Grobfilter

Mehr
12 Mai 2014 17:40 #19097 von sonnenschein1
sonnenschein1 antwortete auf Aw: Grobfilter
Hallo Bugrozo,
Deinen Beitrag aus 2010 zu kanne-Brottrunk habe ich mit Interesse gelesen. Kurze Frage: Nutzt Du dies heute auch noch?
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 März 2010 12:10 - 26 März 2010 12:21 #11247 von Bugrozo
Bugrozo antwortete auf Aw: Grobfilter
@kiesel

Ich benutze den Brottrunk immer am Anfang des Frühjahres, nach der Winterpause, wenn der Teich wieder aufgetaut ist.

Mein Teich hat 28.ooo Liter und bekommt ca 3,75 Liter Brottrunk mit Wasser vermischt per Gießkanne in den Teich.

0,75 Liter werden direkt in den Filter gegeben, 24 Std. UV-Lampe aus, das war`s. Nachdosierung alle 2 Monate etwa 0,75 Liter - 1,5 Liter (je nach Algenwuchs) in den Filter.

Schädigung der Fische: keine (die Milchsäurebakterien sorgen für Wohlbefinden, wie auch beim Menschen).
Algen werden nicht komplett verhindert aber sehr stark eingeschränkt.
Du kannst den Brottrunk auch in verschiedenen Gebinden bei Kanne bekommen 5 Liter usw. Die gleiche Wirkung hat Fermentgetreide, nur mußt Du dieses mit Wasser ansetzen.
Siehe auch unter www.kanne-brottrunk.de/tier/index.html
oder www.kanne-brottrunk.de
Ich benutze 0,75 Liter Flaschen und bezahle bei meinem Bäcker dafür 1,50 €/Flasche.
Letzte Änderung: 26 März 2010 12:21 von Bugrozo.

Mehr
26 März 2010 07:51 #11245 von kiesel
kiesel antwortete auf Aw: Grobfilter
wenn ich mich richtig erinnere war es im zusammenhang mit fadenalgen, möchte über die anwendung etwas wissen, wieviel bei wieviel wasser, wie oft, welche fisch und pflanzenverträglichkeit, wodurch wird was beeinflußt. danke für deine aw schon jetzt. übrigens mein "grobfilter" 300my arbeitet sehr gut und reinigt sich z.t. auch selber.

Mehr
25 März 2010 11:26 #11235 von Bugrozo
Was möchtest Du wissen?

Mehr
25 März 2010 09:10 #11233 von kiesel
kiesel antwortete auf Aw: Grobfilter
hallo Bugrozo, hab mal was von dir im zusammenhang mit brottrunk gelesen, will es auch mal versuchen, kann ich info von dir bekommen?

Mehr
10 Okt. 2008 09:53 - 10 Okt. 2008 09:55 #6930 von Bugrozo
@fluecki

Genau die meine ich, sind dreiteilig und haben sich bei mir bewährt.
Zu den China-/Japanmatten kann ich aus eigener Erfahrung nichts beitragen, ich weis nur von einem Bekannten das er Probleme hat, wenn die Matten nicht immer unter Wasser stehen. Auch gibt es diese nicht so fein wie die Schäume von NG. Mußt du vielleicht mal ausprobieren.
Noch ein Tipp, wenn du sehr viel Schmutz und Algen hast lege unter das Siebblech des Grobfilters zusätzlich einen grünen Schaum von NG, die Wirkung ist verblüffend, da du dort schon den meisten Schmutz abfängst und so die anderen Schäume entlastest. Dieser Schaum muß aber öfter gereinigt werden, ist dann aber immer nur einer und nicht der ganze Filterschaum der im Filter vorhanden ist, so kann man die Standzeit auch ein wenig verlängern.
Letzte Änderung: 10 Okt. 2008 09:55 von Bugrozo.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden