Erfahrungen mit Grobfilter GF

Mehr
29 Mai 2008 07:25 #5329 von kiesel
Hallo Daniel, diese Problem hatte ich auch im Frühjahr. Habe mir bei Naturagart ein Gehäuse für den Grobfilter gekauft. Die Innereien für den Filter habe ich selbst hineingebastelt. Über den Grobfilter von Naturagart erfährt man in dem Forum sowieso nicht viel, scheint nicht alles zu klappen mit der Reinigung. Und da sind wir auch schon beim Punkt. Ich habe Edelstahlsiebblech genommen 300 my, man kann aber auch 500 oder 800 my nehmen. Das Sieb ist in 24 Std. voll dann spüle ich es ab. Zeitaufwand max. 2 Minuten. Die Schaummatten halten mindestens einen Monat ohne Reinigung.
:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2008 10:31 #5132 von scotx
Hallo zusammen!
Ich habe an meinem Gartenteich den Naturagart Standartfilter mit drei VF Modulen im Einsatz. Der Teich ist jetzt knapp ein Jahr alt und nach Naturagart Empfehlungen gebaut (allerdings ohne Filtergraben - also Reinigung alleine über den Filter. Der Teich fast ca 13 m³ und im Teich schwimmen ca. 25 kleine Goldfische und Orfen. Das mit dem Filter hat bis zum Frühjahr Problemlos geklappt - das Wasser war letzten Sommer und Herbst relativ klar (für mehr hätte ich wahrscheinlich eine UV Anlage haben müssen), die Wartungsintervalle des Filters waren auch noch erträglich... Jetzt, der Filter war über Winter nicht aktiv, habe ich Probleme mit starker Verschmutzung des Filters. Auf dem Teich schwimmen - die wohl im Frühjar üblichen - zahlreichen Algenschwämme, die sich auch in kürzester Zeit im Filter wiederfinden. Die Wartungsintervalle dauern im Moment ca. drei bis vier Tage, dann ist die erste, grobe grüne Matte total dicht und der grüne "Schleim" läuft über alle anderen, feineren Filtermatten und setzt sich, wenn ich zu lange warte auch auf mein Bodenmodul und verstopft dieses obenrum... Ich habe mir jetzt noch drei grobe, grüne Filtermatten bei NG bestellt, diese sind allerdings noch nicht da. Hat jemand ähnliche Probleme?
Ich hab auch schonmal überlegt, den Edelstahl Grobfilter einzusetzten, nur wenn ich den dann auch so oft reinigen muss, ist es mir das auch nicht wert. Evtl. ist das Problem ja auch zeitnah behoben, und ich brauhe mir darum keinen Kopf mehr zu machen - es soll sich ja um ein Frühjahresproblem handeln?! Da der Teich ja noch nicht so groß ist, und der Fischbesatz sich ja auch in grenzen hält, sollte der Standart Filter laut Beschreibung damit klar kommen?

Vielen Dank für eure Antworten

Grüße Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden