Gehäuse der Vertikalfilter hängen durch

Mehr
16 Nov. 2022 15:02 #34668 von shifuzzy
Hallo Alfons,
dann ist das wohl normal. Bei mir sind es auch etwa 2cm. Das liegt sicher an dem Wassergewicht das über die Jahre (bei mir sind es bereits 7 Jahre) durch die einzelnen Kisten fließt. Es ist ja nur ein Kunststoffkorb wo offenbar die Gitter allmählich nachgeben. Ich dachte nur, vielleicht werden die Kokosmatten nicht gleichmäßig abgefüllt, also in der Mitte mehr als aussen. Dicht sind die Kisten nach wie vor. Die Kisten stehen bei mir in einem Gebüsch versteckt, die Sonne scheint da kaum drauf.

Also, besten Dank
und viele Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov. 2022 14:52 #34666 von Alfons-Teich
Hallo shifuzzy,

was verstehst Du unter "extrem durchhängen"?
Gibt es ein funktionales Problem oder sieht es nur komisch aus?
Gestern bin ich endlich dazugekommen, meine Filter in den Winterschlaf zu schicken. Die Gitter hängen ca. 2 cm durch. Man kann jetzt darüber philosophieren, ob die geringfügige Wannenbildung die Verweilzeit des Wassers und damit die Filter- bzw. Absetzleistung erhöht. Auf jeden Fall sehe ich noch lange kein Problem für Dichtheit oder Filterfunktion.
Interessant wäre, die Ursache für die Verformung zu finden. Stehen die Filter bei Dir im Freien?

Gruß
Alfons

Mehr
12 Nov. 2022 14:37 #34654 von shifuzzy
Ist es normal, dass die Gitterböden der Vertikalfilter nach ein paar Jahren extrem durchhängen?
Wenn ja, müssen die ausgetauscht werden?

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden