- Dank erhalten: 0
Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.
Wirkungsvoller Skimmer für 50qm Teich??
16 Mai 2008 14:02 #5077
von scheule
scheule antwortete auf Aw: Wirkungsvoller Skimmer für 50qm Teich??
Oh, nein, das tue ich mir nicht an. Ein anderer Experte hat nun gemeint, der Standskimmer funktioniert nur, wenn er mittig im Teich platziert ist und nicht in einer Ecke. Das geht bei mir nicht, da es Stufen sind, vorne Nichtschwimmer und dann geht es bis runter. In der Mitte hat der Teich 1,50 Meter.
Naja, ich sehe schon als Ergebnis der Diskussion:
- die Skimmer-Frage sollte schon beim Teichbau bedacht werden
- für Herstelle könnte es interessant sein, Schwimmskimmer für Teich bis 60qm zu bauen - der Markt ist sicher da!
Also danke für die Tipps, ich probiere nun leihweise zwei SwimSkim und sehe, ob das was bringt, ansonsten heisst es weiter keschern!
Grüße aus dem Allgäu
Chris
Naja, ich sehe schon als Ergebnis der Diskussion:
- die Skimmer-Frage sollte schon beim Teichbau bedacht werden
- für Herstelle könnte es interessant sein, Schwimmskimmer für Teich bis 60qm zu bauen - der Markt ist sicher da!
Also danke für die Tipps, ich probiere nun leihweise zwei SwimSkim und sehe, ob das was bringt, ansonsten heisst es weiter keschern!
Grüße aus dem Allgäu
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
16 Mai 2008 13:29 #5076
von reinhardsiess
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
reinhardsiess antwortete auf Aw: Wirkungsvoller Skimmer für 50qm Teich??
Hallo Chris
Nur zur Richtigstellung :blush:
Die Skimmer welche du meinst, mit zusätzlichen Bürsten und wo du die Pumpe reinstellen kannst, sind keine Standskimmer sondern Wandeinbauskimmer.
Diese haben natürlich auch Vor und Nachteile.
Vorteil: gute Leistung, Meist großer Schmutzauffangbehälter, bei richtigen Einbau leicht zugänglich
Nachteil: Durchtrennen der eigentlichen Teichfolie notwendig(immer ein Risiko), einmal eingebaut kann dieser nicht mehr verändert werden (bei Windrichtungsänderung sehr schlecht usw.
Also wie man sieht, wie so alles im Leben gibts auch hier Vor und Nachteile.
Mein persönlicher Fall wäre es nicht, aber das mus jeder selbst für sich entscheiden.
Grüsse Reinhard
Nur zur Richtigstellung :blush:
Die Skimmer welche du meinst, mit zusätzlichen Bürsten und wo du die Pumpe reinstellen kannst, sind keine Standskimmer sondern Wandeinbauskimmer.
Diese haben natürlich auch Vor und Nachteile.
Vorteil: gute Leistung, Meist großer Schmutzauffangbehälter, bei richtigen Einbau leicht zugänglich
Nachteil: Durchtrennen der eigentlichen Teichfolie notwendig(immer ein Risiko), einmal eingebaut kann dieser nicht mehr verändert werden (bei Windrichtungsänderung sehr schlecht usw.
Also wie man sieht, wie so alles im Leben gibts auch hier Vor und Nachteile.
Mein persönlicher Fall wäre es nicht, aber das mus jeder selbst für sich entscheiden.
Grüsse Reinhard
16 Mai 2008 13:09 #5075
von scheule
Habt dank für die Tipps.
Ich habe nun aber versucht, den Markt zu erkunden, die Standskimmer sind doch auch nicht so groß, oder? Wenn ich einen länglichen Teich von ca 14m Länge und vier Meter breite habe, wo stelle ich dann den Skimmer auf, zieht der von seinem Standort den ganzen Teich ab???
Wenn ja, habt Ihr eine Produktempfehlung (Skimmer/Pumpe)?
Vielen Dank.
Ich habe nun aber versucht, den Markt zu erkunden, die Standskimmer sind doch auch nicht so groß, oder? Wenn ich einen länglichen Teich von ca 14m Länge und vier Meter breite habe, wo stelle ich dann den Skimmer auf, zieht der von seinem Standort den ganzen Teich ab???
Wenn ja, habt Ihr eine Produktempfehlung (Skimmer/Pumpe)?
Vielen Dank.
16 Mai 2008 13:03 #5074
von chris
chris antwortete auf Aw: Wirkungsvoller Skimmer für 50qm Teich??
Ich denke wenn es irgendwie geht doch einen Standskimmer einbauen , auf Zeit wirst Du nur mit diesen glücklich werden .
1. Der ist immer einfach zugänglich und lässt sich gut abdecken oder verstecken
2. Er braucht nicht jeden Tag gereinigt werden da ein grosser Auffangkorb / Behälter da ist sprich die Wartungsintervalle sind nicht so kurz ,wenn es noch einer mit zusätzlichen Bürsten ist bleiben auch noch anderes Zeug hängen .
3. Eine zusätzliche Pumpe lässt sich im Skimmer auch gut verstecken / platzieren
4. Preis / Leistung sehr gut
Wie Reinhart auch schon erwähnt hat , die Haupt -Windrichtung ist sehr wichtig sonst nützen dir auch 2,3 oder 4 Schwim-skimmer nichts
Gruss Chris
1. Der ist immer einfach zugänglich und lässt sich gut abdecken oder verstecken
2. Er braucht nicht jeden Tag gereinigt werden da ein grosser Auffangkorb / Behälter da ist sprich die Wartungsintervalle sind nicht so kurz ,wenn es noch einer mit zusätzlichen Bürsten ist bleiben auch noch anderes Zeug hängen .
3. Eine zusätzliche Pumpe lässt sich im Skimmer auch gut verstecken / platzieren
4. Preis / Leistung sehr gut
Wie Reinhart auch schon erwähnt hat , die Haupt -Windrichtung ist sehr wichtig sonst nützen dir auch 2,3 oder 4 Schwim-skimmer nichts
Gruss Chris
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
16 Mai 2008 12:13 #5073
von reinhardsiess
reinhardsiess antwortete auf Aw: Wirkungsvoller Skimmer für 50qm Teich??
Hallo scheule
Ich denke eher nein, da du um den Preis von zwei solchen Teilen auch bald einen Standrohrskimmer und zusätzliche Pumpe bekommst.
Dieses wäre sicher effizienter, Nachteil du musst versuchen irgendwo die Pumpe zu verstecken.
Aber das musst du für dich entscheiden, ich rate dir aus dem Grund nicht zu zwei Swim Skim, da ich nur zu Dingen rate, von denen ich zu 100Prozent überzeugt bin.
Diese Swim Skim ist zwar für kleine Teiche ok,aber das Optimale ist es halt nicht.
Ich verstehe aber die Teichzubehörfirmen nicht, warum sie nicht ein vernünftiges, leistbares Teil bauen so für die Größenordnung von 100m² Wasserfläche.
Ich denke ,daß der Markt dafür sicher da wäre.
Grüsse Reinhard
Ps: Wäre vielleicht auch mal zum Nachdenken für Naturagart.
Ich denke eher nein, da du um den Preis von zwei solchen Teilen auch bald einen Standrohrskimmer und zusätzliche Pumpe bekommst.
Dieses wäre sicher effizienter, Nachteil du musst versuchen irgendwo die Pumpe zu verstecken.
Aber das musst du für dich entscheiden, ich rate dir aus dem Grund nicht zu zwei Swim Skim, da ich nur zu Dingen rate, von denen ich zu 100Prozent überzeugt bin.
Diese Swim Skim ist zwar für kleine Teiche ok,aber das Optimale ist es halt nicht.
Ich verstehe aber die Teichzubehörfirmen nicht, warum sie nicht ein vernünftiges, leistbares Teil bauen so für die Größenordnung von 100m² Wasserfläche.
Ich denke ,daß der Markt dafür sicher da wäre.
Grüsse Reinhard
Ps: Wäre vielleicht auch mal zum Nachdenken für Naturagart.
16 Mai 2008 10:12 #5072
von scheule
Nein, ich habe nur den "Klassiker", Oase-Tauchpumpe im Filtergraben und Dammdurchführung mit 100er Rohr.
Sind denn dann zwei von den Skimmer sinnvoll?
Danke!
Sind denn dann zwei von den Skimmer sinnvoll?
Danke!
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden