- Dank erhalten: 2
Wimpelkarpfen
- reinhardsiess
- Autor
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
04 Aug. 2009 10:56 #9865
von reinhardsiess
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
reinhardsiess antwortete auf Aw: Wimpelkarpfen
Hallo Axel
Na da bin ich gespannt was aus deinen Fledermäusen :laugh: im Filtergraben geworden ist, halte uns doch bitte auf dem laufenden.
Meine Wimpelkarpfen waren beim Besatz auch so ca 5-7cm.
Du wirst es ja bestimmt wissen, aber als kleiner Tipp für die anderen User, am einfachsten bekommt man Fische aus dem Filtergraben mittels einer Fischreuse.
Grüße Reinhard
Na da bin ich gespannt was aus deinen Fledermäusen :laugh: im Filtergraben geworden ist, halte uns doch bitte auf dem laufenden.
Meine Wimpelkarpfen waren beim Besatz auch so ca 5-7cm.
Du wirst es ja bestimmt wissen, aber als kleiner Tipp für die anderen User, am einfachsten bekommt man Fische aus dem Filtergraben mittels einer Fischreuse.
Grüße Reinhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
04 Aug. 2009 10:12 #9861
von Redlisch
Redlisch antwortete auf Aw: Wimpelkarpfen
Hallo Reinhard,
ich hatte mir auch 5 Wimpelkarpfen aus Singapur kommen lassen (im Mai).
Sie waren noch sehr klein, ca. 5 cm, daher habe ich sie erstmal in den Filterteich gesetzt. Ich hatte bedenken, das die Störe sie ausversehen einatmen könnten.
Das war wohl ein Fehler, ich habe sie bisher nur 2 mal wieder gesehen, da der Filterteich dieses Jahr mit Wasserpest, Leichkraut und Tausendblatt zugewuchert ist :blink:
Anderseits ist es für sie im Moment dort sicherer, da ein Reiher hier in den Abendstunden öfters vorbeischaut
Mal sehen ob ich im Herbst etwas mehr erfolg beim Keschern habe.
Axel
ich hatte mir auch 5 Wimpelkarpfen aus Singapur kommen lassen (im Mai).
Sie waren noch sehr klein, ca. 5 cm, daher habe ich sie erstmal in den Filterteich gesetzt. Ich hatte bedenken, das die Störe sie ausversehen einatmen könnten.
Das war wohl ein Fehler, ich habe sie bisher nur 2 mal wieder gesehen, da der Filterteich dieses Jahr mit Wasserpest, Leichkraut und Tausendblatt zugewuchert ist :blink:
Anderseits ist es für sie im Moment dort sicherer, da ein Reiher hier in den Abendstunden öfters vorbeischaut
Mal sehen ob ich im Herbst etwas mehr erfolg beim Keschern habe.
Axel
- reinhardsiess
- Autor
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
04 Aug. 2009 09:46 #9858
von reinhardsiess
reinhardsiess antwortete auf Aw: RE: RE: Wimpelkarpfen
Hallo zusammen
Mal ein kurzes Update zu dem Thema Wimpelkarpfen oder auch Fledermausfische genannt.
Nachdem ich mich doch ausreichend informiert habe, wohnen seit Ende Mai 5 Stk Wimpelkarpfen in meinem Schwimmteich.
Auf meiner HP gibt es nun ein Unterwasservideo meiner Neuzugänge.
Hier der Link zum Video:
www.teichbau-siess.com/Unterwasservideos.htm
Viel Spaß beim Schauen
Grüße Reinhard
Mal ein kurzes Update zu dem Thema Wimpelkarpfen oder auch Fledermausfische genannt.
Nachdem ich mich doch ausreichend informiert habe, wohnen seit Ende Mai 5 Stk Wimpelkarpfen in meinem Schwimmteich.
Auf meiner HP gibt es nun ein Unterwasservideo meiner Neuzugänge.
Hier der Link zum Video:
www.teichbau-siess.com/Unterwasservideos.htm
Viel Spaß beim Schauen
Grüße Reinhard
- reinhardsiess
- Autor
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
02 März 2009 10:56 #7604
von reinhardsiess
reinhardsiess antwortete auf Aw: RE: RE: Wimpelkarpfen
Hi Axel
Thanks for info.
Auch mir sind einige Besitzer dieser geheimnisvollen Fische mittlerweile bekannt und die hatten auch keine Probleme zwecks Haltung während des Winters im Teich.
Ich habe für heuer auch den Kauf einiger Exemplare geplant.
Grüße Reinhard
Thanks for info.
Auch mir sind einige Besitzer dieser geheimnisvollen Fische mittlerweile bekannt und die hatten auch keine Probleme zwecks Haltung während des Winters im Teich.
Ich habe für heuer auch den Kauf einiger Exemplare geplant.
Grüße Reinhard
02 März 2009 04:16 #7603
von Redlisch
Redlisch antwortete auf Aw: RE: RE: Wimpelkarpfen
Hiho,
mal ein Nachtrag zum Thema:
Die Wimpelkarpfen haben kann man nun getrost als Winterhart bezeichnen.
Bei 2 meiner Bekannten sind sie gut durch den harten Winter gekommen, Wassertemp. war teilweise auf +2°C gefallen.
Ab April ziehen sie dann auch bei mir im Teich ein.
Axel
mal ein Nachtrag zum Thema:
Die Wimpelkarpfen haben kann man nun getrost als Winterhart bezeichnen.
Bei 2 meiner Bekannten sind sie gut durch den harten Winter gekommen, Wassertemp. war teilweise auf +2°C gefallen.
Ab April ziehen sie dann auch bei mir im Teich ein.
Axel
- reinhardsiess
- Autor
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
25 Okt. 2007 19:58 #739
von reinhardsiess
reinhardsiess antwortete auf RE: RE: Wimpelkarpfen
Hallo Axel
Ja die Fische werden auch Fledermausfisch oder auch Fledermausschmerlen genannt und kommen ursprünglich aus Asien und werden ca 60 cm groß.
Ob diese jetzt reine Algenfresser sind weiß ich eben nicht den dann würden sie bei mir verhungern.
Wassertemperaturen bis zu 4 Grad soll angeblich bei diesen Züchtungen kein Problem mehr sein.
Mich würde eben ihr Freßverhalten interessieren.
Und zwar was sie fressen und ob sie so typische Karpfenfische sind wie etwa Goldfische usw welche ja bekanntlich das Wassser eintrüben da sie die Nahrung vom Grund aufnehmen damit aufsteigen und die nicht verwertbaren Dinge wieder ausspucken.
Denn das würde bedeuten das sie dan die Wasserqualität verschlechtern und das will ich auf keinen Fall.
Grüsse Reinhard
Ja die Fische werden auch Fledermausfisch oder auch Fledermausschmerlen genannt und kommen ursprünglich aus Asien und werden ca 60 cm groß.
Ob diese jetzt reine Algenfresser sind weiß ich eben nicht den dann würden sie bei mir verhungern.
Wassertemperaturen bis zu 4 Grad soll angeblich bei diesen Züchtungen kein Problem mehr sein.
Mich würde eben ihr Freßverhalten interessieren.
Und zwar was sie fressen und ob sie so typische Karpfenfische sind wie etwa Goldfische usw welche ja bekanntlich das Wassser eintrüben da sie die Nahrung vom Grund aufnehmen damit aufsteigen und die nicht verwertbaren Dinge wieder ausspucken.
Denn das würde bedeuten das sie dan die Wasserqualität verschlechtern und das will ich auf keinen Fall.
Grüsse Reinhard
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden