Einen Saugsammler für 200qm Teich?

Mehr
17 Juli 2009 05:55 #9512 von Nishikigoi
Guten morgen zusammen!
Ich kann mich Martin Karstens nur anschließen.
Nimm das 110ner Kg Rohr und bau dann im FG je einen schieber drauf.
Dann bist du vor allem auch im fall des falles gerüstet wenn du wegen der Koi kein klares wasser bekommst und noch einen Filter einbauen möchtest.

Wenn du noch schribst wieviel wasser dein Teich ca. hat und wie der besatz aussehen soll, kann ich dir auch genaue angaben machen wieviele leitungen es seien sollten.
Denke bitte daran das Schwimmteich und Koiteich ein RIESIGER unterschied ist.

Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juli 2009 00:22 #9508 von reinhardsiess
Hallo Ina, Hallo KaPo

Ich würde empfehlen keine Experimente zu veranstalten, wieso und warum steht genau in den Bauanleitungen, auch wieso Saugsammmler und wohin dieser gehört.
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
15 Juli 2009 19:09 #9481 von schnicks
Ina schrieb:

Hi,
ja Schnicks..das ist doch das gleich Prinzip wie bei NG..ist ja auch nur die Schwerkraft...
außer, daß ich mit dem Schieber die Durchflußmenge regeln kann, sehe ich den Sinn in dem Schacht nicht???:unsure:
Ina

Hallo Ina,..

nein, ist nicht das gleiche Prinzip,..

denn im Filtergraben kannst du ruhig die Pumpe (egal wie lange) abschalten,, wenn du diese dann wieder anschmeisst,
sinkt der Wasserspiegel im Filtergraben und dadurch
hast du im Hauptteich eine höhere Wassersäule und das
Wasser geht dann "automatisch" über die Bodenabläufe in den Filtergraben.

So wie du es geschrieben hast, ist es das Prinzip, als wenn man beim Autotank einen Schlauch ansaugt und dann laufen lässt, geht
dann nur solange bis keine Luft im Schlauch ist,..
siehe vielleicht auch:
www.wer-weiss-was.de/theme50/article4378215.html

mfG.

Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben

Mehr
15 Juli 2009 19:06 #9480 von martin karstens
Wenn Du lange Leitungen zu dan Ansaugstellen hast, dann denke daran einen großen Durchmesser zu nehmen, sonst hast Du zu große Reibungsverluste. Dann wird die Pumpe den Filtergraben leersaugen, weil nicht schnell genug genügend Wasser nachläuft. Mir persönlich wären die Schieber zu klein bei Deiner Teichgröße. Bei Deiner Größe brauchst Du schon eine Pumpenleistung von ca. 15000L/Std. Die Schieber von NG haben nur einen Durchmesser von ca. 3,5cm! Auch bei drei Schiebern wäre mir das zu wenig. Wie lang soll Dein Filtergraben werden? Würde nicht über 10m Länge gehen, oder wenn länger dann mit 2 Übergabeschächten (Anfang und Ende vom Filtergraben) und die Pumpe in der Mitte.
Mein Schwimmteich hat ca. 200m2 plus 50m2 Filtergraben. Meine Pumpen schaffen ca. 25000L/Std. Ich habe 2 Übergabeschächte mit insgesamt 4 Ansaugpunkten. Habe als Saugleitung 100er KG Rohr genommen und das Rohr direkt, (ohne Schieber) am Übergabeschacht angeschlossen. Habe bisher noch keinen Skimmer angeschlossen. Und wenn bei mir die Pumpen laufen sinkt der Wasserspiegel im Filtergraben nur um 2 cm! Und das war mir wichtig. Denn es gibt einige hier die damit Probleme haben.

Gruß aus Schleswig-Holstein

Mehr
15 Juli 2009 18:25 #9476 von KaPo
Hallo,

bin ebenfalls neu hier. kann mir jemand erklären wo der saugsammler aufgestellt wird und ist ein dammdurchbruch dann noch nötig??

vielen dank im voraus...

Mehr
15 Juli 2009 08:35 #9465 von Matthias
Hallo Ina,

natürlich müsste es funktionieren, wenn du die Rohre direkt ohne Saugsammler in den Filtergraben führst. Wenn du das vorhast, würde ich mit den Rohren aber unter der Wasseroberfläche bleiben.

Aber: Du kannst damit niemals einzelne Saugstelen ansteuern, es wird immer von allen Punkten angesaugt..
Mein Skimmer arbeitet erst gut, wenn ich eine Saugstelle schließe.
Was machst du bei Wartungsarbeiten im Teich / oder Filtergraben, wenn beide Systeme permanent miteinander verbunden sind?

Der Saugsammler macht schon Sinn und ist die Arbeit beim Einbau wert.
M.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden