Saugsammler zu tief gesetzt

Mehr
18 Okt. 2006 15:28 #3203 von hillepupille
hallo,

ich habe das gleiche problem. der pumpenschacht im filtergraben steht zu tief :crying:

ich habe mir einen zweiten pumpenschacht besorgt und würde ihn auf den ersten aufkleben, wobei ich den boden zuvor raussägen würde. mit dem kleben habe ich aber meine probleme da die kisten aus PE sind ist ein pvc kleber nicht zu verwenden. ich dachte das innotec hier abhilfe schaffen würde, leider fehlanzeige. die haftung von innotec ist auf PE nicht besonders. den von dir erwähnten OTTO-kleber kenne ich nicht, ist der wirklich so gut? und auch frostbeständig?

gruß
hille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt. 2006 15:23 #3202 von hillepupille
hallo,

macht das denn sinn, den saugsammler unterhalb des wasserstands zu setzen? dann strömt doch auch von oben das wasser ein und die verschiedenen ansaugpunkte im teich verlieren ihren wirkungsgrad...

gruß
hille

Mehr
14 Okt. 2006 20:25 #3201 von Step
Hallo an alle,

um dem Thread hier abzuschließen: Ich habe mir von NG noch so eine braune Kiste ohne Bohrungen schicken lassen. Das Kürzen auf die notwendige Höhe habe ich mit einer Bügelsäge für Metall gemacht (damit lässt sich Kunststoff sehr gut sägen, kenne ich von Kabelkanalmontagen), es hat ca. 15 Minuten gedauert. Da der Kasten aus PE ist, habe ich also keinen PVC-Kleber verwenden können, sondern habe OTTO Kraftkleber (Kartusche) genommen. Da die Sammeler stapelbar sind, besteht ohnehin eine formschlüssige Verbindung. die Klebeverbindung hält absolut fest.

Freundliche Grüße aus Berlin
Step.

Mehr
10 Okt. 2006 15:03 #3200 von Step
Hmm,

ich möchte gegebenenfalls Teich und Filtergraben voneinander trennen, das ist aber nur schwierig möglich, wenn der Wasserstand höher als der Saugsammler steht.
Wenn ich den Deckel öffne, um die Schieber zu bewegen, würde das Wasser von oben ziemlich kräftig in den Saugsammler fließen, wenn der Filtergraben einen niedrigeren Wasserstand hat. Mache ich einen Denkfehler?

MfG
Step.

Mehr
10 Okt. 2006 07:02 #3199 von Rolf
Hallo Step,

was stört Dich denn an dem zu tief eingesetzten Saugsammler ? Meiner steht jetzt ca. 10cm unter der Wasseroberfläche und verrichtet seinen Dienst hervorragend. Den Deckel kann an trotzdem noch öffnen und die Schieber lassen sich problemlos bedienen.

Gruß Rolf

Fliegen ist gar nicht so schwierig, wie man denkt. Man muß sich nur auf den Boden schmeißen und vergessen aufzuschlagen. ( Arthur Dent)

Schwimmteichbau

Mehr
10 Okt. 2006 00:59 #3198 von Step
Saugsammler zu tief gesetzt wurde erstellt von Step
Ich habe festgestellt, dass ich den Saugsammler ein wenig zu tief eingesetzt habe, irgendwie haben sich beim Bau der Dammdurchführung und dem Einbetonieren des Sammlers alle Toleranzen zu einigen Zentimetern Höhenverlust aufsummiert.
Eine Demontage ist nicht mehr möglich, folglich werde ich noch so eine Pumpenkiste (30 cm x 40 cm) kaufen, passend zersägen und auf den Saugsammler aufkleben und aufklemmen. Ich habe schon gesucht, aber übliche Stapelboxen aus dem Baumarkt haben geringfügig andere Maße, das einzige, was passen würde, wäre ein Bierkasten... - aber das sieht ja dann auch nicht so bestechend aus.

Hat jemand eine bessere Idee?

Danke!
Step.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden