- Dank erhalten: 0
Goldfische im Schwimmteich gegen Schnaken? Fische vermeheren sich nun aber extrem...
30 Juli 2008 15:31 #5922
von Rucky
Rucky antwortete auf Aw: Goldfische im Schwimmteich gegen Schnaken? Fische vermeheren sich nun aber extrem...
Hallo Reinhard,
die Kritik muss ich mir schon gefallen lassen... ist OK
Ich werde jetzt mit einer Reuse und Senke versuchen möglichst viele Fische raus zu bekommen und im Herbst das Wasser dann ablassen. Sonst erwische ich nie alle.
Na ja ein Fehler denn ich zumindest noch korrigieren kann.
Dann bin ich mal auf die Wasserqualität im nächsten Jahr gespannt.
Schöne Grüße
Stephan
die Kritik muss ich mir schon gefallen lassen... ist OK
Ich werde jetzt mit einer Reuse und Senke versuchen möglichst viele Fische raus zu bekommen und im Herbst das Wasser dann ablassen. Sonst erwische ich nie alle.
Na ja ein Fehler denn ich zumindest noch korrigieren kann.
Dann bin ich mal auf die Wasserqualität im nächsten Jahr gespannt.
Schöne Grüße
Stephan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
29 Juli 2008 22:40 - 29 Juli 2008 22:42 #5899
von reinhardsiess
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
reinhardsiess antwortete auf Aw: Goldfische im Schwimmteich gegen Schnaken? Fische vermeheren sich nun aber extrem...
Hallo Rucky
Ich will dir jetzt keinen Vorwurf machen, darum schreibe ich es hier noch mal für zukünftige Teichbesitzer.
Leute gebt keine Teichschweine (Goldfische und verwandte Arten) in eueren Teich.
Es gibt so viele sinnvolle Alternativen, es müssen doch nicht diese Wasserverdrecker und aus zwei mach tausend Fische sein.
Als Lösung kann ich dir auch nur folgende Möglichkeiten sagen.
1. Passende Reuse(n) mit Köder
2. Raubfisch(e)
3. Wasserablassen
Alle anderen mir bekannten Möglichkeiten sind für Laien zu gefährlich.
Ich selbst würde zu Möglichkeit 1 dentieren.
Grüsse Reinhard
Ps: Schön angelegter Teich!
Ja und fast hätte ich es vergessen:
In einem funktionierenden Teich gibt es keine Stechmücken!!!
Ich will dir jetzt keinen Vorwurf machen, darum schreibe ich es hier noch mal für zukünftige Teichbesitzer.
Leute gebt keine Teichschweine (Goldfische und verwandte Arten) in eueren Teich.
Es gibt so viele sinnvolle Alternativen, es müssen doch nicht diese Wasserverdrecker und aus zwei mach tausend Fische sein.
Als Lösung kann ich dir auch nur folgende Möglichkeiten sagen.
1. Passende Reuse(n) mit Köder
2. Raubfisch(e)
3. Wasserablassen
Alle anderen mir bekannten Möglichkeiten sind für Laien zu gefährlich.
Ich selbst würde zu Möglichkeit 1 dentieren.
Grüsse Reinhard
Ps: Schön angelegter Teich!
Ja und fast hätte ich es vergessen:
In einem funktionierenden Teich gibt es keine Stechmücken!!!
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
Letzte Änderung: 29 Juli 2008 22:42 von reinhardsiess.
29 Juli 2008 19:04 #5892
von trebondi
trebondi antwortete auf Aw: Goldfische im Schwimmteich gegen Schnaken? Fische vermeheren sich nun aber extrem...
In einem anderen Beitrag wurden Fische mit Reusen entfernt. Ist vielleicht auch eine Lösung für dich.
Guten Fang!
Guten Fang!
29 Juli 2008 19:01 #5891
von Rucky
Rucky antwortete auf Aw: Goldfische im Schwimmteich gegen Schnaken? Fische vermeheren sich nun aber extrem...
Hallo trebondi,
danke für den Tip. Da bin ich nun also schlauer.
Fische raus geht wohl nur mit Wasser ablassen? Oder hat da jemand einen anderen Tip?
Danke
Gruß
Rucky
danke für den Tip. Da bin ich nun also schlauer.
Fische raus geht wohl nur mit Wasser ablassen? Oder hat da jemand einen anderen Tip?
Danke
Gruß
Rucky
29 Juli 2008 18:48 - 30 Juli 2008 10:08 #5889
von trebondi
trebondi antwortete auf Aw: Goldfische im Schwimmteich gegen Schnaken? Fische vermeheren sich nun aber extrem...
Hallo,
die Aktion mit den Fischen war überflüssig oder du hättest ihnen ein Zölibat auferlegen müssen.
Das Mücken-Problem ergibt sich bei deinem Teich nicht. Es kann gut sein, dass anfangs Larven zu sehen sind, aber bald holen die Fressfeinde auf und das Problem mit den Viechern hat sich erledigt.
So war es bei mir jedenfalls. Nach 4 - 5 Tagen konnte ich rel. viel Larven im Filtergraben sehen und nach ca. 2 Wochen waren keine mehr da.
So ist es auch in den NG-Unterlagen beschrieben. Wenn ich mich recht erinnere hat N. Jorek auch 1 Euro pro Mückenlarve demjenigen geboten, der welche in den Teichen in Ibbenbühren findet.
Also, Fische raus und etwas Geduld.
die Aktion mit den Fischen war überflüssig oder du hättest ihnen ein Zölibat auferlegen müssen.
Das Mücken-Problem ergibt sich bei deinem Teich nicht. Es kann gut sein, dass anfangs Larven zu sehen sind, aber bald holen die Fressfeinde auf und das Problem mit den Viechern hat sich erledigt.
So war es bei mir jedenfalls. Nach 4 - 5 Tagen konnte ich rel. viel Larven im Filtergraben sehen und nach ca. 2 Wochen waren keine mehr da.
So ist es auch in den NG-Unterlagen beschrieben. Wenn ich mich recht erinnere hat N. Jorek auch 1 Euro pro Mückenlarve demjenigen geboten, der welche in den Teichen in Ibbenbühren findet.
Also, Fische raus und etwas Geduld.
Letzte Änderung: 30 Juli 2008 10:08 von trebondi.
29 Juli 2008 16:28 - 29 Juli 2008 16:43 #5888
von Rucky
Goldfische im Schwimmteich gegen Schnaken? Fische vermeheren sich nun aber extrem... wurde erstellt von Rucky
Hallo liebes Forum,
Bild:
um keine Schnaken im Schwimmbereich meines Naturagart Schwimmteichs zu züchten, habe ich drei Shubunkins eingesetzt.
So, nun habe ich auch das Problem, dass es mittlerweil vielleicht hundert sind und das Wasser langsam verdammt grün ist.
Was tun? Ich hab schon ein extra großen Käscher gekauft und auch etwa 20 in einen Weiher versetzt. Aber die Fische sind verdammt schnell und vermehren sich wahrscheinlich schneller als ich sie raus bekomme. Verhungern will ich sie eigentlich auch nicht lassen...
Wenn ich sie denn alle erwischen würde: Was mache ich dann gegen die Schnakenlarven?
Evtl. muss ich doch im Herbst denn ganzen Teich ablassen und dann auf viel Regen hoffen? Aber 100qm ist halt schon ne menge Wasser.
Bild:
um keine Schnaken im Schwimmbereich meines Naturagart Schwimmteichs zu züchten, habe ich drei Shubunkins eingesetzt.
So, nun habe ich auch das Problem, dass es mittlerweil vielleicht hundert sind und das Wasser langsam verdammt grün ist.
Was tun? Ich hab schon ein extra großen Käscher gekauft und auch etwa 20 in einen Weiher versetzt. Aber die Fische sind verdammt schnell und vermehren sich wahrscheinlich schneller als ich sie raus bekomme. Verhungern will ich sie eigentlich auch nicht lassen...
Wenn ich sie denn alle erwischen würde: Was mache ich dann gegen die Schnakenlarven?
Evtl. muss ich doch im Herbst denn ganzen Teich ablassen und dann auf viel Regen hoffen? Aber 100qm ist halt schon ne menge Wasser.
Letzte Änderung: 29 Juli 2008 16:43 von Rucky.
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden