Hallo!
Wir haben unseren Schwimmteich (ca. 19m x 8m, 100 m³, komplett vermörtelt) vor 2 Jahren fertiggestellt. Wir betreiben ihn "nur" mit dem Filtergraben und regelmäßigem Absaugen und Abkeschern.
Da wir sehr ländlich wohnen (umgeben von Wald, Wiesen und einem Feld), haben wir einen sehr hohen Eintrag an allen möglichen Blättern, Samen und Zweigen, welche ich ständig vom Grund und den Stufen absaugen muss. Bisher habe ich dafür größtenteils einen Blättersauger (PoolBlaster Leaf Vac - sehr zu empfehlen!-funktioniert aber nur ohne Mulm) benutzt. Das kostet allerdings auch sehr viel Zeit!
Jetzt habe ich entdeckt, dass es von Dolphin und auch von Zodiac Poolroboter gibt, die mit Akku betrieben werden. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Funktionieren die auch im Schwimmteich? In der Beschreibung steht bei beiden, dass sie auch auf Beton funktionieren. Unser Beton ist allerdings extrem rau. Nutzen sich da die Bürsten zu schnell ab?
Am liebsten würde ich das Ganze mal einen Tag testen, ich habe leider in der näheren Umgebung nur einen Poolbedarf entdeckt, der auch verleiht. Das kostet aber 200€ die Woche und wird bei Kauf nicht verrechnet. Das ist mir zum Probieren einfach zu teuer.
Liebe Grüße!
Jana