Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Quellstein und Folie

Mehr
15 März 2011 18:54 #13706 von Thomas2011
Hallo Träugy, Du bist ja wirklich ein Mutmacher, Danke dafür,
und hallo Jürgen,

nachdem Träugy schrieb "Wenn ich so sehe, was die alles auf ihre Folien bauen.." und dem Tip mit dem Auftrieb, hat mich das entspannt, ich habe auch gar nicht mehr bei NG nachgefragt.

Der Quellstein kommt nicht mehr auf 4 Pflastersteine, sondern auf einen Ring aus schmalem Beton (bessere Druckverteilung als auf punktuell wirkende Pflastersteine, von außen nicht zu sehen), der auf einer 40-cm-Terrasse liegt. Den Auftrieb und damit die Gewichtsreduzierung kann ich zwar nicht ausrechnen, aber bei einem Quellsteindurchmesser vom 80-100 cm, wovon bei 40 cm Wassertiefe knapp die Hälfte im Wasser ist, wird sich der Auftrieb wohl schon bemerkbar machen. Auf die Folie kommt eh vermörtelte Verbundmatte und da drauf unter den Betonring nochmal Vlies 900. Da will ich mir mal keine Sorgen mehr machen.

Aber ein 1.400-kg-Stein, Jürgen - dafür würde ich ganz bestimmt NG fragen.

Liebe Grüße
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 März 2011 19:53 #13677 von spike.44
Hallo Thomas,

habe Ähnliches vor. Mein Quellstein wiegt 1400Kg. Was hat die NG geraten?

Gruß Jürgen

Mehr
31 Jan. 2011 18:47 #13574 von Träugy
Hoi Thomas,
hab damit keine Erfahrung aber ein Teichplaner von NG kann dir bestimmt weiterhelfen. Wenn ich so sehe, was die alles auf ihre Folien bauen ... :whistle: Ich denke allerdings, dass dein Untergrund über Miss- oder Erfolg entscheidet. Bewegt sich das Material unter dem Druck, wird es der Folie irgendwann zu viel, wenn nicht würde ich erwarten, dass sie hält, insbesondere wenn du auf die Folie nochmal Vlies 900 legst..
Ist der Stein im Wasser, hat er Auftrieb?, das würde die Gewichtslast mindern.
Gutes Gelingen.

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Mehr
25 Jan. 2011 19:37 #13547 von Thomas2011
Quellstein und Folie wurde erstellt von Thomas2011
Hallo,
ich brauche einen Rat zum Thema Quellstein: ich möchte in meinen Teich einen 250-300 kg schweren Quellstein setzen. Die Idee: eine 1x1 m große Terrasse, 30-40 cm tief, daruf Vlies 900, darauf Folie, darauf Verbundmatte, darauf 3-5 cm Mörtelschicht, darauf 4 glatte Pflastersteine als Podest für den Quellstein, darauf den Quellstein.
Funktioniert das ? Ist der Stein zu schwer für den Unterbau ? Habt Ihr damit Erfahrung?
Gruß,
Thomas

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden