Neubau eines kleinen Schwimmteiches

Mehr
20 Sep. 2024 19:07 #35963 von Wasserfreund84
Hallo zusammen,

der Hausbau steht bei mir in ein paar Monaten an und ich möchte eine Wasserzone im Garten haben. Am liebsten hätte ich einen kleinen Schwimmteich der im Sommer "halbwegs" klar ist um ab und zu mal reinzuspringen .
MIt halbwegs meine ich er muss nicht perfekt sein, paar Algen an der Wand sind ok und wenn ich nicht immer bis zum Boden sehen kann ist das auch nicht schlimm.Hier meine Idee:

 

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF



Ich würde mit 17.5er Schalungssteine ein rechteckiges Becken (ca. 6mx3mx1.5m)auf einer Platte betonieren und als Filter hätte ich nen gebrauchten Koiteichfilter (Kleinanzeigen). Dieser Mehrkammerfilter ist ca. 2.4mx 0.8m x0.7m und würde vergraben werden. Den Wandskimmer bau ich in Windrichtung ein und eine 230Volt Pumpe (10000l/Stunde ebenfalls Kleinanzeigen) schickt das grob vorgefilterte Wasser zum Filter.
Ich würde den Filter einmal im Jahr reinigen (Herbst?) und dann die Pumpe übern Winter ausbauen/ausschalten.
Fische kommen keine rein, Pflanzen vielleicht eine Seerose.

Denkt ihr das Wasser wäre so halbwegs ok das es zum baden einläd?
Habt ihr vielleicht den ein oder anderen Tipp der euch einfällt wenn ihr die PDF betrachtet?
Das wichtigste sind mir die ungefär 24qm³ Wasser das ich diese nicht jährlich wechseln muss und ich kein "Sumpfloch" bekomme... davor habe ich etwas Angst. 

Viele Grüße
Wasserfreund

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum