Filter für meinen Schwimmteich

Mehr
08 Juli 2009 14:59 #9368 von deichhase
Moin Conny,
hast du den Teich im Herbst abgedeckt?
Hast du schon mal daran gedacht, bei NG anzurufen, vielleicht können die dir helfen. Wie schon mehrfach geschrieben haben wir in diesem Jahr auch die Matschalgen im Schwimmteich,:angry: , und unser Wasser hat zur Zeit eine Braunfärbung. Bin auch noch auf der Suche nach einer Lösung.
Zur Zeit fege ich den Teich alle zwei Tage, wenn nicht gebadet wird. Damit hält sich die Trübung in Grenzen, an der Farbe ändert das nichts.
Einen Filter wollte ich mir nicht anschaffen. Teichfegen ist meine Lieblingsgartenarbeit.;)
Grünes Wasser läßt auf Algen schließen, wie ist denn deine Sichttiefe?
Nicht verzweifeln, wenn die Tiere sich wohlfühlen, kann es keine Katastrophe sein.
Viel Erfolg
Levke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2009 23:54 - 07 Juli 2009 00:00 #9334 von ConnyRo
Hallo Levke,
vielen Dank für deinen Hinweis! Leider weiß ich nicht, ob ein Standardfilter und ein Skimmer mein Problem lösen. Und um nur zu testen, ist der Kostenfaktor doch ganz schön. Im Moment bin ich am verzweifeln:( das Wasser sieht gelb/bräunlich/grün aus. Jetzt wo das Wetter schön ist. Dann treibt das Sediment in Teppichen nach oben. Jeden Tag abkeschen angesagt! Das nervt ohne Ende! Am FG kann es nicht liegen, alles voll mit den richtigen Pflanzen. Pumpe läüft auch nach Vorschrift.Am wohlsten fühlen sich meine ... Frösche, Bauchstelzen usw.
Wer hat einen Rat für mich? Bin für jeden Vorschlag dankbar!!!Es macht halt keinen Spaß im trüben Wasser zu baden und die Matten sind auch rutschig wie irre, obwohl ich sie auch abkehre.
Allen Teichfreunden eine schöne Woche und vielleicht bekomme ich ja doch noch meinen Teich klar!
Conny;)
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Juli 2009 00:00 von ConnyRo. Begründung: Bild anhängen

Mehr
06 Juli 2009 06:46 #9319 von joe
Hallo,
habe seit 3 Jahren mein Teich und durch Wind und Wetter kommt immermehr von Staub und Blüten in den Teich...
Also auch schlechtes Wasser. Habe mir gestern den Standardfilter bestellt. Mein Teichvolumen liegt auch bei 50m³ ! Ich finde es immer wieder interessant das auf einmal der Teich wieder komplett sauber ist !? 2 Tage später wieder trüb ! Ich denke das es gut ist wenn die Sedimente aufgewühlt werden durch den Filtergraben über den Standardfilter in den Teich wieder kommt. Naja mal sehen ;)

Mehr
28 Juni 2009 18:24 - 28 Juni 2009 18:25 #9234 von deichhase
Moin Conny,
gib doch bitte in die Suchfunktion mal "Skimmer" + "Filter" ein, da gibt es diverse Informationen.

Levke
Letzte Änderung: 28 Juni 2009 18:25 von deichhase.

Mehr
28 Juni 2009 13:04 - 07 Juli 2009 00:11 #9228 von ConnyRo
:( Habe seit 4 Jahren einen Schwimmteich von Naturagart. Bin sehr stolz drauf. Leider habe ich in diesem Jahr sehr große Probleme mit der Wasserqualität und dem Sediment. Bin nur am abfischen und absaugen, aber eigentlich sollte man ja den Teich genießen. Denke jetzt über ein Filtersystem nach. Mein Teich ist 50m³ groß. Wer hat Erfahrungen mit dem Standardfilter? Braucht man da noch eine zusätzliche Pumpe? Und was habt ihr für Erfahrungen mit einem Skimmer. Welcher ist zu empfehlen? Danke für die Hilfe!
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Juli 2009 00:11 von ConnyRo.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden