Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Folienstärke sowie Pumpenwahl und -standort

Mehr
01 Juli 2009 18:55 #9267 von deichhase
Moin chicky,

zur Folie kann ich nicht viel sagen, ich habe die Grüne 1,0 mm verwendet.
Die Pumpe habe ich auch. Sie steht im FG und versorgt einen kleinen Wasserfall. Bis 30cm Fallbreite werden mit Wasser gut versorgt. Ob sie wirklich so hoch pumt weiß ich nicht, aber die Förderleistung wird dann sicher geringer sein. Bei uns funktioniert sie sehr gut. Für die 12V Pumpe habe ich mich aus Sicherheitsgründen entschieden.
Wie groß wird dein Teich? Wir haben ca. 35 m3, die bewegt werden.
Der Stromverbrauch ist viel geringer und evtl. wollte ich die Pumpe noch mal über Solar speisen, da ist der höhere Anschaffungspreis zu verschmerzen.

Alles Gute

Levke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juli 2009 16:55 #9262 von chicky
hab gerade mein NG-Angebot noch mal durchforstet und zwei Fragen an die gestandenen Teichis:

1. wir haben reinen Sandbode, keine Wurzeln, kaum Steine. Bei Verwendung von Vlies 900 und durchgehender Abdeckung mit VM+Mörtel reicht nicht doch die schwarze NG-Folie?

2.wir wollen ja einen Schwimmteich bauen. Von NG wurde mir dazu folgende Pumpe angeboten:
Pumpe AM 6.000 12Volt inkl. Trafo
Art.Nr.: 37115
55W, 6.000 l/std. maximal, 3,2m Förderhöhe

Wer hat mit dieser Pumpe Erfahrung? Ist nicht doch eine 220 V Pumpe besser? Ist der Bau eines externen Schachtes zu empfehlen? NG überläßt mir da ziemlich die Entscheidung - für mich als Laien eher problematisch.
Danke
chicky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden