Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Folienstärke sowie Pumpenwahl und -standort

Mehr
06 Juli 2009 19:36 #9332 von martin karstens
Für den Schimmteich ohne Fischbesatz reicht die Umwälzung 1 mal am Tag.

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2009 13:16 #9327 von joel
hallo zusammen, stecke selbst gerade in der Planung: Harmoniert denn die schwarze Folie überhaupt mit dem Kleber, bzw dem Material der Verbundmatte? Mein Teich wird etwas gößer, ca 50 m3 im Schwimmbereich, reicht da auch noch die 12 V -Pumpe? Würde dann ja nur einmal am Tag umwälzen.
Grüße Joel

Mehr
03 Juli 2009 11:44 #9303 von trebondi
Hallo,

wir haben uns für die dicke, grüne Folie entschieden, obwohl es teuerer war. Bei 465 m² schon ein Faktor.

Für uns war der Gedanke entscheidend, dass wir den Teich für evtl. die nächsten 20 - 30 Jahre haben werden und wir uns keine Gedanken über die Haltbarkeit machen wollten.

Das muss allerdings jeder für sich entscheiden.

Mehr
03 Juli 2009 07:53 - 03 Juli 2009 08:05 #9298 von Matthias
Hallo chicky,
sicher gibt es kein Patentrezept; es ist bzw. wird DEIN Teich, was und womit du baust, ist allein dein Ding.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen: Wenn ich was baue, möchte ich erstmal viele Risiken ausschließen und verwende deshalb mindestens gute bis sehr gute Materialien, vor allem an Stellen, an die man später nicht mehr heran kommt.

Ich hab deshalb Vlies900, 1mm Folie grün und Verbundmatte (gesamter Schwimmbereich) genommen.

Bei der schwarzen Folie habe ich noch im Hinterkopf, dass man die nicht kleben kann, richtig? Wenn du damit die ZST einbauen willst oder einen Foliendurchbruch zum externen Pumpenschacht bauen willst, wüsste ich im Moment nicht, wie das funzen soll.....
Also, alles deine Entscheidung... ich wünsche dir viel Glück
M.
Letzte Änderung: 03 Juli 2009 08:05 von Matthias.

Mehr
02 Juli 2009 18:30 #9284 von chicky
danke für die Antwort. Hab mal die Preisdifferenzen ausgerechnet:
zwischen beiden Vliesarten: 2,75 €/qm
zwischen grüner und schwarzer Folie: 2,81 €/qm
Meine Überlegung war: laut NG dichtet Vlies 900 im Fall eines Folienlecks von allein ab. Der Vorteil der grünen Folie scheint mir bei kompletter Abdeckung mit UM und Vermörtelung nicht so greifbar.
Gibt´s ne rationale Grundlage für deine Entscheidung zur grünen Folie?

Stephan

Mehr
02 Juli 2009 16:02 #9280 von martin karstens
Ich würde bei dem Boden auf das 900er Flies verzichten und einfaches 300er Flies nehmen (liegt bei ca. 1,50€/m2), aber die gute Folie.
Wenn die Pumpenleistung ausreicht würde ich eine 12V Pumpe nehmen Wegen der Sicherheit). Bei mir war das leider nicht möglich (200m2 Schwimmteich, 30m3Pumpe), so muß ich immer den Stecker ziehen bevor es ins Wasser geht, da der FI Schalter nicht die völlige Sicherheit bietet. Und mal ehrlich, wenn man mal ne Alge aus dem Wasser fischt, dann zieht man nicht immer den Stecker :( .
Oder einen externen Pumpenschacht mit Trockenaufstellung (220V Pumpe).

Gruß aus Schleswig-Holstein

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden