Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Fehler gemacht, ZST eingemörtelt und Rohr nicht eingeklebt

Mehr
30 Sep. 2009 20:56 #10531 von Gartendrache
Hallo Jürgen,
den Flansch in der Trennfolie haben wir nicht geklebt, nur zusammengedreht. Sorry, war mein Fehler.

@ Vera,

richtig. Einmal Rohr in Kasten kleben, gleiches Rohr in Flansch. Zweites Rohr in Flansch von Seiten des Filtergrabens. Wie Reinhard geschrieben hat, sollst Du auf Filtergrabenseite die Trennmauer bauen, damit wird Rohr fixiert.

Gruß Anette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep. 2009 20:40 #10529 von reinhardsiess
Hallo Vera
Bauanleitungen beachten ;)
Das Rohr auf der Filtergrabenseite sollte mit Mörtel und Steinen befestigt werden, nicht nur um das Rohr im Filtergraben zu fixiren, sondern um auch den Wasserdruck von der Trennfolie abzufangen, wenn du dann irgendwann mal den Filtergraben leeren musst.
Grüße reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
30 Sep. 2009 18:46 #10526 von mofiro
DANKE für die Info.
Ich habe scheinbar noch etwas überlesen.....
WOMIT klebt man den den den Schraubflansch an die Folie, bevor man den Schraubverschluß zudreht ? Finde da in NG-Anleitung nix ??????

Gruss Juergen

Mehr
30 Sep. 2009 11:41 #10520 von Etoile
Danke Annette,

hilft mir schon weiter,
aber eins ist noch unklar.

Es sind zwei Rohre ? eins vom Kasten zur Trennfolie und das zweite von der Trennfolie in den Filtergraben... ist das zweite wenn es nur in der Trennfolie steckt nicht bisschen wackelig?

und es wird dreimal geklebt? einmal das erster Rohr in den Flansch des Kastens, dann das gleiche Rohr am anderen Ende in den Flansch der Trennfolie, dann das zweite Rohr in den Flansch der Trennfolie auf der Filtergrabenseite... ist das so richtig?

Mehr
29 Sep. 2009 20:06 - 29 Sep. 2009 20:25 #10511 von Gartendrache
Hallo Jürgen,
vielleicht hab ich es jetzt nicht richtig verstanden, aber folgendermaßen haben wir das gemacht: ZST eingemörtelt, Rohr in ZST gesteckt, an der Trennfolie gemessen, Rohr wieder rausgenommen, das Loch für den Flansch in der Trennfolie geschnitten, Flansch in Folie geklebt und zugedreht. Rohr an ZST Kasten Seite eingeschmiert, in Öffnung vom ZST Kasten gesteckt und eingeklebt. Geht schnell. Dann Rohr an Flanschseite eingeschmiert und eingeklebt. Anschließend das Rohr von der Seite des Filtergrabens in Flansch in Trennfolie eingeklebt. Wir hatten genügend Luft zwischen ZST und Trennfolie zum Bewegen des Rohres.
Wenn Dir dieser Platz fehlt, kannst Du ev. das Rohr etwas aus dem ZST Kasten rausziehen und von innen den Kastendurchbruch(durch den Kasten reingreifen) mit Tangit einschmieren und das Rohr dann wieder zurückschieben. Vorher, in dem Fall, den Flansch in der Trennfolie fertig kleben und Rohr dort auch schon eingkleben und aushärten lassen.
Gruß Anette
@Vera, dokumentiert nicht, aber vielleicht hilft die Beschreibung, wie es richtig sein sollte etwas: 1. Trennfolie einkleben. 2. ZST Kasten provisorisch ausrichten, noch nicht einmörteln. 3. Rohr in Öffnung von Kasten stecken und an Trennfolie messen. 4. Öffnung für Flansch an Trennfolie schneiden und Flansch in Trennfolie einbauen. 5. Rohr in ZST Kasten einkleben. 6. Mörteluntergrund für Kasten machen. 7. Kasten mit eingeklebten Rohr draufstellen, ausrichten und Rohr in Flansch von Folie kleben. 8. Kasten rundrum mit Mörtel einbetonieren. 9. Rohr von Filtergrabenseite her in Flansch stecken und einkleben. Ok?:unsure:
Gruß Anette
Letzte Änderung: 29 Sep. 2009 20:25 von Gartendrache.

Mehr
29 Sep. 2009 19:25 #10503 von Etoile
Mir steht der Einbau des Saugsammlers noch bevor, aber trotz mehrfachen studieren der Anleitung weiß ich nicht genau wie ich's anstellen soll... deshalb schiebe ich es auch erfolgreich vor mir her.

gibt es hier im Forum jemanden der den Einbau ausführlicher dokumentiert hat?

@ Jürgen, versteh zwar auch deine Beschreibung nicht richtig, aber wie wäre es wenn du ein paar Leute zusammentrommelst, jeder einen Part übernimmt... wäre das Kleben dann in der kurzen Zeit möglich?

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden