zuviele Fische

Mehr
24 Juli 2012 20:02 #16436 von Millefahrer
Hallo Uschi,

bei mir scheinen alle Larven etc. von der Übermacht der Sonnenbarsche weggefuttert. Im Filtergraben ohne Barschalarm ist noch Kleingetier vorhanden.
Die Amphibien kommen wohl aufgrund der vielen Fische nicht mehr. Die Moderlieschen dagegen vermehren sich wie blöd, trotz der vielen Barsche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juli 2012 17:26 #16432 von ukoenig60
ukoenig60 antwortete auf Aw: zuviele Fische
Hallo, mir ist es genauso ergangen. Erst fand ich es ja toll dass so viele Jungfische da waren. Nur die werden ja größer. Ich habe eine Goldorfe und einen Sonnenbarsch dazu gesetzt. Jeweils aber nur einen. Es sollten nicht noch mehr Fische werden. Verkäufer erzählen viel!
Die Orfe ist mittlerweile schon schön stattlich und der Barsch hat es nicht leicht dabei. Trotzdem überleben immer wieder kleine Fische.
Ich habe mir jetzt angewöhnt dort zu füttern wo die kleinen stehen. Auch habe ich den Teichrand so verändert, dass der Barsch überall hingelangt. Das Kois ihre Jungen fressen habe ich noch nicht festgestellt. Bei mir werden die Jungen vor dem Barsch beschützt.
Libellenlarven sind bei mir genug im Teich vorhanden. Die kleinen Frösche sollten den Teich meiden, die Orfe ist da sehr schnell dabei. Es überlebten aber wohl immer genug.
Vielleicht gibt es Teichbesitzer die über einige Fische froh wären.
Liebe Grüße
Uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2012 17:21 #16427 von Millefahrer
Hallo zusammen,
Zum Thema "außer Kontrolle geraten" kann ich mitreden.
Letzten Sommer wurden es mir zu viele Goldfische. Moderließchen hatte ich auch reichlich. Da habe ich beim freundlichen Fachgeschäft den Rat bekommen, ein paar Sonnenbarsche einzusetzen. Drei kleine Sonnenbarsche habe ich eingesetzt - ausschließlich Männchen - wie mir versichert wurde.
Ein Jahr später habe ich einige hundert Moderließchen, einen - immerhin - stabilen Goldfischbestand und dutzende Sonnenbarsche. Libellenlarven? Frösche? Rückenschwimmer etc.? Alles Fehlanzeige.
Im Winter gabs praktisch keine Verluste.
Hat jemand einen Lösungsansatz?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug. 2006 01:30 #710 von Oevendroen
Hallo,

ich kann da reinhardsiess nur recht geben.
Je größer der Teich, um so mehr kann die ganze Sache außer Kontrolle geraten...

Gruß
Oevendroen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug. 2006 20:41 #709 von harald
Hi
das liegt in der Natur, fast alle Fische vermehren sich stark und viele kommen nicht aus unserer Heimat (Goldi,Koi und Co. kommen auch nicht von hier und vermehren sich wie die Pest, wenn sie sich vor den Eltern verstecken können, denn die zählen zu den Kanibalen und fressen ihre eigene Brut).

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug. 2006 19:38 #708 von reinhardsiess
Hallo zusammen
Also ich persönlich kann von Sonnenbarschen nur abratenda es sich bei dieser Art um keine bei uns ursprünglich heimischen Fische handelt und ausserdem vermehren sich diese wie die Karnickeln. So nebenbei fressen die alles was sich nur irgendwie bewegt.
Kenne genug Teichbesitzer welche schon regelmäsig Wettfischen veranstalten um diese Plagegeister einigermasen in den Griff zu bekommen.
Wie gesagt das ist meine persönliche Meinung und es bleibt natürlich jeden selbst überlassen welche Fische er in seinen Teich gibt
Gruss Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden
Powered by Kunena Forum