute echt keine Fragen/Probleme mehr, weil NG gerade bei den Videos usw. viel getan hat.
Bei der Suchfunktipn gebe ich dir recht, da kommen seltsame Ergebnisse. Ansonsten passt es. Ich hätte es gutgefunden, wenn man Kurzvideos einstellen könnte. Manches sieht man im Video besser, z.B. bei einem Skimmer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan. 2022 06:39 #33390 von _mark_
Das "warum" ist doch eigentlich klar.
Hier sind überwiegend (ausschließlich?) Kunden die in irgendeiner Weise mit Naturagart zusammen gebaut haben, oder dies planen.
Ich glaube man kann das nicht sagen wieviel Prozent der deutschen Teiche mit Naturagart gebaut werden, Würde ich schätzen müssen, vlt jeder 20?...
Das hieße dann fürs Forum: Einer ist hier, die Anderen Neunzehn auf anderen Foren. :silly:

Ich glaube aber es ist kein Verbrechen auch in anderen Foren Aktiv zu sein, bin ich auch.
Zu mal mir, um beim Zahlenspiel zu bleiben, 19 Meinungen/ Betrachtungsweisen lieber sind als eine.

Wenns Frühjahr wird und die Leute wieder Bock zum buddeln haben wird hier auch wieder mehr los sein. Und wenn 2-3 neue schreibwillige Leute hier sind kann sich das Blatt auch schnell wenden.

Von der Software her finde ich es für mich auch ausreichend, einzig die Suchfunktion schein mir ein bischen....merkwürdig. :whistle: Aber wenn sich da was tut bin ich gespannt.

Na klar hat NG auch was anderes zu tun als sich ums Forum zu kümmern, das kenne ich, bin auch selbstständig. Da weiß man nicht wo man zuerst hingreifen soll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan. 2022 15:09 #33389 von Lohschneider
Ganz ehrlich: ich finde es gut, dass es das Forum in meiner Bauzeit gab und meines Erachtens ist das Forum von der Gestaltung usw. nicht schlecht. Für mich ist es von der Funktionalität vollkommen ausreichend. Ich bin bei zwei anderen Foren unterwegs, da sehe ich diesbezüglich wenig Unterschied. Nur das dort mehr los ist, ich weiß nicht warum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan. 2022 15:06 #33388 von Lohschneider
Hallo Alfons, ich bin nicht beleidigt. Ich habe mich ein paar Jahre mit dem Thema Solarstrom zur Eigennutzung beschäftigt, hab viel gelesen, Youtube... Ausserdem hab ich zwei enge Freunde, die in diesem Beteich ihr Studium abgeschlossen haben. Das Thema Phase ... kann niemand bestätigen. Wir haben viel gemessen und diese Tests haben gezeigt, dass der produzierte Strom sehr effektiv im eigenen Haushalt "verbraucht" wird. In meinem Fall: Pumpe und UV.. Und Balkonkraftwerk sind an einer Verteilerdose, d.h. direkte Nutzung des produzierten Stroms. Zusätzlich der Stromzähler.
Aber egal, alles was man sich in Youtube anschauen kann bestätigen das, und da meine ich die seriösen Leute.
Aber jeder wie er meint.
Ich sehe es aber so: selbst wenn ich 100Watt ins Netz speisen würde, wovon ich nichts hätte: was soll?
Ich werde dieses Jahr ein zweites anschließen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan. 2022 14:08 #33387 von Alfons-Teich
Hallo Lohschneider,

bitte nicht beleidigt sein. Ich wollte in keiner Weise Deine Lösung als falsch darstellen oder Dich bei den Deppen einordnen. Wenn ich dem Thema "Balkonkraftwerk" nichts abgewinnen könnte, hätte ich den Begriff nicht ins Spiel gebracht.
Mit Deinem alten Stromzähler hast Du noch Glück. Doch leider wird auch bei Dir die Eichfrist irgendwann ablaufen, dann ist es vorbei mit der (in meinem Rechtsempfinden richtigen) Summierung der eingespeisten und entnommenen Energiemengen.
Insgeheim hatte ich gehofft, über dieses Nachkarten ein paar weitere Informationen zu bekommen, wie man den selbst genutzten Stromertrag maximieren kann.
Meinem Netzbetreiber möchte ich schon deswegen nichts schenken, weil er meint, die bestehende Infrastruktur aus den End-Fünfziger-Jahren reicht doch völlig aus, um die Kunden zu schröpfen. So kommen bei mir auf einzelnen Phasen häufig gerade noch 208 V an.
Vielleicht kannst Du mich/uns an der abweichenden Meinung Deines Freundes teilhaben lassen ? Nur durch die Diskussion verschiedener Meinungen und Blickwinkel kommt man zu neuen Erkenntnissen.

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan. 2022 12:50 #33386 von Norbert
Ich grüße ...
... und berichte mal eben einen Zwischenstand:
4 - 5 Personen sind hier immer mit den technischen Themen der Webseite beschäftigt (unabhängig vom Inhalt). Bis Ende Februar gibt es einen größeren Neustart der Seite - sollte ursprünglich schon vor einem Jahr fertig sein.

Foren-Software ist eine zusätzliche Problemlage, denn die Leute wandern ab in andere Kanäle wie facebook etc. Deswegen schrumpft das Angebot und auch der Datentransfer von alt nach neu muss ja passen. Deswegen ist nicht leicht zu entscheiden, wie man die Entwicklung in eine Sackgasse vermeidet.

Das neue Webinar-Format wird das wahrscheinlich noch beschleunigen. Dann treffen wir uns per Web-Video 1 - 3 x pro Woche und sprechen die Probleme durch. Wahrscheinlich wird das auch noch effektiver sein.

Ich denke da an so etwas wie "interaktive Naturagart-Nachrichten".
- Infos zu einem oft nachgefragten Thema
- ein Kunde kann sein Projekt vorstellen
- wir zeigen was aus dem Park
- und ein gemischter Frage-/Antwort-Teil.

Wir machen das hier im Unternehmen seit einiger Zeit. Da gibt es dann die Agenda, ein Schwerpunkt-Thema und Berichte der Abteilungen.

Die Software dafür ist zwar auch extern scharf, dort aber noch nicht nutzbar (Service-Portal nach Anmeldung). Da stehen dann jeweils die nächsten Treff-Termine. Die kann man dann anklicken und auch schon Fragen oder Themenwünsche abladen.
Dann gibt es dafür einen automatischen Einladungs-Link. Den kann man nutzen, ohne Software installieren zu müssen.
Vorgesehen sind zwei Formate (Anfänger und Kunden in der Bauphase).

Derzeit stecke ich noch einigen größeren Projekten fest. Ziel für einen externen Testlauf wäre Anfang Februar.
Wenn ihr noch eine Wunschliste habt - gern auch direkt an teiche@naturagart.de.
Gruß
Norbert von Naturagart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden
Powered by Kunena Forum