Wieviel Futter braucht der Fisch

Mehr
14 Juli 2017 19:44 #25773 von HaJoDr
. . . Hallo in die Runde,

bei mir müssen die Fische mit dem auskommen, was der Teich zur Verfügung stellt. Manchmal (Sonntags) spendiere ich 5-10 Pellets Katzenfutter(Trockenfutter). Es entbrennt
ein "Kampf", und nach ca . 5 min ist alles weg. Kommt natürlich bei meinem Kater "Futterneid"
auf. Vertröste ihn ebenfalls mit ein wenig Trockenfutter. Aber manchmal mußte ein Fisch "dran
glauben".

Viele Grüße
HaJoDr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juni 2017 21:48 #25605 von Osie
Unlängst hatte unser Teich eine kleine Algeninvasion. Die Fische benahmen sich sehr anders als sonst. Die Goldfische rannten wie verrückt hintereinander her und alle Mümmler waren intensiv damit beschäftigt die Ufermatte, die sich an unsere Vermörtelung anschliesst und teilweise unter Wasser ist, von Einlagerungen zu befreien. An dem Tag schrieen sie nicht so nach Zusatzfutter wie sonst. Normalerweise versammeln sie sich immer mehrmals am Tag an der Futterstelle und wirken sehr ausgehungert. Ich habe ihnen dann auch nichts gegeben.
Bei einem Freund, der einen sehr grünen Teich mit Pflanzen und Fischen hat, verhielten sich seine Tiere auch ganz anders als unsere normalerweise. Als er sie fütterte, kamen sie gelangweilt an oder auch nicht.
Das gibt´s bei uns nicht. Da wird alles gefressen, was aus der Hand fällt.
Es gibt also unterschiedliches Verhalten. Finde ich sehr spannend. Ich kenne mich mit Fischen nicht so aus, lerne sie aber gerade kennen.
Sehr nette Gesellen!
@ the_farmer: Wir haben aber gar keinen Grobsand...bei uns gibt´s ja nix...nur Wasser und Mulm...:(

Ursula

Mehr
15 Juni 2017 18:11 #25563 von the_farmer
ne, Gründlinge saugen grobsand ein, filtrieren und stoßen den sand durch die kiemen aus.
...schön anzusehen, toller aquariumfisch.

fische haben kein veg. Nervensystem. die kennen das "satt" gefühl nicht, die fressen bis der Organismus versagt!

in einem normalen Teich werden fische immer genug finden, um nicht zu sterben....... daher sollte man füttern!
Folgende Benutzer bedankten sich: Osie

Mehr
15 Juni 2017 15:21 #25553 von Osie
Danke! So ähnlich bin ich auch bisher gefahren, allerdings wußte ich nicht, ob das vielleicht zu wenig ist, weil sie immer so gierig sind.
Heute habe ich ca 10 Schneckenhäuser vom Tecihboden abgefischt, allesamt unbewohnt, ich denke, die sind auch in den Fischmägen gelandet.
Danke für den Gründlingtipp. Allerdings befürchte ich, daß sie sich bei uns langweilen würden, da wir relative wenig Mulm haben....

Ursula

Mehr
14 Juni 2017 21:46 #25545 von the_farmer
Hallo

ich füttere imme rnur sinkfutter.

hat den vorteil, da wo ich es reinwerfe, sinkt es runter und bleibt liegen.

google mal tomodachi koi food. 3mm pellets sind top.

mit in den teich sollten einige gründlinge. eine wahre bodenputzerkolonne.

die fische merken nach kurzer zeit wann und wo und von wem es futter gibt.

der meiste appetit kommt bei temperaturen (wassertemperaturen ) um 20 grad.

werde immer sehr wenige pellets rein und schau, wie die gefressen werden. alles, was in den ersten 30sek gierig weggeschnappt wird, ist ok, nach 1-2 minuten solltest du das füttern dann einstellen.

man sollte jetzt 1 mal täglich, darf aber gerne 2-3 mal füttern, bei unter 15 grad alle 2 tage einmal, bei unter 10 grad alle drei bis 4 tage einmal füttern.
Folgende Benutzer bedankten sich: Osie

Mehr
12 Juni 2017 20:25 #25525 von Osie
hihi, dann müsste ich ja wissen, wieviel sie wiegen....
Und absinken ist bei uns kein Thema. Wenn gefüttert wird, kocht der Teich.
Hinterher ist alles still und man hört nur von irgendwo ein leises, verschämtes Rülpsen....

Ursula

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden