- Dank erhalten: 0
Schlam- / Mulmsauger
28 März 2008 06:51 #4372
von Dirk
MfG
Dirk
Dirk antwortete auf Aw: Schlam- / Mulmsauger
Vielen Dank für den Tipp, werd mal ein Teil ausleihen und schauen was alles so angesaugt wird ;o)
Wenn jemand andere Gerätevorschläge hat, immer her damit.
Bis dann dann
Wenn jemand andere Gerätevorschläge hat, immer her damit.
Bis dann dann
MfG
Dirk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nishikigoi
-
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
27 März 2008 19:34 #4367
von Nishikigoi
Nishikigoi antwortete auf Aw: Schlam- / Mulmsauger
Hallo Dirk!
Kann dir nur den Pondovac 3 von Oase empfehlen. Ist zwar teuer aber sein Geld wert. Wie doll er den Boden ansaugt kannst du selbst mit der entfernung zwischen Saugrohr und kies bestimmen. Hoffe nur das der Mulm nicht evtl. sogar schwerer ist als der Kies. Denn dann kannst du mit so einem Gerät nichts anfangen. Am besten leist du dir bei einem Gartenmarkt in der nähe mal ein solches gerät aus und probierst das erst mal bevor du dir einen eigenen kaufst. Es sei denn du hast wertvolle Fische im Teich. Dann solltest du das lassen. Denn dann kannst du dir mit dem Leihgeräht Krankheiten einfangen.
Viele Grüße
Nishikgoi
Kann dir nur den Pondovac 3 von Oase empfehlen. Ist zwar teuer aber sein Geld wert. Wie doll er den Boden ansaugt kannst du selbst mit der entfernung zwischen Saugrohr und kies bestimmen. Hoffe nur das der Mulm nicht evtl. sogar schwerer ist als der Kies. Denn dann kannst du mit so einem Gerät nichts anfangen. Am besten leist du dir bei einem Gartenmarkt in der nähe mal ein solches gerät aus und probierst das erst mal bevor du dir einen eigenen kaufst. Es sei denn du hast wertvolle Fische im Teich. Dann solltest du das lassen. Denn dann kannst du dir mit dem Leihgeräht Krankheiten einfangen.
Viele Grüße
Nishikgoi
27 März 2008 07:05 #4363
von Dirk
MfG
Dirk
Schon klar schon klar alles so weit richtig und mir bekannt.
In den Teichecken lagert sich trotzdem (bei längerer Nichtbenutzung des Schwimmteiches) Mulm ab und den würde ich gerne seperat absaugen.
Meine Frage war, kennt jemand einen Schlamm- Mulmsauger
mit geringer Leistung oder gibt es so etwas nicht ?
In den Teichecken lagert sich trotzdem (bei längerer Nichtbenutzung des Schwimmteiches) Mulm ab und den würde ich gerne seperat absaugen.
Meine Frage war, kennt jemand einen Schlamm- Mulmsauger
mit geringer Leistung oder gibt es so etwas nicht ?
MfG
Dirk
- reinhardsiess
-
- Platinum Mitglied
-
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
26 März 2008 18:35 #4359
von reinhardsiess
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
reinhardsiess antwortete auf Aw: Schlam- / Mulmsauger
Hallo Dirk
Ziel sollte es immer sein den Mulm zum Ansaugpunkt(en) zu bekommen,welcher sich ja bekanntlich an der tiefsten Stelle im Teich befinden sollte.
Bei dir,so fürchte ich wird es aber beim Schwimmen immmer Wassertrübungen geben wenn du Kies 0-8 als Bodengrund eingebracht hast.
Beim Schwimmen werden die 0-Anteile bzw die feinen Anteile immer wieder aufgewirbelt werden.
Grüsse Reinhard
Ziel sollte es immer sein den Mulm zum Ansaugpunkt(en) zu bekommen,welcher sich ja bekanntlich an der tiefsten Stelle im Teich befinden sollte.
Bei dir,so fürchte ich wird es aber beim Schwimmen immmer Wassertrübungen geben wenn du Kies 0-8 als Bodengrund eingebracht hast.
Beim Schwimmen werden die 0-Anteile bzw die feinen Anteile immer wieder aufgewirbelt werden.
Grüsse Reinhard
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
26 März 2008 13:36 #4357
von Dirk
MfG
Dirk
So funktioniert das System ja auch gut ;o)
Ich hab nur eine Saugleitung in der Teichmitte und den Mulm meistens in den Ecken gesammelt, deswegen würde ich da gerne mal leicht absaugen dann muß ich nicht immer den ganzen Teich in Wallung bringen.
Ich hab nur eine Saugleitung in der Teichmitte und den Mulm meistens in den Ecken gesammelt, deswegen würde ich da gerne mal leicht absaugen dann muß ich nicht immer den ganzen Teich in Wallung bringen.
MfG
Dirk
26 März 2008 11:46 - 26 März 2008 11:50 #4350
von Yanka
Die Wissenden kommentieren nicht viel,
die fleißigen Kommentatoren wissen nicht viel...
Yanka antwortete auf Aw: Schlam- / Mulmsauger
Genau. Das Wasser ist nach dem "Kehren" trüb und aufgewirbelt...so wie nach einer Schwimmsession. Und durch die Saugleitungen am Boden des Teiches wird bei laufender Pumpe Schwebpartikel samt Wasser in den Filtergraben rübergezogen. Und dort gereinigt.
ttp://www.naturagart.com/naturagart/produkte/zielsaugtechnik.html
ttp://www.naturagart.com/naturagart/produkte/zielsaugtechnik.html
Die Wissenden kommentieren nicht viel,
die fleißigen Kommentatoren wissen nicht viel...
Letzte Änderung: 26 März 2008 11:50 von Yanka. Begründung: Link eingefügt
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden