- Dank erhalten: 5
Trotz Filterteich einen Filter?
23 Mai 2006 22:59 #3072
von harald
Es gibt viel zu tun, packen wir es an.
harald antwortete auf RE: RE: RE: RE: Trotz Filterteich einen Filter?
Hallo Kai
auch ich kann dir nur zu einen Zusatzfilter raten.
Kois werden doch mehr als normal gefüttert (man will sie ja beim Fressen beobachten).
Kois sorgen auch für viel Dreck und buddeln gerne, dadurch wird natürlich viel aufgewirbelt (es werde immer wieder Nährstoffe freigesetzt).
Viele Koibesitzen verzichten deshalb auf einen Bodengrund!
auch ich kann dir nur zu einen Zusatzfilter raten.
Kois werden doch mehr als normal gefüttert (man will sie ja beim Fressen beobachten).
Kois sorgen auch für viel Dreck und buddeln gerne, dadurch wird natürlich viel aufgewirbelt (es werde immer wieder Nährstoffe freigesetzt).
Viele Koibesitzen verzichten deshalb auf einen Bodengrund!
Es gibt viel zu tun, packen wir es an.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
23 Mai 2006 20:59 #3071
von Kai
Kai antwortete auf RE: RE: RE: Trotz Filterteich einen Filter?
Oevendroen aus dem Kreis Steinfurt?
Mann, mann, hab echt probleme mit meinem ausgehobenen Loch; aber macht immer noch spass.
Hab gerade den Schlauch abgestellt und werd mir jetzt erst mal gedanken über eure dankbaren mitteilungen machen.
Eine Frage noch; Hab natürlich Stufen eingelassen. Aber was habt ihr als Untergrund genommen. Denke an Estrichsand oder klein körnigen Kies.
Noch andere Vorschläge?
Mann, mann, hab echt probleme mit meinem ausgehobenen Loch; aber macht immer noch spass.
Hab gerade den Schlauch abgestellt und werd mir jetzt erst mal gedanken über eure dankbaren mitteilungen machen.
Eine Frage noch; Hab natürlich Stufen eingelassen. Aber was habt ihr als Untergrund genommen. Denke an Estrichsand oder klein körnigen Kies.
Noch andere Vorschläge?
- Oevendroen
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
23 Mai 2006 17:17 #3070
von Oevendroen
Oevendroen antwortete auf RE: RE: Trotz Filterteich einen Filter?
Hallo Kai,
man sollte sich mit dem Fischbesatz Zeit nehmen, bis der neue Teich gut eingefahren ist und die Wasserpflanzen so weit sind, das sie auch ihre Aufgabe warnehmen können.
Du hast angegeben, das du 25 Kois einsetzten möchtest, bzw. eingesetzt hast.
Diese Fische machen eine menge Dreck und lassen sich fast alle Pflanzen als Futter schmecken.
Ich würde dir noch einen zusätzlichen Filter empfehlen, damit die Kois auch sichtbar sind und nicht im trüben Wasser untergehen.
Die NG Mitarbeiter werden dich über Filtergröße etc. gut beraten...
Gruß
Oevendroen
man sollte sich mit dem Fischbesatz Zeit nehmen, bis der neue Teich gut eingefahren ist und die Wasserpflanzen so weit sind, das sie auch ihre Aufgabe warnehmen können.
Du hast angegeben, das du 25 Kois einsetzten möchtest, bzw. eingesetzt hast.
Diese Fische machen eine menge Dreck und lassen sich fast alle Pflanzen als Futter schmecken.
Ich würde dir noch einen zusätzlichen Filter empfehlen, damit die Kois auch sichtbar sind und nicht im trüben Wasser untergehen.
Die NG Mitarbeiter werden dich über Filtergröße etc. gut beraten...
Gruß
Oevendroen
23 Mai 2006 15:30 #3069
von Ludy
Ludy antwortete auf RE: Trotz Filterteich einen Filter?
Hallo , wir haben einen Schwimmteich Filtergraben ohne extra Filter , aber nur einen Goldfisch.
Ich dritten Jahr jetzt scheint es sich alles stabilisiert zu haben. Die Algen waren dieses Jahr nicht mehr in Massen und die Pflanzen im FG wachsen schön!
Hast du den Filterteich erst angelegt ??? dann hast du noch kleine Pflanzen , die brauchen ihre Zeit. 20 Fische machen eine Menge Dreck , ich würde bei NG anrufen und mich beraten lassen. Hauptsache die Fische können nicht durch das Rohr in den Filterteich gelangen , die fressen z.T. auch gerne vorallem junge Pflanzen .
Ludy
Ich dritten Jahr jetzt scheint es sich alles stabilisiert zu haben. Die Algen waren dieses Jahr nicht mehr in Massen und die Pflanzen im FG wachsen schön!
Hast du den Filterteich erst angelegt ??? dann hast du noch kleine Pflanzen , die brauchen ihre Zeit. 20 Fische machen eine Menge Dreck , ich würde bei NG anrufen und mich beraten lassen. Hauptsache die Fische können nicht durch das Rohr in den Filterteich gelangen , die fressen z.T. auch gerne vorallem junge Pflanzen .
Ludy
23 Mai 2006 15:05 #3068
von Kai
Trotz Filterteich einen Filter? wurde erstellt von Kai
Wir haben unseren Teichumbau nahezu abgeschlossen.
Nun stellt sich uns die Frage, ob wir trotz des Filterteiches noch einen extra Filter brauchen.
Das Teichvolumen betragt ca. 35000l.
Der Filterteich hat ca. 20% von der Gesamtgröße des Teiches.
Fischbesatz: ca. 20 , davon 5 nachgezüchtete KOI
Nun stellt sich uns die Frage, ob wir trotz des Filterteiches noch einen extra Filter brauchen.
Das Teichvolumen betragt ca. 35000l.
Der Filterteich hat ca. 20% von der Gesamtgröße des Teiches.
Fischbesatz: ca. 20 , davon 5 nachgezüchtete KOI
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden