Filter für meinen Schwimmteich

Mehr
31 Juli 2009 07:49 - 31 Juli 2009 07:51 #9770 von mofiro
Hallo,
ehrlich gesagt hatte ich noch keinen komerziellen Spaltsiebfilter, wollte dies aber noch tun. Erstmal hatte mit VA-Gitter verschiederer Raster aus I-Bäh herum experimentiert, auf Lattenrahmen so 1m lang und 60 breit getackert und mit verschiedenen Einstrahlrichtungen der abgesaugten Wassers und Aufstellwinkel gespielt, um auch einen Abtrag des Mulms zu erreichen. Aus den Hinterkopf heraus war ich bei 300µ hängengeblieben und ca 30 Grad Schräge. Hatte sogar noch nen Gardenregner drunter der per Schaltuhr alle 2Std mal den Mulmabtrag besorgt hatte.
Dies sollte bei den Spaltsiebfilter alles perfekt automatisch funktionieren, sofern die Dimensionierung l/h passt.

Ich versuche meine ST-Boden sehr eben zu bekommen um uU den Robi-Ansatz noch offen zu haben. Damit konnte ich auch dem Algengriess Herr werden, ABER DIE KLEINTIERE GEHEN DRAUF >> L E I D E R !!!!! Bei dickem Mulm wäre dies dann auch beim Absaugen per Impellerpumpe der Fall oder man schafft sich n rießiges Absetzbecken mit SiFi vor der Pumpe
Letzte Änderung: 31 Juli 2009 07:51 von mofiro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juli 2009 14:05 #9733 von sauersbester
Hallo connyRo,

ich frage mich, woran dein Problem liegen könnte. Leider bin ich auch ein absoluter Neuling in Sachen Teichbau.

- Ich stelle mir die Frage, ob der Filtergraben zu klein sein könnte? NG schlägt eine Größe für den FG von 20 Prozent des Schwimmteichs vor. Und damit ist bestimmt nicht nur die Oberfläche sondern auch das Volumen gemeint.
Wie ist es also bei dir?

- Noch eine evtl. blöde Frage: Hast du für deine Teichbepflanzung auch aus der "freien Wildbahn" oder von anderen Teichbesitzern etc. Pflanzen genommen und dir somit "etwas" eingehandelt? Könnte das sein?

- Befindet sich in deiner Nähe irgendeine Industrieanlage die über die Abluft deinen Teich verschmutzt? Haben Nachbarteiche gleiche Probleme?

- Hast du beim Teichbau damals irgendwelche Materialien verbaut (z.B. SILIKON???) die nicht unbedingt in einen Teich gehören?

- Wie ist der Nährstoffeintrag von Außen? Läuft Oberflächenwasser in deinen Teich?

- Könnte ein kompletter Wasseraustausch hilfreich sein?

Sind alles nur mal so Überlegungen von mir...

Viele Grüße aus Nordhessen
Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juli 2009 09:54 #9732 von digigamil
Hallo Mofiro,

ich grüble schon eine Weile wie ich den mittels Schlammsauger abgesaugten Mulm über ein Sieb (Spaltsieb) herausfiltern kann, sodas das Zeug nicht in den Filtergraben läuft.

Spaltsieb ist so eine Idee die ich noch nicht so verwirklicht habe, da mit keiner sagen konnte ob das tatsächlich funktioniert.

Wir sind deine Erfahrungen damit und welche Porenweite muss man für die Abscheidung des Sedimentes(Mulm) nehmen. Ich will eine Wassermenge von 5000 l/h filtern.

Gruss
Digigamil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2009 06:56 - 09 Juli 2009 07:28 #9382 von mofiro
Ich kenne das Thema mit aufgewirbeltem Sediment aus unserem alten Teichmeister-Schwimmteich. Abkeschern hatte das Sediment nur verschlimmert, das Zeug wurde nur noch weiter verteilt. Absaugen war die einzige Lösung!!!!! Ich hatte damals einen Pool-robi am "topfebenen" Boden das Sediment aufsauegn lassen und das Sediment über ein Pseudo-Spaltfilter (300micro VA-Sieb) abscheiden lassen. An den Seiten wurde das Sediment in Teichmitte gekehrt. Das läuft heute noch gut.
Für meinen NG-Schwimmteich wird ein planer Boden nicht zu machen sein.
Ein solcher Robo würde schon an einer Folienfalte stehen bleiben. Deshalb überlege ich mir einen guten Mulmsauger mit einer Impeller-pumpe zuzulegen. Nicht billig, ab 500 Euro, aber extrem leistungsstark und auch mit Steinabscheider nachrüstbar. Damit kann man direkt auf allen Ebenen absaugen. Das Wasser dann wieder über einen Spaltfilter oder SiPa/SiFi gereinigt in den FG einleiten.
Letzte Änderung: 09 Juli 2009 07:28 von mofiro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juli 2009 23:51 #9381 von ConnyRo
Hallo Levke und Anke,
vielen Dank für eure Beiträge! Bin so froh, dass ich nicht allein bin,mit meinen Problemen. Mein Wasser sieht eher braun statt grün aus. Ich habe allerdings auch so meine Probleme mit den Ufermatten. Bei mir wachsen auch ständig Pflanzen, die nicht in den Teich gehören. Man bekommt diese aber fast gar nicht mehr raus. Die UM treiben auch nach so vielen Jahren immer noch hoch(trotz riesiger Felssteine zum beschweren)Außerdem ärgert mich, dass man die Algen zwischen den Steinen nur sehr schwer raus bekommt. Das Sediment setzt sich auch immer auf die Matten, was auch nicht gerade so toll aussieht. Obwohl zur Zeit sieht man ja nichts:( Schade, dass es die Verbundmatten beim Bau noch nicht gab, die würde ich auf alle Fälle bevorzugen! Auch die Mörtelklekse würden dann wegfallen. Überlege schon, ob man die Matten irgendwie wechseln kann? Denn das abkehren der Matten würde dann ja wegfallen. Sicher muss man dann immer noch fegen, aber es würde sicherlich einfacher gehen. Was mich am Teich immer noch begeistert, sind die vielen Tiere! Wenn das Wasser nun noch einigermaßen klar wäre!?
Bin so froh, dass ich mich im Forum angemeldet habe.
Liebe Grüße
Conny;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juli 2009 21:00 #9377 von Anke
Hallo Conny, Hallo Levke,

wie ich gestern schon unter dem anderen Thema geschrieben habe: bei uns war es der selbe Zustand und für mich nicht mehr hinnehmbar. Deshalb haben wir damals vom "nur" Filtergraben nachgerüstet auf inzwischen 2 Standardfilter, Zielsaugtechnik, Skimmer und nun auch noch eine UV-Anlage (obwohl ich mich eigentlich dagegen immer gesperrt hatte). Nach 2 Jahren grüner Brühe warte ich jetzt auf klarer werdendes Wasser (die Sichtweite hat sich in den letzten 2 1/2 Wochen seit Einbau der UV-Lampe auch schon von 10 auf ca 25 cm verbessert).
Ich denke, von alleine wird sich bei euch nicht viel verbessern. Klar, bei kühlerem Wetter wird sich das Wasser beruhigen und die Mulmbatzen bleiben unten, aber da geht man meistens sowieso nicht mehr baden.
Ich würde an Connys Stelle bei NG anrufen, damit sie nochmal beraten. Aber letzten Endes wird auch die Beratung auf einen Filter herauslaufen.

Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden
Powered by Kunena Forum