- Dank erhalten: 0
Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.
Schlammsauger vs. Schmutzwasserpumpe
11 Juni 2008 11:12 - 11 Juni 2008 11:16 #5453
von mofiro
Interessante Diskussion um die Mulmablagerungen allerorts.
Genau deswegen (Erfahrungen vom alten Held-Schwimmteich) hatte ich folgendes vor:
1.) Nur eine Terrasse (-50cm) bauen und den Rand relativ steil gestalten (eingeschlämmte Ufermatte). Somit erhoffe ich die meiste Ansammlung in Rchtg Boden zu lenken.
2.) Ebener Betonboden (auf Folie) um dort einen Pool-Roboter 1 mal pro Woche am Skimmer zu betreiben. Der schlechte Nebeneffekt (wie beim Schlammsauger)ist teilweise dass Kleingetier vom Rotorantrieb getötet wird.
Mein Resümee:
Nachteil: Teichsauger und Pool-Roboter sind beide gleich getier-unverträglich ! Robby funtioniert nicht über verschiedene Terrassen
Vorteil: Robby läuft selbstständig, auch übernacht!
Genau deswegen (Erfahrungen vom alten Held-Schwimmteich) hatte ich folgendes vor:
1.) Nur eine Terrasse (-50cm) bauen und den Rand relativ steil gestalten (eingeschlämmte Ufermatte). Somit erhoffe ich die meiste Ansammlung in Rchtg Boden zu lenken.
2.) Ebener Betonboden (auf Folie) um dort einen Pool-Roboter 1 mal pro Woche am Skimmer zu betreiben. Der schlechte Nebeneffekt (wie beim Schlammsauger)ist teilweise dass Kleingetier vom Rotorantrieb getötet wird.
Mein Resümee:
Nachteil: Teichsauger und Pool-Roboter sind beide gleich getier-unverträglich ! Robby funtioniert nicht über verschiedene Terrassen
Vorteil: Robby läuft selbstständig, auch übernacht!
Letzte Änderung: 11 Juni 2008 11:16 von mofiro. Begründung: Nachtrag
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
11 Juni 2008 10:30 #5452
von rallek
rallek antwortete auf Aw: Schlammsauger vs. Schmutzwasserpumpe
ich kann hier nicht über Erfahrung berichten, sondern nur schreiben, wie ich es vor habe.
Auch bei uns sind zwei Filterteiche im Bau. Wenn ich dann Mulm beseitigen muss, werde ich vorher in einem der Filterteiche den Wasserspiegel senken. Dann nehme ich einen 2 Zoll Schlauch, mache nur den Schieber dafür auf. Das sollte ausreichenden Sog erzeugen.
Mal sehen, Wie weit sich hier Theorie und Praxis decken...
Auch bei uns sind zwei Filterteiche im Bau. Wenn ich dann Mulm beseitigen muss, werde ich vorher in einem der Filterteiche den Wasserspiegel senken. Dann nehme ich einen 2 Zoll Schlauch, mache nur den Schieber dafür auf. Das sollte ausreichenden Sog erzeugen.
Mal sehen, Wie weit sich hier Theorie und Praxis decken...
11 Juni 2008 08:40 #5449
von digigamil
digigamil antwortete auf Aw: Schlammsauger vs. Schmutzwasserpumpe
Hallo Norbert,
klare Einstellung von Euch - finde ich gut, folgt Eurem "roten Faden" der Teichbauphilosophie
Die Tier - Thematik hat mich lange vor dem Erwerb dieses Teiles abgehalten. Vorher habe ich genau Deinen Vorschlag 3 ausprobiert, und mache es immer noch regelmäßig. Aber ist einfach zu wenig Sog für meine Anwendung.
Mein Schwimmteich hat die Ausmaße 29 x 15 zzgl. 2 Filterteiche, insgesamt 230 m³ Wasser. Für Kinder sind Flachbereiche eingerichtet und der Teich ringsrum terassenförmig angelegt, entsprechend eurem Hinweis auf Sicherheit. Durch die geschwungene Form des Teiches sind konstruktiv bedingt mehrere große flache Bereiche entstanden, wo der Mulm nicht durch Baden an die tiefen Stellen transportiert wird.
Die Variante 3 hat mich wegen der geringeren Sogwirkung fast einen halben Tag in Anspruch genommen. Das war mir entschieden zu lange, also habe ich mich zu dem Kompromiss durchgerungen. Es werden nur die flachen gut sichtbaren Breiche mit der leistungstärkeren Schlammpumpe abgesaugt. So versuche ich meine "Teichbewohner" durch in der Bodenabsaugeinheit integriertes Sieb 10 mm und gut aufpassen weitesgehend zu schützen. Wie gesagt mein Kompromiss!
Grüße
Digigamil
klare Einstellung von Euch - finde ich gut, folgt Eurem "roten Faden" der Teichbauphilosophie
Die Tier - Thematik hat mich lange vor dem Erwerb dieses Teiles abgehalten. Vorher habe ich genau Deinen Vorschlag 3 ausprobiert, und mache es immer noch regelmäßig. Aber ist einfach zu wenig Sog für meine Anwendung.
Mein Schwimmteich hat die Ausmaße 29 x 15 zzgl. 2 Filterteiche, insgesamt 230 m³ Wasser. Für Kinder sind Flachbereiche eingerichtet und der Teich ringsrum terassenförmig angelegt, entsprechend eurem Hinweis auf Sicherheit. Durch die geschwungene Form des Teiches sind konstruktiv bedingt mehrere große flache Bereiche entstanden, wo der Mulm nicht durch Baden an die tiefen Stellen transportiert wird.
Die Variante 3 hat mich wegen der geringeren Sogwirkung fast einen halben Tag in Anspruch genommen. Das war mir entschieden zu lange, also habe ich mich zu dem Kompromiss durchgerungen. Es werden nur die flachen gut sichtbaren Breiche mit der leistungstärkeren Schlammpumpe abgesaugt. So versuche ich meine "Teichbewohner" durch in der Bodenabsaugeinheit integriertes Sieb 10 mm und gut aufpassen weitesgehend zu schützen. Wie gesagt mein Kompromiss!
Grüße
Digigamil
10 Juni 2008 19:52 - 10 Juni 2008 19:53 #5443
von Norbert
Norbert antwortete auf Aw: Schlammsauger vs. Schmutzwasserpumpe
Ich grüße ...
... und möchte noch einmal erläutern, warum ich solche Schlammsauger nicht mag:
1) die meisten Typen fräsen die Tierwelt des Teiches. Einige von uns geprüfte Produkte zerstören restlos alles.
So etwas verkaufe ich nicht.
2) Die Vakuum-Anlagen sind zwar naturschonender - aber etwas weniger effektiv.
3) Verschiedene Kunden nutzen den Saugsammler für die Absaugung (z.B. Leitung an den Skimmeranschluss, mehr Saughöhe einstellen). Die 3000 Liter Saugleistung für das genannte Gerät kannst du so locker verdoppeln - und brauchst nur ein paar Meter Schlauch ...
Freundliche Grüße
Norbert
... und möchte noch einmal erläutern, warum ich solche Schlammsauger nicht mag:
1) die meisten Typen fräsen die Tierwelt des Teiches. Einige von uns geprüfte Produkte zerstören restlos alles.
So etwas verkaufe ich nicht.
2) Die Vakuum-Anlagen sind zwar naturschonender - aber etwas weniger effektiv.
3) Verschiedene Kunden nutzen den Saugsammler für die Absaugung (z.B. Leitung an den Skimmeranschluss, mehr Saughöhe einstellen). Die 3000 Liter Saugleistung für das genannte Gerät kannst du so locker verdoppeln - und brauchst nur ein paar Meter Schlauch ...
Freundliche Grüße
Norbert
Letzte Änderung: 10 Juni 2008 19:53 von Norbert.
10 Juni 2008 07:39 #5437
von digigamil
digigamil antwortete auf Aw: Schlammsauger vs. Schmutzwasserpumpe
Hallo Reinhardsiess,
die 420 € sind nur die Pumpe, alles andere musst du dazukaufen.
Hier der Link zum Produkt.
www.bofitec.de/Schlammpumpe.htm
grüße
Digigamil
die 420 € sind nur die Pumpe, alles andere musst du dazukaufen.
Hier der Link zum Produkt.
www.bofitec.de/Schlammpumpe.htm
grüße
Digigamil
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
09 Juni 2008 17:45 #5435
von reinhardsiess
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
reinhardsiess antwortete auf Aw: Schlammsauger vs. Schmutzwasserpumpe
Hallo digigamil
Danke für deine Antwort, höhrt sich ja gar nicht so schlecht an.
Ist der 8m Ansaugschlauch und die Bürste im Pumpenpreis inbegriffen?
Grüsse Reinhard
Danke für deine Antwort, höhrt sich ja gar nicht so schlecht an.
Ist der 8m Ansaugschlauch und die Bürste im Pumpenpreis inbegriffen?
Grüsse Reinhard
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden