- Dank erhalten: 13
Wann Filtergraben in Betrieb nehmen?
ich bin kein Techniker, aber ich hätte ein mehr als ungutes Gefühl, ins Wasser zu steigen und zu wissen, dass da neben mir im FG eine 230V Leitung unter Spannung liegt.
Deshalb habe ich mit externem Pumpenschacht gebaut und in den nächsten Wochen lasse ich (obwohl FI-Schalter dazwischen) die Anlage von einem befreundeten Elekriker überprüfen und evtl. nochmal verbessern, wenn möglich.
M.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
ich habe die Pumpe intern im Filtergraben. Spielt es eigentlich dafür eine Rolle, wo die Pumpe steht (intern/extern)? Die evtl. stromführende Verbindung über das Wasser (und damit das "Risiko") wäre doch in beiden Fällen gleich, oder?
Gruß
Roland
Ist bei mir genau wie bei toni:
Bin doch kein Selbstmörder und stehe auch nicht auf Russisch Roulette!Auch bei läuft die Pumpe wenn ich bade. Sie steht in einem externen Pumpenschacht so etwa 3 m vom Filtergraben entfernt.
Weiters ist ein flinker FI-Schalter auf der stromzuführenden Stromleitung.

M.
Auch bei läuft die Pumpe wenn ich bade. Sie steht in einem externen Pumpenschacht so etwa 3 m vom Filtergraben entfernt.
Weiters ist ein flinker FI-Schalter auf der stromzuführenden Stromleitung.
Ich habe somit allen Vorschriften genüge getan.
lg
Toni;)
Wenn ich im Wasser bin, versuche ich, bei laufender Pumpe den Boden aufzuwirbeln, dass möglichst viel von diesem Mulm in den FG gelangt.
Hallo Mattihas,
Was für eine Pumpe/Absicherung hast du, dass du dich während des Betriebs reintraust?
Gruß,
Roland
Ich habe mich gefragt, ob der Betrieb des Filtergrabens für den Teich schon eine Reinigungsfunktion hat, wenn die Filtergrabenpflanzen noch so mickrig sind.
Aber sicher!, so können sich auch Schwebestoffe absetzen, wenn sie im FG lange genug verweilen. Also nicht, wie Reinhard schon mal schrieb, den Dreck im Kreis laufen lassen!
Ich kann beobachten, wie sich dort auch (wenn mir auch zu langsam) die Eisenbestandteile meines Brunnenwassers sammeln.
Mein FG ist seit gut 3 Wochen in Betrieb, die Sichttiefe liegt bei ca 60-70 cm und ich fege täglich die Terrassen ab, auf denen sich immer noch eine bräunlich-gelbe Schicht bildet.
Wenn ich im Wasser bin, versuche ich, bei laufender Pumpe den Boden aufzuwirbeln, dass möglichst viel von diesem Mulm in den FG gelangt.
M.