Fischsterben

Mehr
03 Juli 2007 08:07 #1147 von Bugrozo
Salzbad ist nur für den Moment gut ( muß kein jodfreies Salz sein).

Dies löst aber das Problem nicht, denn Parasiten werden vom Salz nicht vernichtet bzw. abgetötet.

Wenn du mehr wissen willst gehe mal auf die Seite koi.de, dort sind Fachleute am Werk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juli 2007 15:58 #1146 von kaf
kaf antwortete auf RE: Fischsterben
Sollten deine Kois Parasiten haben, so bade sie an 3-4 Tagen jeweils für ca. 30 Minuten in Salzwasser (15g jodfreies Salz je Liter Wasser) Sprudelstein nicht vergessen!!! Sollte sich der Fisch umlegen, gib ihn sofort wieder zurück in den Teich. mit dieser Methode habe ich beste Erfahrungen gemacht!
Viel Glück
kaf

Mehr
26 Juni 2007 13:48 #1145 von Bugrozo
@ Biene

Woher hast du denn die Weisheit mit den Zonen??
Vorsicht der Goldfisch oben, wehe wenn er nach unten schwimmt!!!!!!! Koi unten, wehe wenn er hoch kommt!!

Mehr
26 Juni 2007 13:46 #1144 von Bugrozo
@horstadam

Wieviele Fische hast du im Teich?
Wie groß sind die Fische?
Hast du die Wasserwerte im Teich gemessen?
Was für einen Filter hast du im/am Teich?

Ich vermute du hast ein Parasitenproblem im Teich.
Tierarzt (Sollte von Fischen Ahnung haben) holen und
Abstrich von einem oder zwei Fischen machen lassen, danach erst Behandlung anfangen. Würmer kann man selten mit bloßem Auge sehen!!! Parasiten schon garnicht.

Mehr
25 Juni 2007 21:40 #1143 von Biene
Biene antwortete auf RE: Fischsterben
Hallo Horst!

Die Frage ist, ob die Stockenten unmittelbar, mittelbar oder gar nichts mit dem Fischsterben zu tun haben. Wie viele Fische hast du denn in deinem Teich und wie groß ist dein Teich?

Meistens sterben so viele Fische nur dann, wenn entweder die Wasserqualität nicht stimmt oder wenn die Fische in ständigem Stress leben. Dies kann schon dann der Fall sein, wenn der Lebensraum im Wasser überbevölkert ist. Dabei darf man aber nicht nur die gesamte Wassermenge sehen, sondern den Platz pro Fisch in seiner Lieblingszone. Das Wasser teilt sich in 3 Zonen auf: 1. die obere Zone, 2. die mittlere Zone und 3. die untere Zone. Jede Fischart bevorzugt eine bestimmte Wasserzone und daher sollte man darauf achten, dass man die Fische richtig vergesellschaftet.
Dass heißt, dass jeder Schwarm seine bevorzugte Zone zur Verfügung haben sollte ohne ständig von anderen Fischen oder von zu vielen Fischen seiner Art gestört wird.

Wichtig ist aber auch, dass die Fischarten zusammen passen. Sehr muntere Fische passen nur sehr schlecht zu sehr ruhigen.

Liebe Grüße
Biene

Mehr
25 Juni 2007 19:45 #1142 von horstadam
Fischsterben wurde erstellt von horstadam
Moin Moin,
in meinem Teich, 10m³ Inhalt, wurde im Frühjahr ein neuer Fischbesatz eingesetzt. Kurz nach dem Einzug der Neulinge bekam ich Besuch von einem Stockentenpärchen,welche sich erst nach ca 10 Tagen endgültig vertreiben ließen.Danach wurdenn meine Fische einer nach dem anderen Krank. Weisse Flecken, schwarze Würmer, zerfressene Flossen die gesamte Palette. Als Mittel habe ich ein Koiparasitenmittel und nachdem dieses überhaupt keine Wirkung zeigte, von Coicare (NTlabs) F-M-G Mixture gegen Bakterienkrankheiten und Formaldehyde eingesetzt.Alle schubunkies, Golgfische Sarasahs und zwei Kois sind mittlerweile hin. Hat jemand eine rettende Idee um den Rest meiner Jungs zu retten?

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden