Bepflanzg Filtergraben vor Teichbefüllg?

Mehr
22 Mai 2007 12:19 #3403 von digigamil
Danke für die Ratschläge, werde also den Schwimmteich (250 m³) erst fertigstellen.

Mit dem nachrutschen der Folie bei Befüllung wird das nicht so einfach sein, habe den gesamten Teich mit Verbundmatte ausgelegt, mit der Folie verklebt und auf der gesamten Matte Zementmörtel aufgebracht, wie da noch die Folie nachrutschen könnte ist mir nicht ganz klar. Bei der Verklebung der Matte habe ich allerdings peinlich genau auf das Anliegen der Folie auf dem Untergrund geachtet und immer mal ein paar Falten (Vertikal) stehen lassen, bzw. eingebaut (Horizontal) als "Rutschreserve"

mfg
digigamil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2007 10:56 #3402 von clarol
Ich schliesse mich der Antwort von Norbert voll und ganz an. Wir haben den FG vor dem Befüllen mit Wasser mit Lehm ausgekleidet. Das ging ganz gut. Anschliessend haben wir auf der gegenüberliegenden Seite (Schwimmbereich) die Verbundmatten eingebracht. Beim einschlämmen hat sich durch das Gewicht die Folie gespannt und wir mussten alles zusätzlich fixieren. Das hat ein bisschen Kopfschmerzen bereitet. Ich würde heute zuerst den Schwimmbereich komplett fertig stellen und erst anschliessend die Uferbereiche und den FG mit Material beschweren resp. auffüllen.

Zur Wasserverschmutzung: Bei uns war das Wasser einen Monat sehr klar. Nach der Bepflanzung haben wir nun eine sehr grüne "Suppe". Das wird sich aber in einigen Wochen wohl ändern, wenn die Nährstoffe verbraucht sind. Ich würde alles gemeinsam pflanzen.

Gruss
Roland

Mehr
20 Mai 2007 12:51 #3401 von Norbert
Ich grüße ...

... und möchte noch anmerken, daß Du eine ausreichende Dehnungsfalte auf dem Trenndamm lassen solltest.

Normalerweise füllt man erst den Teich, damit die Folie von oben nachrutschen kann.

Gruß
Norbert

Mehr
15 Mai 2007 17:01 #3400 von Todi
Hallo,

beim Befüllen sollte folgendes beachtet werden:

Wenn erst komplett Substrat und Pflanzen eingebracht werden und dann das Wasser eingelassen wird, so wird der Wasserdruck die Folie nach unten ziehen, bis der Untergrund verdichtet und alle Lücken geschlossen sind. Wenn allerdings schon zuviel bzw. zu schweres Substrat die Folie oben festhällt, so wird die Folie gedehnt und kann sogar reißen. Deshalb sollte beim Befüllen immer nur der Teil direkt über der Wasseroberfläche mit Substrat/Pflanzen befüllt werden.

Mehr
15 Mai 2007 10:26 #3399 von Dirk
Ich würde den Filtergraben trocken bepflanzen und dann erst "fluten" aber sehr sehr Zeitnah damit die Pflanzen nicht trocken stehen. Wenn du im Wasser pflanzen willst siehst du nix mehr wegen den aufgewirbelten Teilchen dann ist nur noch tasten angesagt. Ich ha fast alle Pflanzen im filtergraben in Pflanzkörbe gesetzt, dann ist das Ausweiten begrenzt und du kannst mal was versetzen oder rausnehmen

MfG
Dirk

Mehr
15 Mai 2007 09:54 #3398 von digigamil
Hallo Teichspezialisten,

mein Schwimmteich wird erst in ca. 6 Wochen befüllt werden. Hab noch ein bischen zu bauen.

Macht es Sinn den Filtergraben vor dem Hauptteich zu befüllen und jetzt schon zu bestücken, damit die Pflanzen schon in der jetzt beginnenden Wachstumsperiode anwachsen können? Wird das Wasser im FG vieleicht grün wenn das System noch nicht läuft ?

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Danke

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden