Goldfische sterben?

Mehr
23 Aug. 2006 21:25 #1128 von Sybille
Hallo Biene,

danke für Deine Nachfrage.
Ja, den fischen geht es wieder gut. Die 2 die noch einen dicken Bauch hatten sind auch über den Berg. Der eine davon hatte so einen dicken Bauch, dass ich dacht der platzt. Ich konnte ihn aber nicht rausfischen, weil er total fit war, d.h. zu schnell für mich und gefressen hat er auch. Jetzt nach Wochen ist er wieder total schlank, d.h. es stimmt nicht ganz, langsam wird er wieder dicker.
Eine Freundin von mir nimmt an, dass er vielleicht kranke innere Organe hat. Aber wie gesagt, beiden geht es wieder gut, und ich habe keine weiteren Verluste gehabt.

Bin jetzt auch wieder häufiger hier.

Gruß Sybille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug. 2006 01:01 #1127 von Biene
Hallo, Sybille!

Wie geht es deinen Fischen? Ich hoffe, dass wieder alle gesund sind und keine neuen Krankheiten aufgetreten sind.

Liebe Grüße
Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juni 2006 13:19 #1126 von Biene
Hallo, Sybille!

Der Grund für die Anfälligkeit deiner Fische kann verschiedene Gründe Haben. Oft sind die Fische schon im Zoogeschäft mit Überbesatz im Becken und daher stressgeschwächt. Dann kommt der Stress durch das Umsetzen in deinen Teich, der ja eine andere Wasserqualität und andere Temperaturen hat, dazu.

Ratsam vor dem Fischkauf ist auch, sich das Becken und die anderen Fische im Geschäft genau anzusehen. Ist das Becken dreckig? Sind eventuell schon kranke Fische drin? Sind zuviele Fische drin? Oft sind die Fische aber einfach nur überzüchtet.

Also wir wollen keine Fische in unserem Teich, weil mir das auf Dauer einfach zu stressig mit den immer wiederkehrenden Krankheiten und den umfangreichen Heilungsmaßnahmen war.

Gruß
Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juni 2006 11:06 #1125 von Sybille
Hallo Biene,
danke für Deine Antwort. Ich war auch in einem Zoo-Geschäft, habe mein Wasser testen lassen, die Werte lagen bei PH 8,47 keine Nitrit und keine Nitrat. Der Chef selbst hat sich meiner angenommen und riet mir zu dem Mittel Cyprinopur, ansonsten kann ich im Teich leider nichts machen, ich kann die kranken Fische ja nicht rausholen und behandeln.
Ich habe das Mittel bereits angewendet, habe nicht NG gesprochen, habe nicht gewusst das ich damit vielleicht das Wasser verschlechter.
Unabhängig davon, und weil mein Wasser so braun ist, habe ich danach einen 1/3 Wasserwechsel vorgenommen.
Ich gewinne schon den Eindruck als wenn es den Fischen besser geht, ich habe jetzt noch einen mit einen richtig dicken Bauch, den hat er jetzt schon bestimmt 3 Wochen, er ist putzmunter.
Ich habe auch 2 Bücher, die mir aber nur raten, die Fische herauszuholen und dann zu behandeln.
Naja, ich werde sehen was sich ergibt, ich dachte nur, das andere vielleicht auch schon so ein Problem hatten, zumal ich auch gerne wissen möchte, warum sind meine Fische geschwächt? Den gesunden Tieren kann angeblich der Pilz nichts anhaben?
Vielleicht durch die lange Kälte?
Gruß
Sybille



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juni 2006 21:02 #1124 von Biene
Hallo, Sybille!

Deine Fische haben zwei typische Fischkrankheiten.

Würde dir raten, ein Hanbuch über Fische zu kaufen, dort stehen alle häufigen Fischkrankheiten drin. Hatte früher mal ein Aquarium und war eigentlich ganz fit in Sachen Krankheiten und Behandlung dieser Krankheiten.
Die verabreichten Medikamente mussten aber nach einer kurzen Zeit wieder aus dem Wasser herausgefiltert werden über Kohlefilter. Zusätzlich war jedesmal ein Teilwasserwechsel fällig, um die Medikamentenkonzentration weiter zu verringern.

In jedem Zoofachgeschäft gibt es Medikamente gegen Fischkrankheiten zu kaufen, allerdings würde ich nichts unternehmen, ohne vorher NG zu kontaktieren.

Gute Besserung für deine Fische!

Gruß
Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juni 2006 18:44 #1123 von Sybille
Goldfische sterben? wurde erstellt von Sybille
Soweit ich bisher nachforschen konnte, habe ich mir in meinem Teich, beim Kauf der Goldorfen, eine Krankheit eingeschleppt. 5 Goldfische sind bereits gestorben, hatten so Wattebauschähnliches seitlich am Körper und wurden von Tag zu Tag schwächer bis sie starben. Jetzt sind noch drei Fische erkrankt, die haben jetzt einen ganz dicken Bauch, sind aber sehr munter und flink und kommen auch zum fressen. Hat jemand auch schon so etwas erlebt, was kann ich tun?
Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, bin eine ganz neue Teich- und Fischbesitzerin.

Gruß
Sybille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden
Powered by Kunena Forum