schlechtwachsende Pflanzen -fehlende Algenblüte

Mehr
21 Juli 2009 08:13 #9616 von Matthias
Hallo,
auch bei meinem Teich haben sich die Algen bisher noch nicht so richtig gemeldet.(vor ca. 7 Wochen befüllt)
Nach Bepflanzen des Filtergrabens gab es zwar eine Grünfärbung (das müssen wohl die einzelligen Algen gewesen sein) und es war für mich auch logisch, bei der Menge Teichpflanzendünger, die im Filtergraben eingebracht wurde.
Jedoch war nach 2 Tagen der Spuk vorbei, der Teich wurde klarer.
Auch den Pflanzen im FG scheint es gut zu gehen, manche haben sich schon enorm vermehrt und viele Ausläufer gebildet(rote Vallisneria).

Um einige Pflanzen im FG haben sich richtige Algennester gebildet (durch den Dünger), was macht Ihr eigentlich damit, drinlassen oder besser entfernen?
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juli 2009 19:15 #9608 von welldaisy
Hallo Levke,
danke für deine Antwort.
Eigentlich haben wir kein kalkreiches Wasser, ich nehme aber an, dass durch das Vermörteln der Verbundmatte einiges an Kalk im Wasser ist.

Hoffentlich gehen die Pflanzen im FG nicht ein - sondern wachsen wie deine halt erst später:(

LG
Doris

Mehr
19 Juli 2009 20:10 #9574 von deichhase
Moin Doris,
wir hatten im ersten Jahr auch keine Algen im SG, nur Fadenalgen im FG. Jetzt im zweiten Jahr haben wir "Matschalgen", im FG ganz viele, im SG wesentlich weniger(die sauge ich ab in den FG).

Pflanzen: hast du vielleicht sehr hartes Wasser? Das war bei uns der Grund für den schlechten Wachstum der U-Pflanzen und der Wasserschraube. In diesem Jahr wachsen sie viel besser.

Levke

Mehr
19 Juli 2009 19:31 #9573 von welldaisy
Hallo liebe Forum-teilnehmer!

HAb da wieder mal ein paar Fragen;) :

1. meine Unterwasserpflanzen wachsen kaum, Vallisneria überhaupt nicht:( , alle anderen zB Hechtkraut wachsen oder blühen sogar schon.
HAb natürlich gelesen, das nicht alle Pflanzen überall gleich gedeihen, aber gerade die Unterwasserpflanzen im Filterteich wären glaub ich schon wichtig, wenn sie wachsen würden! Bin mir nicht mal sicher ob sie noch "lebendig" sind.

2.wir haben jetzt schon ca. seit 10 Wochen den Teich befüllt und in Betrieb, aber wir haben noch immer keine Algen.:unsure:

Ist das normal - hat jemand von Euch dies auch kennengelernt??

Lg
Doris

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden