Stark wuchernde Pflanzen im Filtergraben

Mehr
20 Sep. 2005 22:48 #2819 von Norbert
Gruß an alle ...

... und die Begründung für die Empfehlung, die starken Rhizombildner wie Rohrkolben eher nicht zu verwenden: Es kann beträchtliche Querschnittsverringerungen geben, die zu einem stärkeren Absenken des Wasserspiegels auf der Pumpenseite führen. Darüber hinaus sind die Abwasserempfehlungen nicht auf die vergleichsweise sauberen Systeme zu übertragen. Wir empfehlen eher horstbildende Arten, die die Reinigung erleichtern.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug. 2005 15:25 #2818 von Oevendroen
Hallo cherrm, hallo Helmut

ich habe mich noch einmal Informert.
Es ist so, das Röhrichtpflanzen sehr gute Nährstoffverwerter sind. Ich wohne in der nähe von Münster und dort gab es früher sogenannte "Rieselfelder", die die Abwässer geklärt haben.
Diese Felder waren und sind sehr stark mit Röhricht bewachsen!

Die Idee von cherrm ist gut, vieleicht kann man im Filtergraben verschiedene Zonen (mit Pflanzkörben) schaffen, wobei auch die anderen Pflanzen nicht zu kurz kommen sollten.
Gruß
Oevendroen

Mehr
11 Aug. 2005 10:54 #2817 von cherrm
hallo helmut,

deine frage ist ja auch berechtigt, zumal der biologe recht hat.
ein bekannter von mir (architekt für biologisches bauen auf kreta/griechenland) hat sich vor jahren ein lehmwohnhaus gebaut und das tägliche brauchwasser (händewaschen, spülen usw) über einen filtergraben zurück in den garten geleitet.

in diesem graben stehen überwiegend nur röhricht-pflanzen. ich war anfangs sehr skeptisch, aber es funktioniert super. messungen haben ergeben, dass selbst die seifenrückstände fast vollständig abgebaut wurden.

natürlich hat oevendrön recht, wenn er auf die "pflegeleichtigkeit" hinweist, denn röhrichgewächse wuchern ganz schön.

bleibt die frage, ob du die möglichkeit hast diese pflanzen in zusätzlichen körben in deinen graben zu setzen? so hättest du dann die bessere kontrolle und könntes ggf. das wuchern einschränken.

gruß aus dem nördlichen regen

cherrm

Mehr
11 Aug. 2005 08:27 #2816 von Helmut
Hallo Oevendroen,
ich habe die Frage gestellt, weil mich ein befreundeter Biologe darauf gebracht hat. Er meinte, dass stark wachsende Pflanzen auch mehr Nährstoffe heraussaugen. Aber das Argument der Pflegeleichtigkeit ist natürlich entscheidend.
Gruß Helmut

Mehr
09 Aug. 2005 16:40 #2815 von Oevendroen
Hallo Helmut,

ich zitiere mal aus dem Katalog von Naturagart:

"Pflegeleicht - das ist die wichtigste Eigenschaft der naturagart-Filtergräben. Auch bei der bepflanzung muß man frühzeitig die Weichen stellen. Falsche Pflanzen werden die Unterhaltung dieses Natur-Filters sinnlos erschwerden."

Ich habe meinen Filtergraben mit der Sortimentempfehlung BestNr. 15669 und 15666 von Naturagart bepflanzt und habe bis jetzt keine Probleme mit dem Graben.
Ob auch Rohrkolben seinen Zweck im Filtergraben erfüllt, kann ich dir nicht sagen.
Gruß
Oevendroen

Mehr
09 Aug. 2005 14:06 #2814 von Helmut
Macht es Sinn, einen Teil des Filtergrabens mit stark wuchernden Pflanzen z. B. Rohrkolben wie in einer Kläranlage zu bepflanzen. Die müssten dann ja auch viel Nährstoffe herausnehmen.
Gruß Helmut

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden