Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Dichtung bei Schleuchtülle an Pumpe

Mehr
09 Jan. 2021 01:34 #31181 von the_farmer
Was genau meinst du, und welche Pumpe?
Ich glaube nicht, dass die Pumpe im Wasser 100% dichten muss..... ist halt Plastik. Wenn du Hanf und Fermit nimmst, wirst du die Verbindung zwar dicht bekommen, aber nicht mehr zerstörungsfrei gelöst.

Allenfalls kannst du es mit Fermit pur versuchen ode rmit Ventildichtmasse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan. 2021 20:55 #31174 von Rolando di Cello
Hallo,

der Flansch an der Pumpe (2 Zoll) ist relativ dünnwandig, so dass es die Gummidichtung der Schlauchtülle mit Überwurfmutter beim Anziehen oft nach innen drückt und die Dichtung dann natürlich nicht mehr richtig abdichtet.
Bei der Installation der Technik musste ich ein paarmal probieren bis es dicht war. Trotzdem ist es in meinen Augen ein Glücksspiel, weil die Dichtung natürlich immer mal nach innen wegrutschen kann und ich dann meinen Teich leer pumpe.

Was gibt es hierfür für Lösungsansätze? Gibt es z.B. einen Ring, denn man in den Flansch der Pumpe kleben kann, so dass die Auflagefläche für die Dichtung größer wird? Oder gibt es eine Art "Reduzierstück" mit dickerer Wandung, das mit einem 2" IG auf den Flansch der Pumpe schrauben kann (abgedichtet mit z.B. Hanf oder Teflonband) auf die ich meine Schlauchtülle (2 Zoll mit Überwurfmutter) schrauben kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden