Wann Filtergraben in Betrieb nehmen?

Mehr
29 Juni 2009 14:32 #9241 von lara281
Hallo,
natragend möchte ich berichten, wie die Inbetriebnahme der Pumpe funktioniert hat. Das braune Wasser aus dem Filtergraben wurde in den zuvor klaren Teich befördert. Danach war der Filtergraben deutlich klarer, der Teich aber trübe.
Inzwischen hat sich das Problem erledigt. Nach einer regenreichen Nacht sind nun Teich und FG-Wasser glasklar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juni 2009 10:34 #9226 von trebondi
Hallo,

das mit den Luftblasen ist ganz normal. War bei uns auch so und ist dann ganz schnell verschwunden, als wir die Pumpe in Betrieb genommen haben.

Hier noch ein Bild, wie es damals bei uns aussah.
Anhänge:

Mehr
27 Juni 2009 19:10 #9223 von sam
Ich habe heute meine Ufergräben bepflanzt, das hat richtig Spass
gemacht. Geschwommen sind wir auch schon,das war toll obwohl der ST noch nicht ganz gefüllt ist. Allerdings ist der FG immer noch total trüb ( letzten Samstag bepflanzt). Die Pflanzen wachsen soweit sichtbar gut, auf der Oberfläche haben sich massenhaft Luftbläschen angesammelt, bedeutet das daß die UW-Pflanzen "arbeiten" oder gärt irgendwas? Ich muß mich wohl noch Geduld haben und Ruhe bewahren!

Mehr
24 Juni 2009 10:48 #9198 von Roland68
Hallo Matthias,

mein Teich ist genauso tief. Aber ich lebe in einer ziemlich kühlen Ecke Deutschlands, da träumt man von solchen Temperaturen nur...

Gruß
Roland

Mehr
23 Juni 2009 11:13 #9189 von Matthias
Hallo Roland,

Hauptursache für die Algen sind ja Nährstoffe im Teich. Da scheint bei dir also nicht so viel drin zu sein.
Wie tief ist denn dein Teich, bei mir (tiefste Stelle ca 1,55m) genügten bisher ein paar Sonnenstrahlen und die Teperatur steigt bis auf 24°C an. Im Filtergraben (seit etwa 4 Wochen im Betrieb) sind es immer 1-2°C mehr.
Auch jetzt, wo seit Tagen die Sonne nicht richtig scheint, habe ich Temperaturen von 20-21°C im Teich, und sooo klein ist der ja nun wirklich nicht.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Terrassen mitunter wesentlich breiter gestaltet habe, wie man auf den Fotos bei "Leiter oder Treppe" hoffentlich sehen kann. Trotzdem finde ich den Schwimmbereich als völlig ausreichend, und gerade die Kinder wollen ja nicht nur schwimmen, sondern nutzen die Terrassen für kleine Pausen und Spielchen zwischendurch.
M.

Mehr
23 Juni 2009 10:45 #9188 von Roland68
Hallo Matthias,

ja, ich habe auch im Schwimmteich schon (seit letztem Herbst) Wasser. Mit Algen habe ich aber noch keine Probleme. Das Wasser ist noch recht kalt (max. war 17 °C), vermutlich liegt es daran. Jedenfalls kann ich noch bis zum Grund sehen und habe nur eine leicht grünliche Trübung.

Solange sich daran nichts ändert, werde ich warten bis sich der Lehm im FG gesetzt hat.

Viele Grüße
Roland

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden