Erfahrung mit Fischen im Schwimmteich

Mehr
15 Juni 2011 09:45 #14384 von sauersbester
Hallo Vera,

so ähnlich ging es mir auch! Ich wollte zunächst auch keine Fische im Teich haben, dann überkam es mich und ich habe: Moderlieschen, Gründlinge und Elritzen eingesetzt.

Es macht sehr viel Spaß, diese Gesellen zu beobachten, wenn sie im Schwarm ihre Runden drehen...
Die Gründlinge kommen sogar an und knabbern an den Füßen wenn ich im Teich stehe, muss man mögen oder nicht.

Auch bei mir haben sich die Fische stark vermehrt. Daher überlege ich tatsächlich, für wenige Tage Forellen einzusetzten. Die fressen sich dann satt und anschleißend fange ich sie heraus und ich esse sie auf (ich bin Angler und mag sehr gern Fisch)

Mit Stören oder Barschen habe ich keine Erfahrung, beide gibts aber in der Zoohandlung...

Viel Freude,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2011 12:32 #14383 von Etoile
Hallo Teichgemeinde,
nachdem ich "eigentlich" keine Fische im Teich wollte, hab ich mich diesbezüglich hier jetzt doch mal ein wenig im Forum umgesehen/gelesen.

1. Goldfische haben ja gar keinen guten Ruf, und genau die hat ein Freund... dachte er macht mir eine Freude... in meinen zukünftigen Quellteich gesetzt. 4 goldige 3 blaue (Shubunkin), und mittlerweile ganz viele Babys :woohoo: Noch kann ich mir überlegen wie ich die wieder loswerde, bevor der Bachlauf fertig ist und mir die Tierchen in den Schwimmteich spült. (Fressen die erwachsenen Tiere ihre Jungen nicht auf???)

2. hab dann was über Hecht und Barsch gelesen, die unter den Goldfischen aufräumen soll. Welchen von beiden würdet ihr denn nehmen? (Er darf sie auch allesamt auffressen wenn er mag)

3. Störe scheinen ja interessant zu sein, wenn sie wirklich den Mulm bewegen, und somit den Transport vom Schwimmteich in den Filtergraben fördern (das bisschen Schwimmen tuts da nicht)

habt ihr Erfahrungen mit diesen Teichgenossen? Sind sie schwer zu bekommen? schwierig zu halten? Wie sieht es mit dem Schwimmen aus wenn sich da Fisch/Fische tummeln?

liebe Gruße aus Frankreich
Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden