- Dank erhalten: 2
Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.
Wirkungsvoller Skimmer für 50qm Teich??
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
16 Mai 2008 10:04 #5071
von reinhardsiess
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
reinhardsiess antwortete auf Aw: Wirkungsvoller Skimmer für 50qm Teich??
Hallo Chris
Ja der Preis diese brauchbaren Teils ist wirklich jenseits von Gut und Böse und meiner Meinung nach auch absolut nicht gerechtfertigt!
Hast du in deinem Teich nur einen Ansaugpunkt und wahrscheinlich auch keine Möglichkeit (Verteilerschacht) einen Standskimmer an das vorhandene Schwerkraftsystem anzuschliesen?
Das Problem bei den Swim Skim ist der kleine Auffangbehälter, der sehr oft geleert werden muss.
Einen Skimmer solltest du sowieso immer in Hauptwindrichtung aufstellen.
Wenn du nicht gerade in einer Gegend wohnst wo der Wind sich ständig dreht, vorausgesetzt der Swim Skim ist richtig plaziert, würder dir vielleicht der Swim Skim schon helfen.
Ist halt immer mit Vorbehalt des Kleinen Auffangkorbes.
Positiv bei diesem Skimmer und das ist der Hauptgrund dafür das ich mir einen zugelegt habe, ist der Luftsprudel für den Winter da man damit einen Kleinen Teil des Teiches angeblich laut Beschreibung bis -20° eisfreihalten kann und so einen Gasaustausch erreicht.
Aber vorsicht im Sommer hier kann man dan auch einen unerwünschten Sauerstoffaustrag erreichen, das läst sich aber verhindern in dem man die Luftansaugdüse verschliest
Ob das aber wirklich so ist kann ich aber erst nach dem nächsten Winter sagen, wenn ich das auch in der Praxis erbrobt habe.
Grüsse Reinhard
Ja der Preis diese brauchbaren Teils ist wirklich jenseits von Gut und Böse und meiner Meinung nach auch absolut nicht gerechtfertigt!
Hast du in deinem Teich nur einen Ansaugpunkt und wahrscheinlich auch keine Möglichkeit (Verteilerschacht) einen Standskimmer an das vorhandene Schwerkraftsystem anzuschliesen?
Das Problem bei den Swim Skim ist der kleine Auffangbehälter, der sehr oft geleert werden muss.
Einen Skimmer solltest du sowieso immer in Hauptwindrichtung aufstellen.
Wenn du nicht gerade in einer Gegend wohnst wo der Wind sich ständig dreht, vorausgesetzt der Swim Skim ist richtig plaziert, würder dir vielleicht der Swim Skim schon helfen.
Ist halt immer mit Vorbehalt des Kleinen Auffangkorbes.
Positiv bei diesem Skimmer und das ist der Hauptgrund dafür das ich mir einen zugelegt habe, ist der Luftsprudel für den Winter da man damit einen Kleinen Teil des Teiches angeblich laut Beschreibung bis -20° eisfreihalten kann und so einen Gasaustausch erreicht.
Aber vorsicht im Sommer hier kann man dan auch einen unerwünschten Sauerstoffaustrag erreichen, das läst sich aber verhindern in dem man die Luftansaugdüse verschliest
Ob das aber wirklich so ist kann ich aber erst nach dem nächsten Winter sagen, wenn ich das auch in der Praxis erbrobt habe.
Grüsse Reinhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
16 Mai 2008 06:40 #5068
von scheule
scheule antwortete auf Aw: Wirkungsvoller Skimmer für 50qm Teich??
Hab vielen Dank Reinhard,
ja, das große Oaseteil habe ich nun auch gesehen, das wäre es! Aber der Preis ist ja Wahnsinn, da kann man dafür zehn(!) SwimSkimm 25 kaufen. Macht es eigentlich Sinn zwei oder drei davon zu nehmen, ist ja immer noch billiger....??
Der Teich ist länglich und ich weiss eben nicht, ob ein Skimmer, egal ob schwimmend oder fest, da ausreicht. Da die Pumpe jetzt ja im Filterteich ist, kann ich auch keinen externen Skimmer anschließen und ob ich deshalb eine Tauchpumpe (oder was nimmt man da?)zusätzlich im Schwimmteich versenke, ist eine optische Frage und die nach optimaler Effizienz.
Danke
Chris
ja, das große Oaseteil habe ich nun auch gesehen, das wäre es! Aber der Preis ist ja Wahnsinn, da kann man dafür zehn(!) SwimSkimm 25 kaufen. Macht es eigentlich Sinn zwei oder drei davon zu nehmen, ist ja immer noch billiger....??
Der Teich ist länglich und ich weiss eben nicht, ob ein Skimmer, egal ob schwimmend oder fest, da ausreicht. Da die Pumpe jetzt ja im Filterteich ist, kann ich auch keinen externen Skimmer anschließen und ob ich deshalb eine Tauchpumpe (oder was nimmt man da?)zusätzlich im Schwimmteich versenke, ist eine optische Frage und die nach optimaler Effizienz.
Danke
Chris
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
15 Mai 2008 18:23 #5052
von reinhardsiess
reinhardsiess antwortete auf Aw: Wirkungsvoller Skimmer für 50qm Teich??
Hallo Chris
Du hast es richtig erkannt.
Bei den Skimmern mit integrierter Pumpe gibt es nur den Velda (bis 20m²Wasserfläche) oder den Oase Swim Skim (25m² Wasserfläche) welche auch leistbar sind.
Den einzig geeigneten dieser Art den ich kenn der ist auch von Oase ( bis 200m²) kostet aber ca 1250 Euro und scheidet somit auch aus.
Somit wirst du einen normalen Standskimmer kaufen müssen und entweder an die vorhandene Pumpe anschliesen oder eine Pumpe dazukaufen müssen.
Grüsse Reinhard
Du hast es richtig erkannt.
Bei den Skimmern mit integrierter Pumpe gibt es nur den Velda (bis 20m²Wasserfläche) oder den Oase Swim Skim (25m² Wasserfläche) welche auch leistbar sind.
Den einzig geeigneten dieser Art den ich kenn der ist auch von Oase ( bis 200m²) kostet aber ca 1250 Euro und scheidet somit auch aus.
Somit wirst du einen normalen Standskimmer kaufen müssen und entweder an die vorhandene Pumpe anschliesen oder eine Pumpe dazukaufen müssen.
Grüsse Reinhard
15 Mai 2008 18:14 #5050
von scheule
scheule antwortete auf Aw: Wirkungsvoller Skimmer für 50qm Teich??
Nur noch zur Ergänzung. Der Teich ist seit drei Jahren fertig. Er funktioniert perfekt über Filterteich/Oase-Pumpe. Ich suche also keinen Skimmer, den man an eine Pumpe anschließen muss und wenn, dann so, dass er augengefällig integriert werden kann. Dieser Babyskimmer von Oase, den gerade mein Nachbar gekauft hat, SwimSKim25 start, ist eher ein Spielzeug, aber offenbar gibt es nichts größeres, das man einfach in den Teich lässt, al la plug and play und machen lässt. oder?
Danke.
Chris
Danke.
Chris
15 Mai 2008 15:19 #5037
von scheule
Wirkungsvoller Skimmer für 50qm Teich?? wurde erstellt von scheule
Liebe Teichprofis,
könnt Ihr mir einen Rat geben. Gibt es einen oder mehr Skimmer,
die einen Naturagart-Schwimmteich von ca. 15m Länge und 2-4 m Breite
von Blüten oder Blättern reinigen können.
Soviel Sachen kann ich gar nicht abfischen und im Frühjahr möchte ich kein Netz mehr haben und ich tauche mir derzeit die Flossen wund!!
Danke
Chris
könnt Ihr mir einen Rat geben. Gibt es einen oder mehr Skimmer,
die einen Naturagart-Schwimmteich von ca. 15m Länge und 2-4 m Breite
von Blüten oder Blättern reinigen können.
Soviel Sachen kann ich gar nicht abfischen und im Frühjahr möchte ich kein Netz mehr haben und ich tauche mir derzeit die Flossen wund!!
Danke
Chris
Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden