Trüber Filtergraben

Mehr
30 Juli 2007 22:09 #3531 von Redlisch
Hallo Silke,
ich habe seit es der Wasserstand erlaubte die Pumpe an.
Durch das Bepflanzen (je 2h durch Teich und Filterteich getrampelt) ist bei mir auch viel von dem Lehm aufgewirbelt worden. Die Sichtweite betrug gerade mal noch 20 cm. Nach einer Woche wurde das Wasser auch noch grünlich. Nun nach 2,5 Wochen kann ich bis zum Grund in 2m Tiefe schauen, der Filterteich ist auch völlig klar.
Also Pumpe an und alles wird gut !

Axel

Stand der Bauarbeiten von unserem Teich.
Aktuelles Wetter im und am Teich !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juli 2007 17:32 #3530 von Anke
Hallo Silke,

wieso hast Du so lange mit dem Anstellen der Pumpe gewartet? Ich habe gleich nach dem Bepflanzen (nachdem sich die Schwebstoffe gesetzt hatten) die Pumpe laufen lassen.
Meine Empfehlung: Pumpe an!
Es wird zwar passieren, dass das Wasser im Schwimmteich nicht mehr ganz so klar ist, aber irgendwann musst Du den gewünschten Kreislauf ja mal in Gang setzen.
Wen Du Dich an die NG-Empfehlungen gehalten hast (je 50 % Sand und Lehm) wird da auch nicht viel schiefgehen. Nur das Wasser wird noch die ganzen Anfangsstadien durchlaufen und bestimmt auch eine (hoffentlich) nur leichte Grünfärbung annehmen.

Viele Grüße von Anke

Mehr
30 Juli 2007 13:37 #3529 von SilkeH
Trüber Filtergraben wurde erstellt von SilkeH
Hallo Teichfreunde,
ich habe nun seit 3 Wochen meinen Schwimmteich und Filtergraben befüllt. Seit 10 Tagen sind die Pflanzen im Filtergraben und sind großenteils gut angegangen. Nun habe ich immer noch sehr trübes Wasser im Filtergraben. Der Schwimmteich ist klar( ohne Substrat- nur Rheinkies), nur etwas grünlich. Ich habe es noch nicht gewagt, die Pumpe anzustellen. Meine Befürchtung ist, dass ich mir das trübe Wasser in den Schwimmteich hole. Ist mein Substrat zu lehmhaltig? Hat jemand Erfahrung, ob es noch später klar wird? Es sind keine Algen mehr, die sind nach der Bepflanzung schnell verschwunden. Ich habe nur ca.10 cm Sichttiefe. Soll ich einfach pumpen?
Grüße Silke

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden