Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Teichroboter kabellos

Mehr
03 Mai 2023 05:54 #34991 von Lohschneider
Moin Jana, auf der NG Seite findet man ja einige Infos zum Einsatz von Teichrobotern, also die Erfahrungen/Empfehlungen aus NG Sicht. Auf einem anderen Teichforum gibt es eine extra Rubrik, aber dort sind nicht so viele NG Teiche vertreten, trotzdem interessant.
Ich habe mich da sehr eingelesen und mich dagegen entschieden. Meines Erachtens sind die Preise für das was man bekommt auch viel zu hoch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2023 18:55 #34990 von Wasseramsel
Hallo ihr beiden!
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich bin immer noch hin- und hergerissen. Falls ich mich zum Kauf entschließen sollte, werde ich hier von meinen Erfahrungen berichten. Es würde dann aber wahrscheinlich auf das teurere Modell von Zodiac hinauslaufen. Bevor ich aber so viel Geld investiere, werde ich noch intensiv weiter recherchieren.
Bis dahin wird weiter gesaugt und gekeschert, das macht ja auch Spaß:lol:
Liebe Grüße!
Jana

Mehr
02 Mai 2023 18:38 #34989 von Georgs Teich
Hi Lohnschneider,

meine Überlegungen waren exakt die selben wie deine.
Hab mir heuer einen Schlammsauger gekauft und werde eben 1x im Monat bzw. je nach Verschmutzungsgrad saugen.
"Dreckspatz" heißt das Ding und bin sehr zufrieden damit.

Mfg
Georg

Mehr
02 Mai 2023 11:06 - 02 Mai 2023 11:07 #34982 von Lohschneider
sie hat den Dolphin. Er fährt manchmal die Stufen hoch, manchmal darüber hinaus. Also gerade die Stufe sind ein spezielles Thema. Bei senkrechten Wänden ist es für einen Roboter klar, entweder Boden, oder aber auch Wand. Bei NG Teichen ist das nicht so klar.
Also nicht falsch verstehen, ich will hier nicht zwangsweise gegen einen Roboter Argumente aufzählen, ich schreibe nur meine Überlegungen, Erfahrungen meiner Bekannten. Ich habe mehrere Videos gesehen - weil sie weiter weg wohnt - und das hat mir garnicht gefallen.
Aber wie du schreibst, wenn due den Robi jeden Tag fahren lässt, dann kann das gut laufen.
Wir wohnen auch am Waldrand, außerdem haben wir direkt am Teich einen riesen Kirschbaum, außerdem auf beiden Seiten insgesamt 7 Birken. Die machen auch gewaltig Dreck
Letzte Änderung: 02 Mai 2023 11:07 von Lohschneider.

Mehr
02 Mai 2023 10:25 #34981 von Wasseramsel
Hallo Lohschneider,

danke für deine schnelle und ehrliche Antwort!
Wie ich mit dem Mulm umgehe, hast du ja schon gelesen :)
Mein Problem sind weniger die großen Blätter - die hole ich auch mit dem Kescher raus. Wir haben aber einen unheimlichen Eintrag an kleineren Dingen, wie z.B. Samenkapseln, welche zu tausenden auf dem Grund und den Stufen liegen. Wir haben auch wirklich die unterschiedlichsten Bäume in der direkten Umgebung. Es ist der Wahnsinn, was bei uns alles in den Teich fliegt. Wenn wenigsten der Skimmer ordentlich funktionieren würde!!! Aber da bin ich, wahrscheinlich wie fast jeder hier, permanent am basteln und probieren :unsure:
Welchen der beiden Teichroboter hat deine Bekannte denn? Kommt er auch die Stufen hoch? Und was abgesehen von der Lebensdauer und dem Preis spricht aus deiner Sicht noch dagegen?
Ich würde wie gesagt, den gesamten Mulm entfernen und den Roboter dann bei starken Einträgen täglich fahren lassen.
Ich hänge mal noch ein Bild unseres Teiches mit Umgebung an. Nicht erschrecken, das war im Winter mit noch viel Mulm. Der kleine dunkle Teich oben links ist mein Goldfischteich - der ist nicht mit dem Rest verbunden.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Mehr
02 Mai 2023 09:47 #34979 von Lohschneider
Hallo Jana,
danke für deinen Tipp, kannte ich noch nicht. Aber ganz ehrlich: Blätter kann ich mit einem Kescher super rausholen, dafür brauch ich so ein Teil nicht, und ich verbrauche nicht ohne Ende Batterien. Ich habe einen speziellen Bodenkescher mit einer stabilen Plastiklippe, damit fahre ich über den Boden, das klappt super. Entweder vom Rand, oder halt von der untersten Stufe. Dafür ziehe ich eine Watthose an.
Das Problem ist für mich der Mulm. Teilweise lässt sich der aich mit dem sehr feinen Kescher rausholen, aber meist nicht wirklich.
Zu den Robotern gibt es Videos, ich habe mich auch schon intensiv damit beschäftigt, hab auch einen Kontakt. Die Teichbesitzerin hat einen NG Teich, hab von ihr per Whatsapp ein paar Videos bekommen. Mich hat das Ergebnis nicht wirklich überzeugt, weil:
Der Preis für den Roboter ist sehr hoch, die Lebensdauer begrenzt. Viele berichten nach ein paar Jahren von einem Totalausfall, mal ganz abgesehen von den Akkus.
Und der Aufwand für das Betreiben des Poolrobotors ist nicht zu unterschätzen.
Entweder musst du das Teil fast täglich fahren lassen, ansonsten kann es sein, dass er bei zuviel Mulm... nicht mehr durchkommt, bzw. den Mulm nur verwirbelt, aber nicht einfängt. Der interne Filter ist ohnehin sehr klein, besser wäre die Absaugung über Schlauch/Pumpe. Dann wird der Aufwand aber auch schon wieder größer.
Also ich habe mich jetzt dagegen entschieden. Wir haben auch viel Eintrag, siehe meinen Beitrag von gestern zum Kirschbaum/Skimmer.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden