Trüber Filtergraben

Mehr
18 Aug. 2007 10:58 #3537 von rmoc
Hallo nochmal,

zehn Tage später ist das Wasser sowohl im Filterteich als auch im Schwimmteich viel klarer. Im Schwimmteich kann man mittlerweile wieder auf den Grund sehen. Die Pflanzen wachsen recht gut, wir sind also guten Mutes.

Viele Grüße
Hannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug. 2007 22:09 #3536 von teichpferdchen
halo,
also wir hatten probleme die richtige pumpe zu finden, und so lief anfangs gar nichts. also keine rundpumpung, was aber anscheinend auch nicht so schlimm war (herbst) da die neu gepflanzten pflanzen eh noch nicht zum nährstoffverbrauch beigetragen hätten, weil zu klein.
im darauffolgenden frühjahr hatten wir eine menge fadenalgen im filterteich, die ich dann immer schön rausgeholt habe ..(warscheinlich wegen zu viel startdünger), aber der schwimmteich war immer ohne algen. im darauffolgenden frühjahr lief dann die pumpe und alles wurde gut, heißt natürliches gleichgewicht, was mit einem von robotern abgesaugten wänden im pool nicht zu vergleichen ist. also abwarten, ein gleichgewicht wird sich einstellen...früher oder später...

viele grüße cordula

www.jackpot-aussies.de

Mehr
12 Aug. 2007 19:50 #3535 von Tony
Silke,
Nur weiter so. Das System wird sich bestimmt bald einspielen.
Auch falls Du keinen NG Filter benutzt, bedingt der Filtergraben, dass etwa 90% des Mulms und Sandes im Filtergraben zuückbleiben und max. 10% wieder in den Schwimmteich zurückkommen. Falls du NG Filter verwendest werden vielleicht 95 -98% zurück gehalten; also mit jedem Durchgang im Filtergraben wird das Wasser besser und klarer.
Möglicherweise werden Fadenalgen auftauchen und sich anfänglich stark vermehren, aber auch das ist normal!
Bei Zweifel Norbert"s Buch "Beispielhafte Teiche" durchlesen...
Viel Spass mit dem Teich und der Natur!

Mehr
07 Aug. 2007 21:40 #3534 von rmoc
rmoc antwortete auf Trüber Filtergraben
Hallo Silke,

bei uns ist der Filtergraben jetzt klarer, das liegt aber wohl nur an der Verdünnung. Im Schwimmteich haben wir keine große Änderung festgestellt, er hat immer noch eine Grünfärbung. Wir beobachten jetzt auch mal weiter.

Unseren ersten Frosch hatten wir schon vor ein paar Wochen, da war der Teich erst zur Hälfte eingelassen. Wir haben ihn mittlerweile ein paar mal gesehen. Quaken tut er jedoch (noch) nicht.

Gruß
Hannes

Mehr
06 Aug. 2007 08:32 #3533 von SilkeH
Hallo Hannes,
ich habe gleich nach all den Empfehlungen die Pumpe angeworfen. Sie äuft nun seit 3 Tagen und es ist genau das passiert, was ich befürchtet habe: nun sind Filtergraben und Schwimmteich trüb- aufgrund der Verdünnung ist der Filterbereich etwas klarer geworden. Ich pumpe und warte weiter...
Gestern haben wir den ersten Grünfrosch gesehen!!! Der Jubel bei den Kindern war groß!!!!!
Viele Grüße Silke

Mehr
05 Aug. 2007 16:13 #3532 von rmoc
Hallo Silke,

es ist schon lustig, wie sich die Probleme gleichen ... ich hätte keine besseren Worte für unseren Zustand finden können. Auch wir haben die Pumpe nicht angestellt (noch nicht einmal angeschlossen), da wir befürchteten, die trübe Brühe aus dem Filterteich in den Schwimmbereich zu transportieren.

Kurzfristig ist uns noch ein kleines Malheur passiert, der oberhalb des externen Pumpenschachts liegende Schlauch ist in den Schacht gerutscht. Gemerkt haben wir es erst, als die oberste Terasse plötzlich im Trockenen lag!

Dann werden wir jetzt wohl auch die Pumpe anschließen und hoffen, dass sich das ganze System einpendelt.

Gruß
Hannes

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden